Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 15.01.2008, 12:51 Uhr

Umfrage aus gegebenen Anlass

Wie oft haben sich eure Kinder schon lädiert ?

Vorhin hat es Joshua (3) hingehauen, direkt an den Türrahmen. Das Ergebnis ist eine ca. 5cm lange Platzwunde an der Stirn und eine geschwollene blaue Wange. Nun hat uns unser Hausarzt ganz blöd angeschaut und mich gefragt, wie das genau passiert ist und daß das ziemlich häufig bei Joshua vorkommen würde.

Als er mit 13 Monaten laufen lernte, hatte er sich eine aufgeschlagene Lippe und 2 Platzwunden geholt, dann war lange nix (mal abgesehen von Schürfwunden an den Knien im Sommer)und heute halt wieder so eine Punktlandung.

Hab ich einen extremen Rabauken oder gehts euch grad so ?

LG
Nicole

 
17 Antworten:

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von bummi-mama am 15.01.2008, 13:09 Uhr

Wir hatten zum Glück erst einmal eine Beule an der Stirn, weil er hingefallen ist und der Tisch im wege war. Da hat aber keiner geguckt. Was wollte dir dein Arzt mit dem Blick und der Frage deutlich machen? Misshandlung? Dann solltest du den Arzt wechseln. Wenn er meint, dein Kind braucht eine motorische Förderung um nicht ständig (ständig?) lädiert zu sein, sollte er das auch aussprechen. Viel Glück und es gibt so stürmische wilde kerle, die lassen keine Beule aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von Mama von Joshua am 15.01.2008, 13:17 Uhr

Keine Ahnung, ob er mir das was unterstellen wollte. Einen gewissen Unterton hatte das ganze schon irgendwie.

Heute morgen waren wir beim KIA bei der U7a und der meinte, daß Joshua ganz leichte Gleichgewichtsprobleme hat (liegt aber an seinen Plattfüssen und da will er vor dem 4. Lebensjahr noch nichts machen). Leider wäre der Weg zum KIa zu weit gewesen, sonst wären wir dahin gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von Mandy2 am 15.01.2008, 13:19 Uhr

Hallo,

ständig als mein Sohn so 2-3 Jahre war, er hatte ständig irgendwas, manchmal stand ich genau neben ihm, wenn er fiel und konnte trotzdem nicht schnell genug zupacken. Zum Glück hat das stark abgenommen, er ist jetzt 4 J.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von ShirinasMama am 15.01.2008, 13:22 Uhr

In der Lauflernphase hatte Saphira ständig ne aufgeschlagene Lippe, sie ist immer sooooo gemein gefallen, genau auf die Lippe (oft hatte sie auch nen Schnulli im Mund, da platzt die Lippe ja noch schneller auf!)

Sonst haben meine 2 Mädels mal nen blauen Fleck von Toben, selten mal ne Beule.

Also alles im Rahmen bei uns :-)

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von seevetaler am 15.01.2008, 13:30 Uhr

Von Platzwunden sind wir zum Glück noch verschont geblieben und ich hoffe das bleibt auch so. Aber ansonsten kann ich mich nur anschließen.
Bei den ersten Gehversuchen wurde gerne mal die Tür mitgenommen. Und auch jetzt bei meiner Kleinen ( 2 Jahre) passiert es noch, das wenn sie herumträumt beim Laufen, dann den Türrahmen erwischt. :-/

Meine Große ( 5 Jahre ) ist gerade am Wochenende erst mit dem Becken gegen die Türkante gerast, als sie aus dem Badezimmer flitze.

Das geht einfach sehr schnell.

