Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JML am 20.05.2009, 9:12 Uhr

Vatertag!

Was schenken eure Kids morgen den Papa´s?
Hab nämlich keine Ahnung!
Lg JML

 
10 Antworten:

Re: Vatertag!

Antwort von Mandy2 am 20.05.2009, 10:15 Uhr

Hallo,

im Kiga wird dafür heute gebastelt, letztes Jahr haben sie eine Krawatte aus Papier gebastelt, und mit Korken bunt bedruckt, die fand ich ganz witzig und mein Mann hat sie auch den ganzen Tag (auch außerhalb des Hauses) getragen, mein Sohn war ganz stolz.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatertag!

Antwort von Kalle05 am 20.05.2009, 10:33 Uhr

kommste aber früh :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find' das Schenken am Vatertag Unsinn, weil...

Antwort von Mijou am 20.05.2009, 12:30 Uhr

Hallo,

den Vatertag gibt es gar nicht, er ist die scherzhafte Antwort der Männer auf den international festgelegten Muttertag. Es ist traditionell einfach so, dass die Männer an Christi Himmelfahrt einen drauf machen und trinken gehen oder eine Kirmes besuchen. Als Gag wurde diese Gepflogenheit zum "Vatertag" erklärt. Offiziell existiert kein Vatertag.

Der Muttertag dagegen wurde eingeführt, weil Mütter (bis heute) für ihren 24-Stunden-Job weder Geld noch gesellschaftliche Anerkennung erhalten. Wenigstens an einem Tag im Jahr soll an ihre Leistung erinnert werden. Für Väter gilt dies nicht: Sie sind im Job anerkannt, sie bekommen Geld, sind für ihre Arbeit rentenversichert und geben auch generell leider in unserer Gesellschaft immer noch fast allein den Ton an (Politik, Wirtschaft) und bestimmen das gesellschaftliche Klima (Stichwort Leistungs- oder Ellbogengesellschaft). Es zählen fast ausschließlich männliche Werte, Frauen werden im selben Job immer noch schlechter bezahlt und weiterhin auch von vielen Männern verachtet und abgewertet (98 % aller Morde passieren durch Männer an ihren Partnerinnen!).

Einen Tag zum Ruhme des Vaters finde ich unnötig, die Männer achten schon seit Jahrhunderten sehr gut selbst darauf, nicht zu kurz zu kommen - im Job, aber auch als Väter (nur wenige Väter gehen in den Erziehungsurlaub, putzen zu Hause, entlasten ihre Frau, indem sie z.B. auch nachts mal aufstehen würden).

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find' das Schenken am Vatertag Unsinn, weil...

Antwort von Bubbles am 20.05.2009, 13:00 Uhr

Ja, ist bei uns auch so. Natürlich darf mein Sohn seinem Vater anlässlich des "Vatertags" gerne etwas malen oder basteln, aber darüber hinaus wird es nichts geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatertag!

Antwort von kati1976 am 20.05.2009, 13:01 Uhr

also meine große hat im kiga was gebastelt. bei der mittleren weiß ich noch nicht. meine kleine wird ihrem papa das gleiche schenken wie mir zum muttertag, wach sein um 5.30 uhr
aber sie schläft bei uns weiter.

heute gehen wir noch einkaufen. dan gibts noch was süßes für papa. das was die kinder am liebsten mögen. papa teilt ja immer.

ich finde es gut das papa was bekommt.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatertag!

Antwort von AndreaWDU am 20.05.2009, 13:05 Uhr

hallo,
mein kurzer hat letzte woche in der loslösegruppe was gebastelt.
Mein Grosser hat bisher noch nix bebastelt. Ich weiss auch nicht ob da heute noch was gemacht wird. Ansonsten hab ich überlegt, mit den Jungs ne tafel schoki zu kaufen, das gefällt ihm sicherlich gut.

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatertag!

Antwort von RR am 20.05.2009, 19:53 Uhr

Hallo
unser Sohn hat auf dem Spielplatz eben einen riesen Strauss Gänseblümchen für Papa gepflückt u. überreicht anl. des morgigen Papatages....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts

Antwort von Hexe75 am 21.05.2009, 8:14 Uhr

Ich habe auch nichts zum Muttertag bekommen. Mein Kleiner ist 2,5 Jahre alt.

An Muttertag meinte mein Mann "hab jetzt gar nichts für dich zum Muttertag, aber du bist ja auch nicht meine Mutter". Ist ja was Wahres dran.

Von daher.... gibt es auch nichts zum Vatertag, denn mein Mann ist nicht mein Vater! Peng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatertag!

Antwort von Margali am 21.05.2009, 8:45 Uhr

Hallo,
wir haben gestern dem Papa seinen Lieblingskuchen, eine Sachertorte gebacken, den hat Töchterchen, sie ist 3, heute morgen ganz stolz dem Papa überreicht und jetzt sitzen die beiden in der Küche und spielen und amüsieren sich.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find' das Schenken am Vatertag Unsinn, weil...

Antwort von kaempferin am 22.05.2009, 0:00 Uhr

Hallo,

das finde ich auch und ich habe meinem Vater auch nie was geschenkt und er hat es auch bis jetzt noch nicht "vermisst" oder danach "verlangt".
Aber nicht, weil Väter das nicht "verdient" haben/hätten, sondern einfach, weil, wie du es schon geschrieben hast, den Vatertag "in diesem Sinne" ja "eigentlich" gar nicht gibt und nur eine "Erfindung" selbiger ist.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.