Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silly1204 am 09.07.2007, 19:55 Uhr

Urlaub ohne Eltzern

Hallo,
wer weiß0, ob ein 4 Jahre altes Kind schon Urlaub alleine machen kann und wenn ja wo bzw. wer organisiert sowas. Wir haben im August 14 Tage Urlaub weil der KIGA zu hat und ich halte es diese 14 tage mit meinem Sohn alleine DEFINITIV nicht aus.
Danke für Eure Antworten

Silly

 
16 Antworten:

Wie bitte..........

Antwort von -zickchen- am 09.07.2007, 19:57 Uhr

......du willst einen 4 jährigen in Urlaub schicken!!! Wo sollte das denn gehen!?!?!?!
zickchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bitte..........

Antwort von LenMatti am 09.07.2007, 20:04 Uhr

Hallo,

warum, um Himmels willen, erträgst Du denn Dein eigenes Kind keine 2 Wochen???

LG

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltzern

Antwort von paulita am 09.07.2007, 20:06 Uhr

Liebe Silly
ich bin ja sonst auch eher robust in diesen dingen, aber einen 4jährigen in einen organisierten urlaub OHNE vertraute personen zu schicken, das halte ich schon für grob fahrlässig. das organisiert auch kein mensch! vielleicht können eltern oder schwiegis einspringen? oder du fährst irgendwo hin/mit, wo auch viele andere kids sind (etwas inkl. kinderbetreuung z.B.)? freunde/innen?
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil..

Antwort von Silly1204 am 09.07.2007, 20:06 Uhr

Ja, weil es nicht auzuhalten ist: er wird vier Jahre, ist hyperaktiv (schläft nur von 22:00h bis 5:00h), ich bin mit ihm alleine, meine Eltern kümmern sich nicht um ihn, sein Onkel nicht, keiner. 3 Tage hatten wir weil heute frei ist und ich komme auf dem Zahlfleisch daher. Keine Minute Freizeit, ich arbeite normal halbtags. Ab Herbs steht der Wechsel in einen heilpädagogischen Kindergarten an...........
Und die 14 Tage halte ich nicht durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo - naja

Antwort von susip1 am 09.07.2007, 20:33 Uhr

Hallo!

Bei uns hier gibt es im Sommer so 3-4 Wochen Ferienprogramm, wo man Kinder anmelden kann von 2-10 Jahren und die dann von 8-17 bleiben dürfen. Die unternehmen sehr viel und das in altersgerechten Gruppen.

Mehr jedoch glaub ich kaum, daß man einem 4jährigen zumunten kann.

Solltest Du nicht eher um eine Beratung/Therapie ansuchen?

Ich meine, auch wenn er in einen heilpädagogischen Kindergarten kommt ist das Problem ja DAHEIm auch nicht gelöst...

Anstrengend sind kleine Kinder immer. 4jähriger sowieso, eigentlich bis zur Schule immer.

ist er denn getestet hyperaktiv - ADHS?


Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre froh............

Antwort von -zickchen- am 09.07.2007, 20:41 Uhr

........wenn ich so eine AZ hätte!!!
Ich gehe 50 Std. die Woche!!! Habe nicht sehr viel Freizeit!!!
Ist er denn in Behandlung, ich habe mal gehört es gibt für solche hyperaktiven Kinder ein Medikament!!! Wo ist denn dein Mann!?!?!
zickchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltzern

Antwort von Friedie am 09.07.2007, 20:52 Uhr

Hallo Silly,

üblicherweise werden Kinderfreizeiten ab etwa Schulalter angeboten. Dann beginnen wir z.B. in unserer Kirchengemeinde mit KinderWOCHENENDfreizeiten, länger auf keinen Fall. In den Herbstferien/im Herbst wirst du wahrscheinlich nichts finden.
Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam wohin fahren, wo sich dein Sohn austoben und auslassen kann. Du kannst ihn jedenfalls nicht für 14 Tage ohne Bezugsperson wegfahren lassen, das schafft er nicht.

Ich wünsche euch alles Gute !
Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltzern

Antwort von Lolly am 09.07.2007, 21:03 Uhr

Hallo Silly,

ich denke, das beste für EUCH BEIDE wird eine Mutterkind Kur sein. Frag beim Kinderarzt und bei der Krankenkasse nach. Da kümmert man sich um das Kind und um die Mutter (was ja anscheinend dringend nötig ist), und ihr lern dabei auch etwas zusammen zu machen.
Du kannst einen 4 jährigen nicht einfach wegschicken, das schadet ihm und macht ihn ganz sicher nicht ruhiger.

Schöne Grüsse,
Lolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltzern

Antwort von little_princess am 09.07.2007, 22:32 Uhr

Dein Sohn ist noch nicht einmal 4 jahre alt und du willst ihn 14 tage alleine irgendwo zu fremden leuten schicken?
Hast du nicht Angst, dass ihm was passiert, oder dass er sich nicht wohlfühlt? Ich könnte meine Kleine nicht mal eine Nacht irgendwo hingeben und sie ist auch 3 jahre alt.
Manche Kinder können einem echt Leid tun.
Ich habe noch nie gehört, dass es ferienfreizeiten für kinder ab 4 gibt, ferienspiele gibt es aber schon für das alter, weiß allerdings natürlich nicht ob bei euch. du hilfst deinem sohn wirklich nicht damit, ich würde mir an deine stelle professinelle Hilfe suchen. Dein Posting klingt echt hart und lieblos.
Ist seine hyperaktivität denn diagnostiziert? Fände ich ziemlich früh. Ist er denn in Therapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuung durch Fremde immer noch besser als evtl ausflippen

