Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama1205 am 19.05.2008, 23:26 Uhr

umfrage: vie viel Fehrnsehen???

hallo,
Wie oft und wie lange dürfen eure Kinder Fernsehen gucken? Ehrlich!!?? und was?

 
21 Antworten:

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von Jools am 19.05.2008, 23:49 Uhr

Noch gar nicht, aber meine Maus ist auch noch klein, wird im Sommer 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von dhana am 20.05.2008, 0:04 Uhr

Hallo,

meine Kinder schauen nicht recht viel fern.

Mein Großer mit 9 Jahren schaut abends mit uns etwas fern - so ca. 30 min bis 1h - je nachdem was kommt auch mal einen ganzen Film. Aber auch nicht täglich.

Mein 6jähriger und der 3jährige schauen sich abends den Sandmann an. Selten noch die Sendung davor.
Etwa 3-4x in der Woche schauen sie so.

Ganz selten schauen wir auch mal gemeinsam einen Film an, aber bestimmt keine 10x im letzten Jahr - der 3jährige verliert dann eh schnell das Intresse.

Bei uns ist Fernsehen nicht verboten, aber meist einfach keine Zeit dafür.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von lavilja am 20.05.2008, 0:19 Uhr

bei uns relativ oft.. da der fernseher eigentlich immer läuft :-/ ist so ne blöde angewohnheit, aber ich hab die von zuhause noch, weil ich immer angst hatte wenn ich allein war, da lief der fernseher, und mein freund kann nachts nicht ohne einschlafen, auch weil er sichs so angewöhnt hat...

somit läuft er so gut wie immer wenn wir zuhause sind... kinderprogramme halt, wie der elefant, sandmann, thomas, bob der baumeister, calliou....

muss aber sagen, dass er im vergleich dazu sehr wenig zeit vorm fernseher verbingt... ich mach morgens meist was im haushalt, adriano spielt was im zimmer oder hilft mir... und ausserdem sind wir eh meistens weg... also von morgens um 8 bis um 17.00 uhr verbringen wir max 4h zuhause, und 2 davon schläft er (mittags) wir gehn morgens gleich raus und kommen mittags (wenn überhaupt) und abends nach hause... im sommer sind wir wahrscheinlich eh wieder von âb 10.00 im freibad und kommen erst um 18.00 uhr...

also kurzum :) der fernseher läuft ständig wenn wir zuhause sind, allerdings wird ihm dadurch kaum interesse geschenkt (also vom sohn) und da ich sehr viel wert drauf lege (unter der woche wie auch am wochenende) dass wir sehr viel zeit draussen verbringen, sind wir kaum zuhause....

wie man vielleicht merkt, hab ich schon ein schlechtes gewissen deswegen, aber es ist ne dumme angewohnheit... ist aber ÜBERHAUPT nicht so, dass ich die kinder vorm tv parke.. adriano findet es interessanter mit mir zu kochen oder das bad zu putzen als sich irgendwelche sachen anzuschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von BiggiMael am 20.05.2008, 0:53 Uhr

Hi, mein Kleiner ist auch noch nicht 2 und schaut nix.
Das gleiche Problem wie Lavilija haben wir aber auch, indem der Papa den Fernseher anmacht, sobald er nach Hause kommt. (spät, und oft sind wir noch gar nicht da) Allerdings nie Kinderprogramm, und das ist gut so.

Unseren Kleinen tangiert das auch nur periphär, wenn Musik kommt (z.B Reklame!!!) oder er zufällig schaut, wenn irgendwas ist, was ihn interessiert. Katze, Auto etc.

Meine Frage schliesst sich an: wie gewöhne ich dem Papa das ab?
MICH nervt das.

