Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hallorenkugel am 16.08.2011, 10:35 Uhr

Unser Kind spielt nicht :-(

Hallo Zusammen!

Der bevorstehende Geburtstag unseres Sohnes lässt mal wieder meinen Kopf qualmen. Der Kleine wird demnächst 2 und interessiert sich kaum für Spielzeug, was die Suche nach einem passenden Geschenk sehr schwierig macht. Hinzu kommt, dass er motorisch eingeschränkt ist. Aufgrund einer chronischen Krankheit muss er Medikamente nehmen, die ein Zittern in den Händen verursachen. Bausteine, Fädelspiele, Puzzle etc. kommen also nicht in Betracht und sind sowieso schon vorhanden, werden jedoch nicht genutzt.
Unser Sohn mag gerne Musik. Verschiedene Musikinstrumente und eine Reihe an CD’s sind auch vorhanden. Autos und Flugzeuge mag er sehr. Sind jedoch auch vorhanden und werden ebenso wenig genutzt.
Wenn ich so darüber nachdenke, stelle ich fest, dass unser Sohn eigentlich gar nicht spielt. Wir sind viel draußen und auf dem Spielplatz unterwegs. Wenn wir zu Hause sind, schaut er gerne aus dem Fenster. Aber er nimmt sich eigentlich nie ein Spielzeug, um damit zu spielen. Er schaut gerne Bücher an und fordert mich auch auf, ihm vorzulesen. Demnächst werde ich wohl eine Bibliothek eröffnen. ;-)
Wenn ich ihn zum Spielen „anleiten“ möchte, geht er kaum darauf ein. Oft habe ich auch keine Ideen mehr, denn Turm bauen, Puzzeln... das fällt ja alles weg. Seine Frustration über die Misserfolge bei diesen Spielen ist verständlicherweise so groß, dass er keine Lust mehr darauf hat.
Gibt es Mütter, denen es genauso geht. Wie geht ihr damit um? Wie könnte ich mein Kind spielerisch ermutigen? Und vielleicht hat ja doch noch jemand den ultimativen Geschenke-Tipp für mich.

Liebe Grüße
Hallorenkugel

PS: Für Alle, die jetzt denken, unser Sohn hat einen „Spielzeugpalast“ zu Hause: Das Spielzeug wird regelmäßig ausgetauscht und ist meiner Meinung nach gut „dosiert“.

 
10 Antworten:

Re: Unser Kind spielt nicht :-(

Antwort von Itzy am 16.08.2011, 11:52 Uhr

wie wäre es mit spielzeug zum bewegen, rollbrett, schaumstoffklötze zum klettern und hütten bauen, bällebad.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind spielt nicht :-(

Antwort von Zwerg1511 am 16.08.2011, 12:17 Uhr

Eine Kugelbahn. Es gibt von Haba eine Bahn mit großen Kugeln, die sogar Töne von sich gibt, wenn die Kugel durchrollt. Das geht auch mit Händezittern gut.

LG und einen schönen Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind spielt nicht :-(

Antwort von Morla72 am 16.08.2011, 12:24 Uhr

Ein Zimmer-Trampolin? Oder (wenn der Platz da ist) eine kleine Schaukel fürs Zimmer? (Hatte meine Nichte, war DER Renner!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind spielt nicht :-(

Antwort von ccat am 16.08.2011, 12:28 Uhr

Wenn ihr viel draußen seid, warum dann nicht auch etwas für draußen? Habt ihr einen Garten? Wie wäre es mit einer Schaukel, ein Häuschen, Trampolin? Oder was hälst du von einem Laufrad? Hat er schon ein Bobbycar? Roller?

Ich wünsch euch einen schönen Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind spielt nicht :-(

Antwort von biggi71 am 16.08.2011, 13:13 Uhr

kenne ich von beiden. unsere tochter fing erst mit ca drei jahren an sich für spielzeug zu interessieren. aber noch heute (sie ist 6 jahre alt) sind alte kartons, pappe, fäden ... das beste spielzeug. unser sohn (2) machts ihr nach.

wie wäre es mit fingerfarbe - gerade bei motorischen schwierigkeiten regt diese zum machen an. nackig ausziehen und los gehts (auf fenster, pappe ...).

knete

bällebad

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind spielt nicht :-(

Antwort von nessa83 am 16.08.2011, 13:44 Uhr

Das finde ich ganz toll


Aqua Doodle XXL Colour, vielleicht ist das ja was für Ihn.

