Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nancymaus am 05.08.2007, 20:32 Uhr

Unterstützung beim Trocken werden

Hallo liebe Eltern,
mein Sohn ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Er geht aufs Töpfchen oder Klo wenn er unten nichts anhat. Sobald er eine Hose anhat geht alles da hinein.

Wie kann ich ihn am besten untersützen auch mit Hose dranzudenken aufs Klo zu gehen ?(Er kommt bald in den Kindergarten und dort wird er nicht gewickelt).

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen ?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Unterstützung beim Trocken werden

Antwort von svenja32 am 05.08.2007, 22:52 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. Ich habe meine Tochter ein paar Mal die nasse Hose angelassen, es ist ja warm im Moment. Ich glaube, jetzt hat sie es verstanden.

Ich finde es doof von den Kindergärten, dass die einen solchen Druck machen. Mit Druck erreicht man doch meist eher das Gegenteil bei der Entwicklung, oder?!

Ansonsten nerve ich immer, ob sie Pipi muss und setzte sie aufs Töpfchen, sobald ich Anzeichen sehe, dass sie muss.
Ob das nun des Rätsels Lösung ist, weiss ich auch nicht :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung beim Trocken werden

Antwort von stetibi am 05.08.2007, 22:54 Uhr

Hallo,

zuallererst würde ich mal das Töpfchen weglassen, das ist "Baby- und Kleinstkindzeugs" - er ist groß genug für's Klo.

Da es ohne Hosen schon recht gut klappt, kann er es eigentlich auch schon. Sprich mit ihm: Er soll Bescheid sagen wenn er muss. Ob er es angenehm findet, wenn die Hosen nass sind. Und dass er jetzt ein großer Junge ist, der schon aufs Klo kann. Lass eine Hose an und ermuntere ihn, beizeiten aufs Klo zu gehen (wenn er vor 1 Std. ein Glas Wasser getrunken hat, dann geht was, auch wenn er behauptet, er muss noch nicht). Schlage ihm einen Toilettengang vor u. lobe ihn, wenn es geklappt hat.

Nicht verzweifeln. Ich hab kurz vorm KiGa einfach die Windeln abgeschafft und gesagt: ab heute wird ins Klo gemacht. Wurde nicht begeistert aufgenommen, aber klappte innerhalb von einer Woche zuverlässig. Rückschläge nicht negativ bewerten oder gar bestrafen, sondern einfach auf die Art kommentieren: macht nichts, nächstes mal klappt's.
Trau ihm das zu, das ist zu schaffen. Ich finde, zwingen sollte man nichts, aber es bringt auch nichts, einfach laisser-faire zu machen und zu warten, bis es von alleine kommt. Das können Kinder lernen und da kann man auch nachhelfen - tun wir ja mit vielen anderen Dingen auch: nachhelfen.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung beim Trocken werden

Antwort von minipuzzi am 06.08.2007, 17:33 Uhr

Hallo, Mama

mir gehts genauso. Meine Kleine wird im September 3 Jahre alt und sie geht auch meistens nur bei Aufforderung aufs Klo.Sie kommt 1 Woche nach ihrem Geburtstag zum Kindergarten. Die Erzieherin hat mir heute gesagt, daß es gar kein Problem ist. Nach ein paar Tagen gehen die Kinder von selbst aufs Klo.
Also, bei Deiner Kleinen wird es wohl auch so sein. Mach Dir keinen Stress, es klappt schon - und die Erzieherinnen tun sie bestimmt auch wickeln, sie sind nur zu bequem dazu.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.