Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja98 am 25.07.2007, 23:08 Uhr

Urlaub

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Wir fahren am Sonntag mit unseren zwei Kinder (2 und 9 Jahre) in Urlaub. An die Nordsee. Wir waren noch nie am Meer. Für uns ist das absolutes Neuland. Und jetzt macht mich meine Schwiegermutter ganz verrückt. Sie meint,wir sollen uns vorher blos erkundigen, wann dort Ebbe und Flut ist, weil das ja so gefährlich ist. Und das die Strände dort auch nicht bewacht sind und das wir doch lieber dann viel spazieren gehen und uns nicht so viel am Strand aufhalten usw. Natürlich würden wir unsere Kinder nicht aus den Augen lassen, aber sie hat mich jetzt total verrückt gemacht. Muß man da wirklich so aufpassen mit Ebbe und Flut? Wie ist das eigentlich genau mit Ebbe und Flut? Und die Strände sind doch normal bewacht, das hab ich zumindest gelesen. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Anja

 
6 Antworten:

Re: Urlaub

Antwort von paulita am 25.07.2007, 23:24 Uhr

liebe anja
also, man kann sich (und andere!) wirklich madig machen...du hast ja eine herzallerliebste schwiemu...
aufpassen muss man, was ebbe/flut betrifft, tatsächlich am wattenmeer (z.b. cuxhaven). dort nämlich ist der unterschied zwischen den gezeiten extrem groß: flächen, die während der ebbe trocken sind, stehen bei flut tief unter wasser und man kann nicht mehr so einfach wieder zum strand zurück laufen. aber die genauen uhrzeiten sind überall (!!) am strand, in den hotels, an den strandpavillons usw. genau aufgeführt. es wird endlos davor gewarnt, das kann man also gar nicht übersehen. und es geschieht über stunden, d.h. es kommt nicht urplötzlich meterhohes wasser und - schwupps, du bist dein kind los. UNSINN!
wenn ihr aber nicht grad am wattenmeer seid, z.b. also an der holländischen küste, dann ist das alles eh recht egal. ebbe ist halt dann, wenn das wasser tief - also weit weg vom strand ist - und flut, wenn das wasser hoch ist. das ändert sich täglich immer um ein paar minuten, aber ebbe und flut dauern je ca. 4 stunden. wenn ihr da seid, werdet ihr schnell erkennen, wo der höchste flutpunkt ist: oft sieht man "reste" wie muscheln oder algen, die bei ebbe am strand vertrocknen.

also, auf eure kids müsst ihr da nur ganz normal aufpassen. jede befahrene innenstadt ist gefährlicher. :-) mehr risiko tragen allerdings liegen gebliebene schaufeln und eimer. die schwimmen gern mal weg und am abend sind die kleinen traurig...

lasst euch doch nicht so verrückt machen!!
schönen urlaub wünscht
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje :-)

Antwort von krueml am 26.07.2007, 7:42 Uhr

Also wenn Ihr am Strand seid, da wo auch die Strandkörbe sind, dann ist das mit der Ebbe und Flut völlig egal. Selbst bei Flut ist der Strand so flach, dass selbst kleine Kinder weit reinlaufen können. Anders sieht es aus wenn Ihr ins Watt reinlauft, dann müsst Ihr die Wattlaufzeiten beachten. Ich schätze aber, dass Ihr mit einem 2-jährigen Kinde keine grossen Wattläufe macht.

Wir fahren jeden Sommer nach Cuxhaven weil meine Familie dort wohnt und meine Kinder lieben es dort. Meine Tochter war letztes Jahr 2,5 und hat es genossen wie eine wildgewordene Furie durchs Wasser zu hüpfen. Es ist ja ganz flach und geht höchstens bis zu den Knien. Perfekt für kleine Kinder. :-) In 1,5 Wochen fahren wir wieder hoch Jetzt sind unsere Kids 3,5 und fast 2 Jahre. Da wird der Spass noch grösser wenn sie zu zweit toben können. :-)

Also lass Dich nicht madig machen und freu Dich auf den Urlaub.