Oder guck mal bei jako-o.de da gibt es extra Spielsachen für besondere Kinder, vielleicht ist ja dort was dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fingermalfarben? zimmer mit tapete auslegen (festkleben!!) und los mit dem nacktfrosch!

Antwort von DecafLofat am 16.08.2011, 14:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingermalfarben? zimmer mit tapete auslegen (festkleben!!) und los mit dem nacktfrosch!

Antwort von Majo24 am 16.08.2011, 16:45 Uhr

Hm, kenne das Problem persönlich nicht, mir kamen aber folgende Ideen: Salzteig zum Formen üben oder Brötchen/ Pizza/ Brot backen bieten sich an, da hat er seinen Erfolg garantiert.
Oder eine Trommel selber basteln (Plastikblumentopf, mit festem Papier bespannen (...ich meine es wäre das Papier mit dem man auch die Laternen bastelt und eine Gummilitze zum spannen nehmen oder richtiger Lederhaut http://www.tonton-djembe.de/trommelverkauf.htm), dass kann er gut mit Deiner Hilfe schaffen und das Trommeln gelingt ihm sicher.
Auch wenn ihr schon Musikinstrumente habt, ein selbst gebasteltes ist vielleicht auch nochmal ein Anreiz.

Und wie ist es denn mit den Puzzelbüchern (die großen Teile)? Die kann er auseinander nehmen und mit der Zeit auch etwas lernen es einzusetzten. Da sie sehr groß sind und einen festen Platz zum Einlegen haben, kann er das vielleicht ein wenig kontrollieren? Aber wahrscheinlich habt Ihr die schon, wenn er so gerne Bücher mag.....

Aber ich denke auch "er ist erst zwei" das selbst konzentriert mit Dingen spielen oä kommt erst noch.
Mein Kleiner (ist ein halbes Jahr jünger) hat einen totalen Spaß Milchreis (ungekocht ;-)) in allemöglichen Plastik Behältnisse zu schütten, mit Löffel, Kochlöffel und Co umzurühren. Das hat meine Große bis sie 3 war gerne gemacht. Damit ist er auch gut und gerne mal eine halbe Stunde beschäfftigt (ich lege immer ein riesiges Bettlaken in sein Spielbett, eine gute Handvoll Reis und Erbsen getrocknet in ein Töpfchen und Tuppertöpfe in allemöglichen Größen, Kind dazu gesetzt und schon geht es los).
Am Ende nehme ich immer die Ecken vom Lacvken halte sie alle zusammen und der so gesammelte Reis kommt wieder in ein Töpfchen, dass beim nächsten mal wieder heraus geholt wird.
Vielleicht wäre das auch etwas für Euch?

Und wegen dem Geschenk Tipp, wäre ein Laufrad machbar für Euren kleinen Mann? Dies schult ja auch das Körpergefühl und wenn Ihr oft unterwegs seit wäre dies vielleicht etwas?

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind spielt nicht :-(

Antwort von carry2 am 16.08.2011, 20:09 Uhr

Unser Großer ist auch so. Mittlerweile ist er 4 und es ist immernoch schwierig ihn zu beschenken.
Er ist technisch interessiert und hat ein Fabel für Zahlen und Buchstaben. Er liebt alles was Hebel und Knöpfe hat.

Er liebt seine Briobahn, da kann man drücken und Schranken öffnen, Zug an und ausschalten... dieses Spielzeug bespielt er.
Er hat auch schon sehr früh ein Lerntelefon von Vtech Winnie Pooh bekommen. Der Renner.

Vielleicht wäre ein Fahrrad oder Laufrad was für ihn. Oder auch Malsachen. Oder ein Trolley.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Hallorenkugel am 17.08.2011, 7:41 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich bin überwältigt von den vielen und wirklich tollen Vorschlägen. Da ist nun auch schon etwas für Weihnachten dabei.
Und manchmal kommt man ja auf die einfachsten Dinge nicht, obwohl die Kinder gerade davon besonders fasziniert sind.

Vielen Dank an euch und liebe Grüße!
Hallorenkugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.