@Lavilja: Mach doch das Radio an oder eine CD...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von mama1205 am 20.05.2008, 8:35 Uhr

ja...das ist das problem - bei uns läuft der fenseher auch den ganzen Tag - wegen uns...ich kann nicht ohne (ist mir irgendwie zu langweilig :) ...unsere Sohn mag nur "seine Sendungen" gucken (Thomas und MM)...Allerdings lege ich auch sehr viel wert drauf, dass wir so oft wie möglich draussen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von ninsche am 20.05.2008, 8:42 Uhr

huhu,

bevor ich mutter wurde, hatte ich den tv auch den ganzen tag an. aber seit der "kleine" (mittlerweile fast 4) da ist, geht mir der tv auf'n keks. wir kucken selten fern.

mei sohn darf am we oder wenn wir frei haben morgens 20 min caillou kucken. wenn er in den kiga geht, darf er nach dem kiga ne halbe stunde kucken.

abends gibts dann das sandmännchen und dann gehts ab bette.

am we kucken wir aber auch mal eine dvd zusammen. aber im großen und ganzen kuckt er so halbe stunde bis stunde tv. das reicht auch aus, finde ich.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von dr.snuggles am 20.05.2008, 8:54 Uhr

meinen (26 mon) interessiert das tv zum glück gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von veralynn am 20.05.2008, 9:23 Uhr

hi

bei uns läuft der tv selten, wenn die kids da sind. meine kinder (21 monate und 5 jahre) schauen jetzt im frühling/sommer vielleicht einmal im im monat für 45 minuten eine dvd, tv gibts nicht! wir haben eine regel: einmal pro woche ne halbe stunde, wenn das wetter tagelang total mies ist auch gibts mal eine ausnahme. wenn die grosse krank ist (was fast nie vor kommt) dann darf sie von mir aus den ganzen tag gucken..............

ich finde, wir kommen sehr gut ohne tv aus.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi

Antwort von lavilja am 20.05.2008, 9:50 Uhr

ja radio wär ne idee, aber wir haben keinen richtigen, nur einen über so ein dvd system und da kenn ich mich überhaupt nicht aus... ich hör mir aber oft musik vom pc aus an... dann ist der TV natürlich auch aus...

ich weiss echt nicht wie ichs mir endgültig abgewöhnen kann, ich glaub dazu müsste der fernseher ausm haus :-/ aber wie gesagt, adriano verbringt nicht viel zeit vorm fernseher, im vergleich dazu wie viel er läuft... obwohl hier ne stunde im tag, ja dann doch schon viel ist! :(

naja, aber ich biete ihm sonst sehr viel programm und unterhaltung und wir gehn sehr oft auf den bauernhof in die natur (also wals oder see) und in den zoo, usw... ich denke, das gleichts auch wieder aus?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von nickys am 20.05.2008, 9:56 Uhr

bei uns wird der fernseher selten vor 8 angemacht, aus rpinzip. unser sohn (3,5) darf ein mal die woche eine DVD gucken.

ansonsten ist er "dabei" wenn wir gucken, weil er immer recht spät ins bett geht, so um 10... und ich gehe um 11 ins bett - da guckt er dann manchmal mit uns mit, oder er ignoriert den fernseher wenns ihn nicht interssiert...

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von magistra am 20.05.2008, 10:28 Uhr

meine große darf zwei bis drei folgen bob der baumeister schauen, am tag. zum glück will sie nicht jeden tag. wir achten sehr darauf, dass der fernseher ansonsten nicht läuft, wenn die kinder da sind, allerdings gibt es ausnahmen (biathlon :-)). ab und an habe ich auch ein großes informationsdefizit, dann "darf mama nachrichten kucken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von LaurasundEmelysMum am 20.05.2008, 11:23 Uhr

Meine sind 3 und 5 1/2jahre alt. es gibt tage da gucken sie nix. nicht mal 2 minuten, auch mehrere tage hintereinander. das ist meist wenn wir unterwegs sind oder den ganzen tag draußen.

es gibt aber auch mal tage da gucken sie ne ganze dvd (ca. 75-90min). und das ist dann auch ok. oder sie gucken was vom kika. super rtl oder so gar nicht, da finde ich die sendungen alle blöd. am liebsten mache ich ihnen aber bibi blocksberg, benjamin blümchen oder caillou dvs an, da können sie dann 20min. gucken und fertig. alles in allem gucken sie ca. 2stunden tv in der woche. mal mehr, mal weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von LaurasundEmelysMum am 20.05.2008, 11:26 Uhr

morgens wird kein tv geguckt. wenn die kids krank sind dürfen sie wenn sie möchten, ab 13uhr was gucken. meist schlafen sie aber dabei ein oder wollen gar nicht lang gucken. aber in der regel wird nur ab 17uhr tv geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben zum Glück gar keinen.

