Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrisi76 am 17.06.2006, 13:29 Uhr

Umfrage Schnullerentwöhnung?

Hallo ich habe eine kurze Frage ab welchem Alter habt ihr eure Kinder den Schnulli abgewöhnt und vor allem wie habt ihr das gemacht. Danke für eure Antworten, liebe Grüße Chrisi

 
8 Antworten:

Re: Umfrage Schnullerentwöhnung?

Antwort von mami1984 am 17.06.2006, 14:37 Uhr

Hallo!

Also wir haben ihn unserer Tochter mit ca. 1 1/2 abgewöhnt.
Wir hatten den Schnuller "ganz zufällig" zu hause vergessen bei einem Wochenendtrip zur Oma. Hat super geklappt. Sie hat danach nie wieder nach ihrem Schnulli gefragt.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schnullerentwöhnung?

Antwort von paulita am 17.06.2006, 17:57 Uhr

mit 4 jahren auf die harte tour, da vorher nichts anderes geholfen hat. nach einer langen reise und mit viel ansagen vorher, einem entsprechenden zahnarzt-besuch und klarer konsequenz war der spuk in 3 tagen vorbei.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schnullerentwöhnung?

Antwort von lali77 am 17.06.2006, 20:13 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist noch nicht soweit. Aber ich kann mich noch gut an damals erinnern, als wir das bei meinem jüngeren Bruder gemacht haben. Ohne seinen Nuckel ging gar nichts. Aber mit 4-5 Jahren haben wir zu ihm gesagt, dass er doch nun wirklich schon zu groß sei und doch "bald" auch zur Schule kommt. Das war vor Ostern und der Plan war, dass er den Nuckel aus seinem Fenster wirft und ihn der Osterhase über Nacht holen wird. Wenn er von da an ohne Nuckel klar kommt, sind nicht nur WIR stolz, sondern auch der Osterhase und er bekommt dann garantiert ein schönes Geschenk, was er schon immer haben wollte.
Gesagt, getan und siehe da, es hat echt geklappt.
Vorher hatte er mir als Schwester noch zugeflüstert, dass ich rausrennen und ihn aus dem Gras raussuchen soll, bevor der Osterhase kommt :)
Am nächsten Morgen berichtete ich ihm aber, dass ich nicht schnell genug war und der Osterhase vor mir im Gras war :)

Es war sooo niedlig. Er hat noch einige Male nach dem Nuckel gefragt, sich dann aber tierisch auf sein Geschenk zu Ostern gefreut!

LG Jenny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schnullerentwöhnung?

Antwort von P@ulinchen am 17.06.2006, 20:17 Uhr

Hallo !
Bei uns war das, als der Kleine 2,5 Jahre alt war. Die Schnullerfee kam vorbei, er hat den Schnuller freiwillig in seinen Schuh gelegt und am nächsten Morgen war ein schönes Geschenk drin.

Allerdings ging das ganze nicht problemfrei ab, leider, er hat schon noch öfter nach dem Schnuller gefragt und auch öfter mal danach geweint.

Ich habe den Schnuller auch nur deshalb abgewöhnen MÜSSEN, weil er durch den Schnuller einen extrem lutschoffenen Biss hatte, so dass er kaum richtig essen konnte. Sonst hätte ich ihm den Schnuller länger gelassen. Aber mir blieb eigentlich keine Wahl.

Schau doch mal bei Dr. Posth, der rät auch, dem Kind den Schnulli lieber länger als sog. "Übergangsobjekt" zu lassen.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Kind ist, aber wenn mit dem Kiefer / Zahnschluss alles ok ist, dann besteht kein Grund zu einer Abgewöhnung vor dem 3. Geburtstag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schnullerentwöhnung?

Antwort von max am 17.06.2006, 20:22 Uhr

wir auch mit 1,5 bzw. Lisa hat ihn einfach nicht mehr gebraucht. Wenn sie ihn nicht gesehen hat hat sie nicht nach ihm gefragt und so hab ich ihn noch einige Zeit heimlich mitgehabt für Notfälle, aber nie wieder gebraucht. Ihre Freundin ist 5,5 und hat ihn immer noch zum Schlafen. Finde das echt schon zu alt für Schnuller. Vor allem, je älter die Kinder werden umso schwieriger wird es denke ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schnullerentwöhnung?

Antwort von Andrea_x am 18.06.2006, 13:27 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 26 Mon. und hat seit 3 Wochen keinen Schnuller mehr. Hatte ihn allerdings seit Baby an nur zum schlafen. Als er bei dem einen Schnuller ein Loch reingebissen hatte meinte er, daß der "Nulli putt" sei.

Habe ihm gesagt, daß er doch schon ein großer Mann sei (sagt er immer ganz stolz selbst u. deshalb kann man ihn damit auch ganz gut zu etwas überreden) u. gar keinen Schnuller mehr braucht und er den jetzt doch alleine in den Mülleimer werfen kann. Was er dann auch ganz stolz tat.
Habe dann sofort die anderen Schnuller auch entsorgt um gar nicht mehr in die Versuchung zu kommen.

Mein Sohn hat dann zwar noch 2 mal nach seinem Schnuller gefragt, aber das wars dann auch schon.

Also, viel Glück.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von weigel am 19.06.2006, 13:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn war 2 1/2 als wir beim Zahnarzt waren. Der hat eine leichte Fehlstellung festgestellt und meinen Sohn gleich gefragt ob er noch einen Schnuller nimmt. Ihm war das ganz schön peinlich. Der Zahnarzt hat uns dann so eine Mundvorhofplatte zum trainieren der Muskeln mitgegeben und wir haben dies gleich genutzt und es als neuen Schnuller angepriesen. Er hat es auch ohne Probleme angenommen. Dieses Teil war aber so ungemütlich, das er nach zwei Nächten dieses Teil in den Müll geworfen hat und gesagt hat er wäre groß und brauch keinen Schnuller mehr. Und so wars dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 3

Antwort von mamafürvier am 19.06.2006, 13:50 Uhr

Mit Beginn in der Kita und nach ein paar Tagen war das Ding nicht mehr interessant. Der Kleine (2 Jahre + 4 Monate) darf noch ne Weile ;-)

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.