Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauras Mum am 09.11.2006, 9:20 Uhr

UMFRAGE: WC-Töpfchen, Sitzverkleinerer oder Toilettentrainer?

Hallo liebe Mamis,

ich würde gern mal von euch wissen, was ihr denn für eure Kids nehmt?

a) das klassische kleine Töpfchen
b) die Trittleiter mit Sitzverkleinerer
c) Sonstiges

Würde einfach gern mal eure Meinung wissen und auf worauf man beim Kauf besonders achten muss.

Hab das hier bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/Toilettensitz-fuer-die-ganze-Familie-2-in-1_W0QQitemZ150052887640QQihZ005QQcategoryZ30245QQrdZ1QQcmdZViewItem

-> Was meint ihr: Besteht dieser Familiensitz den Praxistest? Oder gehört er zur Kategorie "Geldmacherei"?



Liebe Grüße,
LAURAS MUM


"Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, kennt auch nur eine Seite davon"

 
12 Antworten:

unnötig in meinen Augen! m.t.

Antwort von max am 09.11.2006, 9:25 Uhr

Lisa hatte einen Ikea Topf (der war genial um 1,-- oder so) und einen Toilet Trainer vom Osterhasen. Komisch, Topf hatten wir zuerst und erst als sie Toilet Trainer bekam, ging sie auf den Topf. Dann stand der TT unbenützt rum und erst als sie älter wurde war der dann wieder Favorit.

Im Grunde hätten wir das alles sparen können wenn wir zum Klo ein normales Stockerl (z.b. Ikea) gestellt hätten wo sie die Füße drauf stellen kann. Das war nämlich bei Oma und funktionierte super.

Tja, aus Erfahrung wird man klug. Aber das Teil finde ich unnötig und Geldmacherei!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: WC-Töpfchen, Sitzverkleinerer oder Toilettentrainer?

Antwort von Sproesschen am 09.11.2006, 10:02 Uhr

Hallo!

Hmm....theoretisch klingt es ganz gut. Hab mit dem Aufsitz aber keine Erfahrung.

Wir haben für unsere Twins je 1 Töpfchen. Das ist praktisch wenn wir draußen im Garten sind. Dann brauchen sie nicht immer rein rennen.

Dazu haben wir noch einen Trainer (Stufen+Aufsitz) den sie meistens benutzen.

Falls mal kein Aufsitz da ist (Familie/Freunde) dann kommen sie auch ohne Hilfe auf die Toilette und es klappt gut.

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: WC-Töpfchen, Sitzverkleinerer oder Toilettentrainer?

Antwort von SilkeJulia am 09.11.2006, 10:30 Uhr

Hallo,

wir hatten bei Jona das klassische Töpfchen.
Ich hatte eins gekauft, das keine harten Ränder hat und vorne einen recht hohen Spritzschutz.
Fand ich praktisch, wir sind dann zu weit aufs Klo gegangen und er war ganz stolz auf sein "kleines Klo".
Ausserdem hat er sich vor dem großen noch irgendwie gefürchtet.

Ich habe dann mal so einen Sitzverkleinerer gekauft (ohne Leiter, er hat einen Hocker), aber den mochte er nicht.

Als er etwas über 3 war, war er mit meiner Mutter im Urlaub und da gab es kein Töpfchen oder sonstwas.
Also musste er lernen, aufs "große Klo" zu gehen - ohne irgendein Hilfsmittel.
Und was soll ich sagen - seitdem geht er ganz selbstverständlich aufs große Klo, ohne Sitzverkleinerer und das Töpfchen ist nicht mehr interessant.

Mag schon sein, dass dieser Familiensitz den Praxistest besteht, aber ich finde ihn viel viel zu teuer!
Ein Töpfchen gibts fürn paar Euro und ein normaler Sitzverkleinerer kosten auch nicht viel mehr (zB der von NUK (bei DM), der hält echt gut auf der Brille, verrutscht nicht und sieht lustig aus)
Also für die paar Monate, maximal ein Jahr, bevor das Kind die richtige Toilette benutzen kann würd ich das Geld nicht ausgeben.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: WC-Töpfchen, Sitzverkleinerer oder Toilettentrainer?

