Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 18.07.2008, 7:49 Uhr

Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht

Hallo!

Wir haben ähnliche Probleme wie Susa 06. Unser Sohn (2J 7M) hat 2 "beste Freundinnen" in seinem Alter. Er kennt sie, seitdem sie ca. 5 Monate alt sind. Wir haben sehr viel gemeinsam gemacht (2 Pekip-Kurse, Kinderturnen, Krabbelgruppe, 2x die Woche Spielgruppe für 2 1/2 Stunden ohne Mamas mit 2 Betreuerinnen). Aufgrund unseres Umzuges sehen sich die Kinder nur noch einmal die Woche, da wir uns jetzt privat treffen.

Ein Mädchen ( 2J 6M) ist sehr viel kräftiger als Leon. Wenn Leon also ein Spielzeug hat und sie es haben möchte, zieht sie daran, bis sie es hat. Leon lässt leider sofort los. Es hat teilweise den Anschein, dass er weiß, dass sie stärker ist und daher keinen Streit möchte. Vorgestern waren wir beispielsweise bei dem Mädchen zu Hause. Das andere Mädchen war schon weg, als Leon mit einer Parkgarage spielte. Dies passte Sophia nicht. Sie schlug gegen Leons Kopf. Leider haben wir Mamas gerade nicht hingesehen, da wir den nächsten Termin abgesprochen hatten. Wir hörten Leon weinen, sind sofort hin und sahen, wie er am Boden lag und Sophia ihn auf den Rücken schlug. Leider ist das schon so oft vorgekommen. Sie mag ihn wirklich und freut sich, wenn sie ihn sieht, aber leider schlägt und schubst sie ihn ziemlich häufig. Und unser Schatz wehrt sich überhaupt nicht. Ich habe ihm auch schon erklärt, dass Hauen etwas sehr böses ist und man das eigentlich nicht darf. Aber dass er sich auch nicht alles gefallen lassen muss, so dass er ruhig mal zurückhauen darf. Das ist sicherlich nicht richtig, aber nur einstecken - das kann ja auch nicht sein.

Wir haben versucht, Leon zu einem hilfsbereiten Menschen zu erziehen, der auch abgeben kann. Hat er z.B. Gurkensterne dabei, nimmt er immer mehrere aus der Dose, gibt sie den umherstehenden Kindern und dann erst sich selbst. Er nimmt den anderen Kindern auch so gut wie nie das Spielzeug weg oder haut sie. Das sind absolute Ausnahmesituationen. Ich war bisher immer so stolz, dass er so sozial eingestellt ist, aber mir tut es im Herzen weh, wenn ich sehe, dass er immer gerne teilt, andere Kinder ihm aber nichts abgeben, wenn sie beispielsweise Essen haben und Leon etwas abhaben möchte oder aber, wenn im gewaltsam Spielsachen entrissen werden. Er mag dieses Mädchen beispielsweise sehr gern und bietet ihr dennoch immer etwas an. Ist das normal?

Er kommt jetzt in den Kiga und ich habe natürlich Angst, dass er mit seinem Verhlten die perfekte Opferrolle verkörpert. Dazu kommt, dass er sehr zart ist mit seinen 12 Kilo.

Was kann ich tun, dass er nicht darunter leidet bzw. dass es irgendwann dazu kommt, dass er kein Selbstbewusstsein hat. Kann es sein, dass es an mir liegt? Meine Mutter sagt, dass ich auch so war. Ich habe heutzutage auch noch nicht das beste Selbstbewusstsein, sage fast nie nein. Allerdings bin ich, was meinen Sohn anbelangt äußerst Selbstbewusst. Mein Mann sagt imm er, er kennt mich gar nicht so. Allerdings kann ich sehr böse werden, wenn man unseren Schatz nicht gut behandelt.

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps.

 
6 Antworten:

Re: Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht

Antwort von hasebaer_73 am 18.07.2008, 10:05 Uhr

Hallo!
Also erstmal: Euer Sohn ist ein KLEINkind. Ihr könnt zwar erklären, aber es wird noch dauern, bis er es umsetzt.
Mein Sohn hatte das Problem noch im KiGa. Da war ein Junge, mit dem er gespielt hat, der ihn aber auch andauernd getriezt hat. Ich habe mit meinem Sohn geredet (da war er fast 4) und ihm gesagt, er soll den Jungen anbrüllen, und "NEIN, laß das!!" oder ähnliches schreien.
Da mein Sohn sensibel und sozial sehr weit ist, möchte ich nicht, daß er zurückschlägt. er ist nicht der Typ, der schlagen KANN, weil er es selber schlimm findet, wenn ihn andere Kinder hauen.
Ich gehöre zu der kleinen Gruppe Mütter, die nicht dafür sind, daß ein Junge zurückschlagen SOLL. Er wird es selber tun, wenn er mal so weit getriezt wird, daß nichts anderes mehr geht. Aber auch für ihn wird das die allerletzte Lösung sein.
Und mit seinem Brüllen kommt er ziemlich weit :-)

Übrigens hat der Haudrauf-Kumpel meinem Sohn (unbewußt) geholfen, daß sein Selbstbewustsein extrem gestiegen ist. Der Junge kam nach zwei Jahren in einen anderern KiGa, und heute sehen sie sich einmal die Woche im KiGa meines Sohnes (Kurs). Und heute merkt mein Sohn, daß das Verhalten des anderen absolut nicht OK ist. Da der Junge immer noch haut und meinen Sohn einfach nur triezt. Mein Kleiner sagt, er möchte mit ihm nicht mehr spielen und läßt sich auch nicht mehr triezen (und das hat er VERBAL, ohne Hauen, geschafft). Das ist für mich OK, mein Sohn soll seine Spielkameraden selber aussuchen.

