Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonze am 13.12.2007, 14:15 Uhr

Umfrage-Trotz!?

Hallo,
mein Großer ist jetzt zwei und es ist zu Zeit ganz schön anstrengend mit ihm.Es gibt fast nichts wo er nicht erst mal nein sagt und ich ihn mit irgendwas überreden oder ablenken muss damit er dann doch tut was ich gern möchte.
Es ist nicht so das ich ihm alles verbiete-aber bei bestimmten Sachen möchte ich einfach keine Kompromisse eingehen.(zB. Zähneputzen oder Waschen)Ich möchte ihn aber auch nicht zwingen sondern das er die Dinge freiwillig tut!Aber jeden Tag bei den gleichen Dingen immer wieder was einfallen lasse-das geht schon an die Grenze?!
Wie seht Ihr das?Was macht Ihr in verschiedenen Situationen?Versucht Ihr es immer auf die Ablenktour?
Also ich bin auch schon mal böse geworden-was mir aber letzten Endes gar nichts gebracht hat weil es auch nicht funktioniert hat!
Ansonsten versuch ich es immer mal mit einer Handspielpuppe-da hört er auf zu bocken und macht dann oft mit.
Aber es gibt Situationen da hab ich keine Ideen-z.B. Essen-er mag jetzt oft nichts o.K. muß er dann auch nicht-gebt ihr euren Kindern aber dann bis zur nächsten Mahlzeit nichts oder fragt ihr imer mal wieder ob sie ev. später Hunger haben?
Dann sitzt er viellleicht manchmal zwei Minuten auf seinem Stuhl und will dann auf meinen Schoß-ja ich hab es ihm immer erlaubt,weil ich dachte das ist eine Phase.Geht aber doch schon recht lang-möchte aber auch mal wieder richtig Essen-wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?
usw. usf.....
Vielleicht könnt ihr so verschiedene Situationen beschreiben und wir können uns alle Tipps holen oder geben.
LG Sonze

 
1 Antwort:

Re: Umfrage-Trotz!?

Antwort von Sommerhut am 13.12.2007, 15:47 Uhr

Hallo,

beim waschen und Zähneputzen wird gar nicht gefragt.Da geht der mund auf auf,Zähne werden geputzt,fertig.
Da können ruhig tränchen rollen.Das ist nicht schlimm.Wenn er erst mal merkt wie viel Spaß das macht,weint er auch nicht mehr.Beim waschen kommt der Waschlappen und oder die Brause.Gewaschen,fertig.
Auch da hört das weinen recht schnell auf,wenn er merkt das das schön ist.

Ja zu den Tischsitten.
Das ist eine Phase mit dem Essen auf dem Schoß.Genieße sie,denn die geht schneller vorbei,als Dir lieb ist und dann kommen die Mäuse nicht mehr auf den Schoß zum Essen.

Was wichtig ist,ist das die Kinder sitzen bleiben,bis alle mit Essen fertig sind und mit leerem Mund aufstehen.

Aber das hat alles nichts mit Trotz zu tun. Das kommt (nicht bei jedem Kind)noch.

Nicht mit ablenken versuchen dem Kind was zu essen zu geben.Das Essen muß bewußt geschehen,das ist wichtig für sspäter,wenn sie älter sind.
Wenn sie nicht essen wollen,essen sie eben nicht.Der verhungert schon nicht.
Nur dann nichts süßes geben.
Wichtiger als essen ist immer trinken,wenn der Hunger nicht so groß ist.
Das holt er schon wieder auf.

Was bei uns wichtig ist:Kein Spielzeug auf den Tisch,wenn gegessen wird.

Sind wir mit essen fertig,dürfen die Kids das Spielzeug wieder hervorholen.

Kinder müssen nein sagen dürfen.
Wenn Du sagst, bring bitte das Auto ins Zimmer und der Kleine verneint das,wirst Du auch mal selber gehen müssen.Das soll nicht heißen,das das immer geduldet werden muss wenn der Kleine nein sagt. Aber das ist wichtig,das Kinder nein sagen dürfen wegen dem Selbstbewußtsein.So werden die Kinder getsärkt.

Ja,mehr fällt mir nicht ein.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


Gruß Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.