LG!
Chrissie

P.s. An der Atlantikküste ist z.B Ebbe und Flut ziemlich gefährlich durch den heftigen Sog, die hohen Wellen und das tiefe Wasser. Da hatte selbst ich als Erwachsene Probleme. Vielleicht verwechselt Deine Sch.mutter da was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Schlumpfine83 am 26.07.2007, 7:46 Uhr

Also wir waren dies jahjr schon zwei mal an der Nordsee in Holland.

Klar muss man drauf achten, aber wo muss man da snicht,. Die Zeiten sind am Strand angezeigt. Alleine würd ich die Kinder nicht all zu weit raus lassen. Florian ist erst 2 deswegen war ich immer in der Nähe. Aber es ist wirklich nicht so schlimm wenn man etwas achtsam ist wovon ich ganz einfach mal ausgehe ;)

Außerdem sind um die Jahreszeit die Strände auch sowas von voll und da passiert so schnell nix, dann würd sich ja keiner hintrauen.

Die Nordsee ist übrigens wunderschön, ich brauch kein Spanien =) Es wird euch bestimmt gefallen.

Wohin fahrt ihr denn?

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 26.07.2007, 8:38 Uhr

Hallo,
die Nordsee ist suuuuuuuuoper schön, wir fahren da auch öfter hin und hatten noch nie eine "gefährliche Situation" wegen der Gezeiten. Es gibt einige Grundregeln:
- Gezeitenkalender besorgen (an deutschen Stränden hängt er aus, bzw ist in der Infozentrale zu kriegen) dort steht drin, wann Niedrig- und wann Hochwasser ist. Das heißt aber nur, daß man bei Niedrigwasser bzw auflaufend Wasser nicht allein soweit ins Watt laufen soll. An der Stelle wo die Strandkörbe sind ist es absolut unbedenklich. Ihr könnt sicher auch mal eine geführte Wattwanderung machen, das ist für Kinder super spannend und der Wattführer kennt sich bestens aus.
Viel Spaß und schönen Urlaub.
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Geisterfinger am 26.07.2007, 9:56 Uhr

AM STrand müst Ihr EUch keine Gedanken machen...höchstens, dass Ihr EUre Sachen nicht zu lange unbeaufsichtigt nache am Wasser liegen lasst, denn das Wasser kann ja noch steigen!

Bei Wattwanderungen unbedingt die Gezeiten beachten, nicht alleine abseits von Wegen unterwegs sein, bei Nebel lieber nicht los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von RR am 26.07.2007, 15:38 Uhr

Hallo
also wir waren mit Kind noch nicht da, nur davor, aber es ist super schön dort!!! Würde sofort wieder fahren wenn es von uns aus nicht so furchtbar weit wäre....

Also was die Gezeiten betrifft, das ist bisher bei uns in den Urlauben immer angeschrieben gewesen wann Hoch u. wann Niedrigwasser ist. Wenn wir im Watt laufen wollten haben wir das gemacht wenn wir wussten dass jetzt Niedrigwasser ist bzw. wenn wir wussten das Wasser geht zurück. Und hatten immer eine Uhr dabei auf die wir schauten. Es gibt auch so kleine Taschenpläne die man bekommt, damit man unterwegs immer wieder drauf gucken könnt zu welcher Zeit das heute ist etc. Ansonsten bei Hochwasser angucken bis wohin das Wasser geht am Strand. Wenn wir wussten es kommt bald Hochwasser sind wir allerdings schon recht schnell aus dem Watt denn da kann man ja nicht so gut laufen u. ist daher langsamer als man denkt wenn es schnell gehen muss....

viel Spaß wünsch ich euch (heul, würde gerne mitkommen....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.