Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alsame am 24.09.2011, 21:53 Uhr

Umfrage! Geschwistereifersucht

Mich würde mal interessieren:

Wie alt waren eure Kinder als das Geschwisterchen kam?
Waren sie eifersüchtig? Wenn ja, wie hat es sich gezeigt?
Wie lange hat diese Phase angedauert?

alsame

 
5 Antworten:

Re: Umfrage! Geschwistereifersucht

Antwort von mf4 am 24.09.2011, 22:53 Uhr

Zwischen den beiden Großen liegen 1 3/4 Jahre... Eifersucht gab es nie.
Zwischen den beiden Kurzen liegen 13 Monate... Eifersucht gab es auch nicht.

Im Gegenteil, das waren 2 Doppelpacks, haben sich zwar normal wie Geschwister gestritten aber ohne den anderen gings oft gar nicht.

Die Kurzen sind 7 und 8 und egal ob KiTa, jetzt Schule oder in ihrer Freizeit... sie machen gern und viel etwas zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Geschwistereifersucht

Antwort von Nimo1107 am 25.09.2011, 7:57 Uhr

Hey

Altersunterschied etwa 3,5 Jahre und nie Eifersucht !
Allerdings haben wir den neuen Bruder schon früh einbezogen, noch in der Schwangerschaft.
Konnte den Großen ja nicht mehr tragen.

So war der Bruder schon lange Familienmitglied, bevor er wirklich da war.
Sobald wir wussten was es wird auch mit Namen.

Ich denke das hat bei uns viel gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Geschwistereifersucht

Antwort von Sveamaus am 25.09.2011, 8:23 Uhr

Eifersucht gibt es bei uns ganz ganz wenig. Meine beiden Großen sind 1,5 Jahre alt und der Abstand zu meinem jüngsten Sohn und meiner Tochter ist knapp 2 Jahre.

Sie gehen sehr sehr liebevoll miteinander um. Im Kindergarten fällt das ganz besonders auf, da haben sich schon etliche Erzieherinnen sehr positiv drüber geäußert. Vor allem auch der ganz Große (5) behandelt seine kleine Schwester (2) sehr fürsorglich. Und wenn sie sich draußen sehen, dann kommen sie auch schon mal zusammen. Und wenn jemand weint, dann nehmen sie sich gegenseitig in den Arm.

Klar streiten die sich auch mal und es gibt Tage, da ist es ganz schlimm. Aber ich denke, das ist absolut normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Geschwistereifersucht

Antwort von PhiSa am 25.09.2011, 10:45 Uhr

morgen,

zwischen meinen mädchen liegen 3 jahre. (nov. 06 / dez. 09)

die große war bisher nicht wirklich eifersüchtig. klar, hier mal bisschen, da mal bisschen. was aber ganz normal im rahmen war.

die kleine hatte da ganz schwere probleme. so um ihren 1. geburtstag wurde sie zur furie, wenn ich mich meiner großen nur genähert habe. ein liebevoller blick zu tochter I hat der kleinen schon gereicht, um eine eifersuchtsszene hinzulegen.
körperkontakt zwischen der großen und mir ging gar nicht mehr, nur "hinterm rücken".
das ging einige wochen so und ich hab das auch bei der U6 angesprochen. die mir dann vorbeugend schon mal zur erziehungsberatung geraten haben und auch sagten, dass wir der kleinen einen rahmen geben sollen und sagen sollen, dass sie jetzt warten muß, jetzt ist XXX dran.

die phase ging dann auch wieder, die eifersucht liegt ihr einfach im blut (ich kenne das von mir auch, ich bin auch ein eifersüchtiger typ) und deswegen kann ich sie auch gut verstehen.

aber jetzt mit fast 2 jahren kann sie es schon gut sehen, wenn ich was mit der großen mache. sie sieht dann zu, setzt sich daneben. drängelt sich natürlich auch mal dazwischen und quietscht.

aber im großen und ganzen läuft es super, sie lieben und sie hassen sich. aber alleine wollen beide auch nicht mehr sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Geschwistereifersucht

Antwort von carry2 am 25.09.2011, 17:44 Uhr

Meine sind 1 3/4 Jahre auseinander und wir kennen auch keine Eifersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.