Antwort von krueml am 09.11.2006, 13:12 Uhr

Oben im Bad hatten wir die Trittleiter, die aber schon wieder abgeschafft ist da sie auch ohne auf die Toilette kommt. Unten haben wir ein Töpfchen stehen weil die Gästetoilette nicht geheizt ist und wir das Töpfchen einfach ins Wohnzimmer stellen.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: WC-Töpfchen, Sitzverkleinerer oder Toilettentrainer?

Antwort von TineS am 09.11.2006, 13:50 Uhr

meine ersten beiden hatten den sitzverleinerer fürs WC. Der 3. hat es sogar ohne gemacht. Töpfchen hatten wir nie.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: WC-Töpfchen, Sitzverkleinerer oder Toilettentrainer?

Antwort von RR am 09.11.2006, 14:21 Uhr

Hallo
wir hatten einen Sitzverkleinerer, den hat unser Sohn nur mal ausprobiert - dann wollte er ihn nicht mehr. Er geht für Pipi grundsätzlich aufs Klo ohne "Hilfsmittel", für groß meistens auch, wenns mal nicht so klappt mit groß dann aufs Töpfchen - das wollte er anfangs, da das anscheinend bequemer war für ihn.

Also lieber nicht zu viel kaufen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: WC-Töpfchen, Sitzverkleinerer oder Toilettentrainer?

Antwort von little_princess am 09.11.2006, 17:04 Uhr

also töpchen hat Valentina gehasst, hat gleich angefangen zu schreien wenn ich sie mal draufsetzen weollte. habe dann irgendwann den toilettensitz mit leiter gakauft, den fand sie super und mit dem ist sie dann auch sauber geworden. allerdings ist sie auch von anfang an, wenn wir woanders waren aber auch zu hause. mittlerweile geht sie immer auf die normale toilette. wir haben noch einen schemel damit sie besser draufkommt aber meistens macht sie es ohne, weil der schemel immer wegrutscht. wir hatten auch zwischendurch auch mal so einen weichen toilettenverkleinerer, der hat nur gewackelt und ist nach vorne und hinten gerutscht auf unserer toilette.

LG little_princss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klotreppe!

Antwort von Superbienchen am 09.11.2006, 21:09 Uhr

Klotreppe! ist das einzige, was ich so richtig praktisch finde ;o) Sohnemann geht damit selbstständig aufs Klo, seit er 19 Monante alt ist...

Topf ist mMn unnötig (bes. die mit Soundeffekten, über die muss ich immer herzhaft lachen wenn ich sie sehe *g*)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: WC-Töpfchen, Sitzverkleinerer oder Toilettentrainer?

Antwort von Jamilia am 09.11.2006, 22:31 Uhr

Wir haben einen einfachen Sitzverkleinerer (hat glaub ich ca. 6 € gekostet).
Geht ganz gut.
Werd noch einen höheren Hocker zum draufsteigen davorstellen, da der, den wir haben, ist zu niedrig (er kommt zwar rauf, ist aber ein ziemlicher Akt und inzwischen meckert er schon oft, wenn ich ihm helfe...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: WC-Töpfchen, Sitzverkleinerer oder Toilettentrainer?

Antwort von Fröschli am 09.11.2006, 22:34 Uhr

Wir haben den Royal Potty- ohne Batterien! Aber nur, weil unsere Toilette nicht die Standarthöhe hat- ist extrem hoch, vermute hier sollten Riesen wohnen.
Da passte der Treppensitz nicht.
Den Potty hat er von seinem Patenonkel bekommen, weil der ihn so witzig fand.
Auf die Gästetoilette geht Nik ohne alles allein.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klotreppe!

Antwort von MissisG am 10.11.2006, 8:40 Uhr

Ja, die verwenden wir auch schon sehr lange! Und auch meine Nina geht damit ganz alleine aufs Klo.

Anfangs hatten wir einen gewöhnlichen Sitzverkleinerer und einen Hocker davor, aber da Nina recht klein geraten ist, hat sie sich damit schwer getan. Mit der Treppe gings besser.

Töpfchen hatten wir zwar auch, aber den verwendet sie von Anfang an nur zum Spielen. War also völlig unnötig.

Bei Freunden heben wir sie auf die Brille.

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten

Antwort von Lauras Mum am 13.11.2006, 8:42 Uhr

Hallo liebe Mamis,

ihr habt mir ganz schön geholfen.
Werd unserer Laura nun den Toiletten-Trainer mit Leiter kaufen.

Ganz liebe Grüße,
LAURAS MUM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.