Den Kinderarzt wechseln würde ich aber nicht. Warum denn? Weil er geäußert hat, das es in letzter Zeit öfter passiert. Auch wenn es für Dich vielleicht einen "faden" Beigeschmackt hat, das er Dich darauf angesprochen hat, so möchte er denk ich dennoch nur sicherstellen, das es Deinem Kind gut geht.
Sicherlich hat man dann als Elternteil ein komisches Gefühl. Aber ich finde, lieber einmal mehr fragen, als zu wenig. Auch wenn es in diesem Falle Dich betrifft.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nein

Antwort von Mama von Joshua am 15.01.2008, 13:33 Uhr

unser KIA ist ein anderer als der Hausarzt, das sind 2 verschiedene Personen.

Zum Hausarzt sind wir eben wegen dieser Platzwunden gegangen, weil er nur 2 Straßen weiter ist und ich zum KIa einen wesentlich längeren Weg hab.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier leider auch

Antwort von Annas Truppe am 15.01.2008, 14:27 Uhr

Hallo,

die Frage wollte ich hier auch immer mal stellen ;-)
Mein Jüngster, 22 Monate, hat ständig Beulen an der Stirn oder am Hinterkopf; zuletzt 2 kleinere Platzwunden. Er klettert sehr gerne und eigentlich auch gut, aber bei 100 Mal geht es einmal schief.

Den Hinweis auf mögliche Gleichgewichtsstörungen nehme ich gerne auf (wer war das nochmal; danke !). Meine Überlegungen gingen bisher nur dahin, ob er evt. schlecht sieht. Das habe ich aber wieder ausgeschlossen, weil er feinmotorische Dinge wie Flaschenverschluss auf eine Flasche setzen exakt hinbekommt und auch nie danebengreift.

Zum Arzt gehe ich wegen Verletzungen nur, wenn Anzeichen für eine Gehirnerschütterung bestehen oder eine Platzwunde genäht werden muss (bisher erst einmal beim größeren Bruder). Fragende Blicke oder Bemerkungen wegen blauer Flecken, die meine Rabauken dauernd haben, gab es noch nie.

Dein Hausarzt kennt sich mit Kindern vielleicht nicht so aus ? Mein Kinderarzt wird eher aufmerksam, wenn ein Kind nie blaue Flecken hat, weil das auf wenig Bewegung hindeuten kann (sagt er).

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten schon viel durchgebissene lippe, schädelbruch, platzwunde...

Antwort von two_kids am 15.01.2008, 14:38 Uhr

mein sohn (fast 8 jahre) ist mit 4 jahren die treppe hoch gefallen, mit dem kinn auf der stufe gelandet und hat sich dabei die unterlippe durchgebissen und die oberen schneidezähne fast komplett in den kiefer geschoben.
vor etwa 3 monaten hat er sich beim klettern im baum den arm gebrochen.

meine tochter (fast 3,5 jahre) ist vor etwa einem jahr aus dem hochbett ihres bruders mit der stirn auf die fliesen gefallen und hat sich eine platzwunde zugezogen, die im kh genäht wurden musste.
etwa 5 monate später ist sie im purzelbaum die treppe runter gefallen und hatte dadurch ein riiiiiiesen hämatom am kopf und eine schädelfraktur.

so, das waren die größeren unfälle.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von Julia und Simon am 15.01.2008, 14:43 Uhr

Also Simon ist sehr wild und rennt viel aber bis jetzt ist sowas noch nicht passiert....aber kommt bestimmt noch
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser GRosser...

Antwort von MM am 15.01.2008, 16:20 Uhr

... ist jetzt 4 und hat(te) auch oft irgendwelche Beulen, blaue Flecken, Schürfwunden usw. Er ist zwar in manchem recht fit (z.B. mit 3,5 Jahren Fahrradfahren ohne Stützen gelernt etc.), andererseits aber auch wieder ungeschickt, eben z.B. beim Fallen.

