Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micimaus am 14.09.2006, 11:38 Uhr

UMFRAGE Taufe...Tauftermin

hallo,

wir wollen unsere 3 kinder nun endlich mal taufen lassen. winter geht nicht, da räumlichkeit (für feier) nicht beheizt...aber termin im april ist ostersonntag UND die taufe beginnt 6.30 uhr !!!!!! zu dem zeitpunkt sind unsre kinder 5 jahre und 2 1/2 (zwillinge) !!

würdet ihr das tun so früh (morgenmuffel und total verschlafene kinder)? es müssen ja auch die verwandten (auch teils mit kleinkindern und säuglingen) so früh raus? lieber dann eben warten, jetzt habe wir solange gewartet, kommt auf ein paar monate auch nicht mehr an? oder im winter taufen und beheizte räumlichkeit?

könnt ihr mal erzählen, wie eure taufe abgelaufen ist und wann sie war???? bin total verwirrt!

ach ja, anscheinend können wir uns keinen termin aussuchen...der wird vorgegeben!!!

mici mit jasmin, anna und denise

 
7 Antworten:

Re: UMFRAGE Taufe...Tauftermin

Antwort von Antje76 am 14.09.2006, 12:26 Uhr

Hallo Mici,

also wir hatten am 02.07.2005 einen Samstag Nachmittag Taufe. Haben diesen Termin mit unserem Pfarrer so abgesprochen. Er wollte eigentlich das wir Pfingsten taufen, aber das wollten wir nicht. Ostersonntag und dann noch 6.30 Uhr wär mir zu heftig, da die Kids auch noch ziemlich klein sind. Warum nimmst du nicht Pfingsten oder geht das bei Euch nicht wegen Konfirmation etc.?

LG, Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE Taufe...Tauftermin

Antwort von dea1 am 14.09.2006, 12:47 Uhr

Hallo,

ich würde keine Taufe um 6.30 Uhr machen. HÖchstens wenn das Taufkind erst ein paar Wochen alt ist. Aber Deine sind ja doch schon älter.
Würd die Taufe an Deiner Stelle schon im Winter machen aber eben dann in anderen Räumlichkeiten die beheizbar sind.
Wir hatten die Taufe am 27.02 m 14.00 Uhr. War alles super!

Also egal wann die Taufe ist, viel Spaß dabei und alles Gute

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE Taufe...Tauftermin

Antwort von Igeline am 14.09.2006, 13:08 Uhr

Hi,
ich wollte meine Kleine Ostersonntag taufen lassen, aber da auch um 6.30H habe ich nach anderer Möglichkeit gefragt. Habe dann Ostermontag ;-) angeboten bekommen, im regulärem Gottesdienst umd 10.00H
Frag doch mal nach.
Grundsätzlich fin dich Ostern einen klasse Termin.

LG
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE Taufe...Tauftermin

Antwort von schnecke71 am 14.09.2006, 13:13 Uhr

Ostern ist grundsätzlich der perfekte Termin - aber um die Uhrzeit???? Wie sieht es mit der Osternacht aus - habt ihr am Samstag abend einen Auferstehungsgottesdienst oder nur den am Morgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE Taufe...Tauftermin

Antwort von Bina80 am 14.09.2006, 13:55 Uhr

Also die Uhrzeit wäre für uns indiskutabel :o).
Benedikt wurde mit 10 Wochen am 6.11.05 getauft. Das war ein Sonntag und dann um 14.30 Uhr, da waren wir passent zum Kaffee fertig :o). War super schön, da das Wetter auch noch so toll war (15°C und blauer Himmel).
Ich würde sonst mal in einer anderen Gemeinde fragen, wenn die Terminlich flexiebler sind...
Bei uns ist immer der 1 Sonntag im Monat Taufe.

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE Taufe...Tauftermin

Antwort von jokasilemi am 14.09.2006, 14:19 Uhr

hallo, bin selbst Gemeindereferentin bei der kath. Kirche. Erst einmal solltest du wissen, dass du die Kinder taufen lassen kannst, wann du willst. Schön ist es immer im Sonntagsgottesdienst, denn hier wird ganz besonders deutlich, dass das Kind in die Gemeinde aufgenommen wird. Taufgottesdienste ohne eigentliche Gemeinde (also nur die Verwandtschaft) sind eigentlich gar nicht so richtig. Das spricht auch gegen die vielerorts üblichen Taufen an Samstag- oder Sonntagnachmittagen.

Wir haben unsere Kinder wie folgt taufen lassen:
Simon (geb. 24.12.1997) in der Osternacht um 4.00 Uhr morgens
Lea (geb. 01.12.1999) in einem Sonntagsgottesdienst im Januar
Miriam (geb. 15.10.2003) im Sonntagsgottesdienst am 1. Advent

Noch ein kleiner Tipp für die Feier: eigentlich kann man immer im Gemeindezentrum den Pfarrsaal o.ä. für die feier mieten. Küche und sanitäre Einrichtungen sind dann auch da, Heizung auch. Bei uns zahlt man ca. 30€ - 50€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE Taufe...Tauftermin

Antwort von Larsmama040402 am 14.09.2006, 17:32 Uhr

Hallo,

also ich würde auch einen anderen Termin nehmen.
Mein Patenkind wurde Ostern getauft und es war- erlich gesagt- eine Massenabfertigung, weil es 7 Täuflinge gab....und der Pastor schon Namen und Taufsprüche durcheinander gewürfelt hat. Fand ich nicht so toll....
Lars wurde nachmittags getauft.
Obwohl ich auch kath. bin und 15 Jahre Meßdiener war, war es mir nicht klar, was jokasilemi sagte...ich kenne Taufen eigentlich immer nur in einer Andachtsform...und nicht direkt im Gottesdienst...außer jetzt bei meinen Patenkind, aber das war ja nun auch Ostern ( klar Osternacht wurde bei uns auch immer getauft) und er ist evang.

Lg
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.