Der Vorschlag an Deinen Sohn mit Zurückhauen ist auch so eine Sache: Irgendwann kommt er an einen stärkeren Jungen....... ich bin meine, daß auch kleine Kinder lernen müssen, mit Konflikten sozial (!) umzugehen und nicht draufzuhauen. Der Vorschlag mit dem Hauen kann nach hinten losgehen, wenn ein Kind sich dann nur noch mit Schlägen wehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht

Antwort von MausiMum am 18.07.2008, 10:42 Uhr

Hallo!!!
Dein Sohn ist bestimmt Euer erstes und einziges Kind, oder???
Mir kommt das alles sehr bekannt vor. Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre alt und war bis vor 10 Monaten auch Einzelkind. Die können einfach nicht streiten und hauen und zu anderen doof sein - so kam mir das jedenfalls die letzten Jahre über vor!!!! Meiner ist auch ein ganz liebes und sensibles Kind. Natürlich kann auch er wild sein, klaro, aber er hat noch nie ein anderes Kind geschlagen oder jemandem weh getan. Er sagt mit seinen 9 Jahren noch nicht mal Schimpfwörter. Als er in den Kindi kam gab es da auch ab und zu Probleme, aber mit den Jahren entwickelte er sich zu einem sozial sehr kompetenten Kind. Die Erzieherinnen im Kindi und heute die Lehrer schätzen es sehr wenn ein Junge auch mal "so" ist. Du wirst sehen: er wird auch im Kindi klar kommen. Meiner hat überall auch immer Freunde gefunden, die auch so wie er waren. Ja, es gibt sie tatsächlich noch: nette Kinder. Es sind nicht alle so Rabauken, nur muss man manchmal nach ihnen suchen.
Wichtig ist, dass Du nicht so sehr "in ihn reinschaust". Je älter er wird, desto besser wird er mit solchen "Sophia-Situationen" umgehen können. In dem Alter wirst Du aber durch reden nichts ändern können. Er wird vermutlich niemals zurückschlagen. Er IST einfach nicht so. Und ganz ehrlich: würdest Du das wirklich wollen??? Dass Du zuschauen musst, wie ER auch ein Kind schlägt??? Nein, oder??
Prinzipiell glaub ich aber, dass wir die Gutmütigkeit nicht aus unseren Bubis rausbekommen. Die sind halt so. Mein Großer würde sein letztes Hemd für seine Schwester hergeben und alles für sie tun. Und ich bin froh, dass er so ist......
Ich wünsch Dir gute Nerven und glaub mir: die Zeit geht vorbei!!!
LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht

Antwort von Andymaus am 18.07.2008, 11:53 Uhr

Hallo nochmal und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

An MausiMum: Genau, er ist unser 1. Kind. Aber wenn ich deinen Beitrag lese, bin ich doch schon eher beruhigt.

Natürlich bin ich nicht dafür, dasss er andere schlägt, aber alles gefallen lassen, muss er sich ja auch nicht. Und wenn ein Nein oder schreien nicht hilft, dürfte er dann schon mal hauen. Es tut einem einfach nur so unendlich leid, wenn man sieht, dass er alles gibt und von anderen nichts zurückbekommt. Dieser enttäuschte Blick bricht einem doch das Herz, oder ?!

Aber da müssen wir wohl alle mal durch. Ansonsten ist er ja ein ganz "normaler", wilder junger Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie soll ein Kind lernen das man nicht schlägt wenn man...

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2008, 12:53 Uhr

es ihm dann doch erlaubt????

Meine grossen sind jetzt 4 und ich habe immer, aber auch immer gesagt egal was jemand macht es wird nicht zurück gehauen. Holt euch hilfe oder reglt es mit sprechen. Und genau sich so zu wehren haben sie gelernt.

Als sie klein waren haben sie natürlich auch versucht zu hauen. Ich habe immer was gesagt zur Not sind wir nach Hause wenn es nicht klappte.

Wenn sich jeder dran halten würde das hauen nicht geht dann wäre vieles einfacher.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ein Kind lernen das man nicht schlägt wenn man...

Antwort von Jalal am 18.07.2008, 14:04 Uhr

Hallo,
wir haben auch so einen sanften Jungen. Äußerst kreativ, lieb, sozial und eigentlich so ein Schatz. Aber als er in den Kiga kam, war auch so ein Junge der ihn gehauen und gewürgt hat usw. (Scheidungskind).
Er hat sich nie gewehrt. War einfach nur verzweifelt und traurig. Irgendwann ist mein Mann beim Elterngespräch völlig ausgerastet. Von da an haben alle mit dem Jungen geredet. Seine Mutter, die Erzieherin usw.
Dann wurde es deutlich besser und heute spielen sie sogar öfter zusammen. Mein Sohn hat gottseidank schon viele Freunde- so wichtig für das Selbtwertgefühl!!!
Naja, Ergotherapie machen wir jetzt auch.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstwertgefühl....

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2008, 14:29 Uhr

ich denke das hat ein Mensch in diesem Fall das Kind ;-)))) wenn es nicht zurückhaut ;-))))

Schlagen ist immer ein Zeichen von schwäche.

Meine sind (4Jahre) sehr selbstbewusst und stolz darauf das sie sich anders zur wehr setzten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.