Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flocke82 am 23.11.2010, 8:55 Uhr

unselbständig beim An und ausziehen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie selbständig eure kleinen sind beim an und auziehen von Kleideung und Schuhen. Mein Sohn ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und ihn interessiert das überhaupt nicht. Wenn ich ihm sage zieh mal die Schuhe aus oder die Socken, er versucht es eine Sekunde und dann hat er keine Lust mehr. Hosen oder T-Shirts probiert er erst gar nicht. Er ruft immer gleich nach mir das ich es machen soll.
Ich weiß auch nicht ab wieviel jahren oder Monaten die Kinder das überhaupt können sollten. Versteht mich nicht falsch, mich würde eben nur mal interessieren wie das bei euch so ist.
Ansonsten ist er super gut entwickelt, plappert mittlerweile auch schon wie ein Papagai und turnt rum wie sonst was. also ein sehr aufgewcktes Kind eben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße Nicole

 
8 Antworten:

Re: unselbständig beim An und ausziehen

Antwort von Mariposa am 23.11.2010, 9:04 Uhr

Meiner hat es mit gut 2 Jahren in der Kinderkrippe gelernt. (Ausziehen ging vorher schon).
Allerdings läßt er sich nach wie vor gerne bedienen (ist jetzt 3 Jahre), d.h. wenn ich in der Nähe bin, soll ich alles machen ;-)

Ist für mich aber ok, ich weiß, dass er es kann, daher verwöhne ich ihn gerne ein bißchen :-) Im KiGa muss er sich ja doch wieder selbst an- und ausziehen.
Spätestens dort lernen sie es dann (oder sollten sie es können? hm)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unselbständig beim An und ausziehen

Antwort von babysnail am 23.11.2010, 10:12 Uhr

Meine hatte ziemlich schnell Interesse an der Selbstständigkeit und macht alles alleine. Hinzu kommt noch, dass sie mir beim Anziehen hilft. Ich darf zum Beispiel seit Wochen meine Socken nicht mehr anziehen - das will sie machen. Ich denke, dass die Kinder unterschiedliche Interessen haben. Meine interssiert sich dafür für andere Sachen nicht die Bohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unselbständig beim An und ausziehen

Antwort von Eris am 23.11.2010, 10:32 Uhr

Meine Kleene ist jetzt knapp über 2. Sie zieht sich die Schuhe und Socken aus, wenn ich es nicht will und schafft es ab und zu, sich eine Jogginghose (meist falschrum) anzuziehen. Reißverschlüsse klappen nur, wenn ich oben und unten festhalte und Knöpfe schafft sie auch noch nicht.

Ich glaube das ist normal so. Vlt. zeigt deiner mehr Interesse, wenn er es dann motorisch richtig hinbekommt. Socken anziehen zum Beispiel findet meine sehr schwierig und frustrierend. Vlt. hat er auch nicht die richtigen Sachen dafür? Mit Gummistiefeln und Mützen kann man prima anfangen. Das schaffen die.

LG

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von Bonnie am 23.11.2010, 10:54 Uhr

Hallo,

Dein Sohn ist nicht unselbständig, sondern völlig normal. Meine Kinder konnten sich erst mit drei Jahren teilweise umziehen, schwierigere Sachen (Pulli ausziehen) gingen erst mit vier Jahren.

Vergleiche Dein Kind nicht mit anderen Kindern oder mit den Vorstellungen, die Du vielleicht darüber hast, wann Dein Sohn dies und jenes können "sollte", hu? Hole ihn einfach immer genau dort ab, wo er gerade in seiner Entwicklung ist.

Grüßle,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von Püminsky am 23.11.2010, 12:43 Uhr

"Vergleiche Dein Kind nicht mit anderen Kindern oder mit den Vorstellungen, die Du vielleicht darüber hast, wann Dein Sohn dies und jenes können "sollte", hu? Hole ihn einfach immer genau dort ab, wo er gerade in seiner Entwicklung ist. "

Sehr schön gesagt, dem ist ausser Lob nix mehr hinzuzufügen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von Cerrin77 am 23.11.2010, 14:06 Uhr

Hallo,auch ich denke, dass es völlig normal ist. Unsere Kleine, gerade 2 Jahre, zieht sich auch höchstens mal Ihre Socken aus. (Aber auch nur, weil die gucken möchte ob da wieder Fussel zwischen den Zehen sind.;-) Das findet sie recht spannend.) Ansonsten haben wir auch im Freundeskreis ein Kind, dass es aufgrund der Krippe schon mit 1 3/4 Jahren konnte, aber wenn ich dann auch sehe, wie sie von Mutter damit unter Druck gesetzt wird, dann krieg ich die Krise. Warum können Kinder nicht einfach "allein groß" werden?. Warum gibt es so viele Eltern, die Ihre Kinder so unter Druck setzen. (Damit meine ich niemanden aus dieser Antwortenrunde, eher unsere Freunde.... :-( Lieben Gruß und warte einfach ab, dass kommt alles schon.Cerrin 77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unselbständig beim An und ausziehen

Antwort von streepie am 23.11.2010, 14:30 Uhr

Meine ist fast 2 1/2 und kann sich alleine die Schlafanzughosen und Leggins ausziehen, und die Gummistiefel. Bei allem anderen helfe ich noch - sie versucht es aber schon mal ab- und an.

Das kommt noch ;-) Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann meiner mit fast 3 noch nicht

Antwort von Badefrosch am 24.11.2010, 21:18 Uhr

Er schlüpft in die Ärmel vom Pulli, wenn ich ihm den über den Kopf gezogen habe und das wars.

Socken ausziehen ja, Schuhe so gut wie gar nicht.

Und alles andere erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.