Antwort von BiggiMael am 09.07.2007, 22:44 Uhr

Hallo Silly, ich finde die Frage zwar auch hart, aber wenn man sich komplett überfordert fühlt, finde ich finde es immer noch besser, ein Kind in professionelle Obhut zu geben für ein paar Wochen, als es zuhause zu behalten und dann eventuell auszuflippen oder für ein paar Tage abzuhauen und das Kind alleine zu lassen, wobei ich Dir das hiermit nicht unterstellen will. So verantwortungslos ist die Frage evtl gar nicht. Ich finde die Idee von Susip mit der Tagesbetreuung nicht schlecht oder auch die Mutterkind-Kur (bekommt man aber so kurzfristig bestimmt nicht), oder zusammen mit Freunden und Kind irgendwo hinzufahren. Übrigens finde ich es auch normal mal ein bißchen überfordert zu sein je nach Situation, wenn man keinerlei Unterstützung durch gar niemand hat. Das wird bestimmt auch wieder besser. Es gibt doch auch bestimmt irgendwelche Familienberatungsstellen, die einem weiterhelfen können?
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese selbstgefälligkeit von manchen hier...

Antwort von paulita am 09.07.2007, 22:48 Uhr

also, leute, einige von euch sind ja recht selbstherrlich. wieso tritt ihr denn noch nach, wenn silly gesagt hat, dass sie es nicht schafft und auch keine hilfe hat? meine güte! schön, wenn ihr alle so toll seid. aber helfen wird das silly auch nicht. bitte versucht doch konstruktive vorschläge zu machen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm

Antwort von Schlumpfine83 am 10.07.2007, 8:45 Uhr

Also für mich würde sowas zwar nicht in Frage kommen aber ich denke das es bei dir schon ernst zu sein scheint. Ich mein keine Mutter würde sagen sie hält es mit ihrem Kind nicht aus wenn sie nicht am Ende wäre.

Allerdings ihn allein weg zu schicken finde ich schon hart. Das wäre zwar ne Auszeit für dich aber sicherlich ne Katastrophe für deinen Sohn und für seine Psyche. Wie soll er denn verstehen in dem Alter das Mama ihn wegschickt..

Mutter Kind Kur solltest du auf jeden Fall aml dran denken wird wohl aber was dauern.

Wie wäre es denn wenn ihr zwei in den 14 Tagen zusammen Urlaub macht? In Holland zum Bespiel ist ein Center Parc an der Nordsee. Da kann das Kind den ganzen Tag rennen und es gibt jede Menge Aktivitäten. Und dann noch die Luft der See dazu. Mein Sohn ist auch seehhr aktiv und kaum ruhig zu bekommen. Aber dort ist er sehr sehr ausgeglichen und wir natürlich auch ;) Das läuft soo entspannt ab wie es hier zu Hause einfach nicht möglich wäre.

Vielleicht tut es euch beidne gut mal zusammen raus zu kommen. UNd wenn es dann gar ncht mehr geht, in jedem Center Parc gibt es noch Programm für die Kinder wo du ihn dann doch mal abgeben kannst wenns zu viel wird.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltzern

Antwort von mycofie am 10.07.2007, 10:41 Uhr

Hallo,

also ganz alleine weg würde ich nicht machen. Aber vielleicht zur Oma, das würde unser 4jähriger mal für 1 Woche machen.

Ansonsten grast Du alle Spielplätze der Umgebung ab, geht mal schwimmen usw. Wir haben 3 Wochen KiGa zu und ich kann dich verstehen. Dieses Jahr ist mein Mann noch mit dem Kleinen zu Hause, aber nächstes Jahr mal sehen.

Gab es keinen Ersatz-Kindergarten? Das wäre doch besser gewesen oder?

Liebe Grüße
Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltzern

Antwort von ShirinasMama am 10.07.2007, 13:14 Uhr

Erstmal kann ich das gar nicht verstehen WEIL ich 2 ganz liebe und ausgeglichene Kinder habe. Klar können sie auch mal anstrengend sein, aber das ist ja normal.

Daher tut es mir echt leid das Du ein Dein KLEINER noch nicht mal 4 jähriger Sohn schon solche erheblichen Probleme habt.

Wenn Du schon mit 2 Wochen Kind alleine zu haben überfordert bist, würde ich mir dringend Hilfe holen.

- Mutter-Kind-Kur (da sind etliche Betreuer die euch Tips für euren Umgang geben könnten)
- regelmäßige Oma-Nachmittage (1-2 die Woche)
- Papa-Wochenenden (oder hast Du gar keinen Kontakt mehr zu ihm?)

Alleine in den Urlaub kann man glaube ich kein Kind schicken in dem Alter und wenn doch, sollte es meiner Meinung nach verboten werden *zwinker*

Bei uns starten diese Kinderfreizeiten ab 8 Jahren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol dir Unterstützung,es kann nicht ...

Antwort von Tathogo am 10.07.2007, 14:47 Uhr

...diemLösung sein zu sagen:Ich geb ihn in der Zeit einfach weg.

Damit löst du die Grundlegenden Probleme ja nicht.

Vertrau dich deinem Kinderarzt an-zunächst mal,oder wende dich an die Familienhilfestellen in deiner Nähe.

Vielleicht oder nein,SICHER kann man da was für dich tun-bzw für EUCH.

Mutter-Kind-Kur ist sicher auch eine Möglichkeit,aber ich denke langfristig musst du gucken dass du ne Lösung findest-deinem Kind zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silly1204

Antwort von Meli24 am 10.07.2007, 15:19 Uhr

Hallo Silly,

woher kommst du denn?

LG Meli

p.s. bei Redebedarf kannst du mir gerne eine e-Mail schreiben. Höre gerne zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.