Antwort von Xusal am 20.05.2008, 14:31 Uhr

Und DVDs werden auch noch nicht geguckt, er ist aber auch erst 2 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von Ayumi am 20.05.2008, 15:11 Uhr

Norah (fast 2) guckt mit mir immer die Simpsons mit. Davor gibt es das Sandmännchen. Nach dem Simpsons gibt es Abendbrot und ab in die Falle.

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von RR am 20.05.2008, 19:03 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 4 1/2 u. guckt Kinderkanal nur wenn wir Haare schneiden (also alle 4 Wochen so ne halbe Std). Im Winter ab u. zu mal das Sandmännchen (im Sommer ist er um die Zeit draussen). Da er noch MS macht guckt er abends mit uns schon fern, allerdings nix gewalttätiges, das ist dann meist 1 h am Abend. Oft spielen wir aber eher nebenbei was o. er geht alleine in sein Zimmer zum Spielen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von little_princess am 20.05.2008, 20:01 Uhr

Valentina (4) guckt so gut wie nie Fernseh. Sie fragt eigentlich nie danach, sie will lieber im Garten spielen oder mit mir spielen etc. Wenn sie dann doch mal gucken möchte, hat sie 3 dvds (Barbie, Augsburger puppenkiste und Lauras Stern) wovon sie dann was gucken darf. Das kommt aber höchstens einmal in der woche vor, wenn überhaupt, manchmal auch wochenlang gar nicht, aber dann darf sie auch mal ne ganze dvd gucken. wir leihen auch mal eine dvd aus, das kinderprogramm im fernsehen mag ich nicht so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von ny152 am 20.05.2008, 20:08 Uhr

meine jungen sind 5 und 3 und schauen jeden tag ca. 20 minuten kindgerechte sendungen auf dvd (im tv nur den sandmann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

garnicht......

Antwort von schnecke22 am 20.05.2008, 21:38 Uhr

...hallo erstmal,

meine mädchen sind 3j2m und fast 2j alt.
erstens haben sie garkein interesse am tv (habe ihnen schon öfters mal das sandmännchen angemacht,wollten sie aber nicht wirklich gucken und haben nur rumgehampelt und blieben nicht sitzen),
zweitens haben wir garkeine zeit zum tv gucken,da wir den ganzen tag draußen sind.

glg yvonne -die der meinung ist,das kinder in disem alter (wie meine beiden sind) noch kein tv brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@magistra

Antwort von BiggiMael am 20.05.2008, 22:10 Uhr

Hi, wenn mein Mann Nachrichten sehen würde, oder mal was anmacht, was ihn interessiert, würde mich das nicht nerven. Ich hab' auch schon ein paar mal den Jauch (WWM) eingeschaltet mit Kind. (er klatscht auch so gern mit
:-) )

Aber er macht ihn prinzipiell einfach an, egal was läuft.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: vie viel Fehrnsehen???

Antwort von soraquina am 16.06.2008, 10:39 Uhr

Also mein großer 3 1/2 darf morgen ca 20 min holländisches kinderfernsehen gucken. nachmittag möchte er manchmal eine Kinder dvd (sesamstrasse, Marry poppins) gucken je nachdem ob wir den tag zuhause sind oder nicht. das geht dann ca 30 min und abends guckt er den Sandmann.

Es macht ihm sehr viel spaß und er guckt gerne fernsehen aber genau so gerne ist er draussen. Spielen ist immer Phasen abhängig mal mehr mal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.