WEnn er stolpert etc., fällt er meist gleich lang hin - ohne sich mit den Händen abzustützen,und hat dann entsprechend ein aufgeschlagenes Kinn, Nase etc. :-(!
Das fiel auch der Erz. im KIGA auf - sie meinte, in fast jeder Gruppe sind solche Kinder, die einfach beim Fallen "Pech haben" oder wie auch immer, und eben dann gleich "lädiert" sind. Ist eben wohl so. Ich weiss nicht ob man das irgendwie trainieren kann... (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von Eleanamami am 15.01.2008, 17:25 Uhr

Außer blaue Flecken an den Schienbeinen noch nichts *aufholzklopf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von babu am 15.01.2008, 18:28 Uhr

Bis zum Alter von ca. 2 Jahren hatte mein Töchterchen auch gerne Beulen auf der Stirn, da sie sich des öfteren heftig anstieß. Seit sie im Kiga ist hat sie häufig blaue Flecken an den Schienbeinen und im Sommer teilweise offene Knie vom Rumtoben. Häufig weiß sie selbst nicht mehr wann und wo das denn passiert ist. Von Platzwunden sind wir bisher verschont geblieben.

Ich denke es gehört dazu zum Großwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von seevetaler am 15.01.2008, 19:44 Uhr

Da hab ich den Hausarzt und Kinderarzt durcheinander gebracht.

Denke dann auch, das Euer Hausarzt evt. nicht so viel Umgang mit Kindern in seiner Praxis hat und deswegen nachgefragt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von ninsche am 15.01.2008, 20:02 Uhr

hi,

also wir haben auch so ein exemplar. romeo ist jetzt 3 und seit einer weile ist nix großes passiert.

aber wir hatten auch schön ein lippenbändchendurchriss, eine platzwunde am kinn, eine brandwunde am handgelenk. wann die schienbeine das letzte mal ohne blaue flecke waren, kann ich gar nicht sagen..

es gibt halt kinder, die ziehen diese sachen magisch an.. meiner muss das vom papa haben, der ist auch so ein tollpatsch.. hat auch etliche narben vorzuweisen.. naja, ich hoffe, der kleine bruder wird etwas ruhiger. wobei es komisch klingt, aber als ich romeo das erste mal im kreißsaal gesehen habe, da wusste ich schon, dass das so ein draufgänger ist, der uns einige stunden in der notaufnahme verbrinegn lässt - und so ist es tatsächlich!

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlass

Antwort von rosalene am 15.01.2008, 21:16 Uhr

Hallo,
wir kennen das,mein Sohn hat schon einiges erlebt: Platzwunde die genähnt werden musste, aus dem Bett auf die Flisen gefallen, jede Menge blaue Flecken, auf die Treppe runtergefallen.
Gott sei Dank er ist immer noch gesund.
LG rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirinasmama

Antwort von saulute am 15.01.2008, 23:00 Uhr

Darf ich dich fragen, wo der NAme Saphira herkommt? Denn ich lese gerade ein Buch ueber das Vermaechtnis der Drachenreiter, und da gibt es einen weiblichen Drachen namens Saphira.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje, bei uns hat der Arzt auch schon mal gefragt

Antwort von BiggiMael am 15.01.2008, 23:50 Uhr

Hallo, na da kommt ja noch was auf mich zu... also Schädelfrakturen und gebrochene Knochen schocken mich ein bisschen, das ist übel! Aber blaue Flecken, kleine Kratzer sowie eine Phase mit Bisswunden (letztere aus der Krippe) sind hier die Regel.
Auch eine kleine Narbe über der Lippe (hoffe immer noch, dass das wieder weg geht, da Kind schwarz ist und Narbe vielleicht keine Narbe ist, nur weniger dunkel) ist schon da, und uns hat auch ein Arzt darauf angesprochen, und zwar Notaufnahme in der Kinderklinik (wegen Magen Darm, nicht einem Unfall), und Gott sei Dank ist das in der Krippe passiert.
Keine Fragen mehr, nachdem ich das gesagt habe. Ich finde es gut, dass er gefragt hat, aber andererseits fühlt man sich da halt unberechtigterweise verdächtigt.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.