Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micimaus am 10.07.2006, 18:48 Uhr

UMFRAGE! Fahrrad fahren!!

hallo,

unsre tochter 4 1/2 fährt seit ihrem 3 geb laufrad und hat auch richtig gleichgewichtssinn! nun wird da slaufrad aber zu klein...ihr geb war im märz. eigentlich wollten wir "erst" zum 5 geb ihr ein fahrrad schenken...nun reden aber einige uns rein und meinte, wenn sie es denn jetzt schon möchte (ihr satz ist "wenn ich groß bin, dann darf ich auch fahrrad fahren"), dann sollten wir ein fahrrad jetzt kaufen!

wie denkt ihr drüber? erst mit 5 zum geb oder ein fahrrad außer der reihe und jetzt??

mici

 
12 Antworten:

Re: UMFRAGE! Fahrrad fahren!!

Antwort von Danie1983 am 10.07.2006, 18:51 Uhr

Ich würde noch bis zum Geburtstag warten und nichts einfach so zwischendurch eins kaufen.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Fahrrad fahren!!

Antwort von RR am 10.07.2006, 18:58 Uhr

Tja, normalerweise bin ich nicht der "zwischendurch" Schenker Typ. ABER: Wenn sie in einem halben Jahr das Fahrrad bekommt, ist schließlich Winter - wahrscheinlich weniger geeignet zum Radfahren.

Entweder ihr könnt eines entleihen für jetzt bis zum Geb.tag oder ich würde eben doch schon eins kaufen mit dem Hinweis, dass es eben dann zum Geb.tag kein großes Geschenk mehr gibt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Fahrrad fahren!!

Antwort von Angie256 am 10.07.2006, 19:12 Uhr

Hallo

Mich RR anschliesse. Noch hat sie die Möglichkeit viel zu fahren und gerade nach dem Lauflernrad lernen sie das wirklich "schneller". Würde natürlich auch bei einem solchen Geschenk auf den bevorstehenden Geb.hinweisen.

Gruss und viel Spass
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5. geburtstag ist im märz nächsten jahres!! ot undl g mici

Antwort von micimaus am 10.07.2006, 19:27 Uhr

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Fahrrad fahren!!

Antwort von mama5 am 10.07.2006, 19:30 Uhr

Hallo,also ich bin auch kein Freund,von großen Geschenken zwischendurch. Aber bei meiner Tochter war es auch so. Bißchen anders. Wir waren im Urlaub und auf einmal packte sie der Übermut und sie wollte alleine Fahrrad fahren(ohne Stützräder). Da ein Fahrrad da war ,probierte sie es und 1 Stunde später fuhr sie alleine an uns vorbei. Was will man da machen. Wir haben dann ein gebrauchtes Fahrrad geholt(15 €) und sie war Happy. Vielleicht ist das ja auch ne Lösung für Euch. Wenn Sie dazu Lust hat,würde ich nicht unbedingt hemmen. Bei uns in der Kita kommen alle mit nem Fahrrad und vielleicht sieht das Deine Kleine ja auch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Fahrrad fahren!!

Antwort von max am 10.07.2006, 20:33 Uhr

ein Rad würde ich auch jetzt schenken auch wenn sie grad nicht Geburtstag hat. Im März liegt ev. noch Schnee.
Ich würde ein 1. Rad jetzt auch nicht unbedingt als Spielzeug sondern doch eher als neuen Entwicklungsschritt sehen. Von daher braucht sie es jetzt und nicht im März. Viell. hat sie dann ganz frustriert die Lust verlassen?

Lisa hat ihr neues Rad auch außer der Reihe bekommen. Ihr altes war zu klein und es bot sich grad an weil wir das alte Rad vom Nachbarsjungen kaufen konnten. Klar hat sie es sofort bekommen und nicht 3 Monate später zum Geburtstag. Wieso soll sie noch 3 Monate mit einem zu kleinen Rad fahren wenn sie eigentlich ein größeres bräuchte? Genauso bei euch. Wollt ihr sie den ganzen Sommer und Herbst nocht mit zu kleinem laufrad in einem Entwicklungsschritt hemmen obwohl sie es viell. schon könnte?

aber müsst ihr wissen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Fahrrad fahren!!

Antwort von Kittekaetzchen am 10.07.2006, 21:06 Uhr

Ich finde, man kann solche Anschaffungen ruhig machen, wenn es gerade Sinn macht, unabhängig von Geburtstagen.
Meine Tochter hat ihr Rad auch einfach "zwischendurch" bekommen - war allerdings auch ein gebrauchtes Fahrrad und bedingt durch die Größe nur eine kurzfristige Sache. Das finde ich für die ersten Versuche auch ganz sinnvoll, zum Geburtstag kann man dann ja ein größeres (vielleicht in der Lieblingsfarbe) schenken.

LG KItte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke schon!!

Antwort von patundced am 10.07.2006, 21:14 Uhr

Mein Sohn hat das Laufrad mit zweieinhalb bekommen und es war ihm dreidreiviertel zu klein, habe dann ein gebrauchtes kleines Fahrrad gekauft und er konnte direkt ohne Stützräder radeln. Habe dann ausser der Reihe ein grösseres gutes Fahhrad gekauft, mit dem er jetzt stolz radelt. Ich denke, beim Fahrrad kann man eine Ausnahme machen, so was ausser der Reihe zu kaufen, wenn sie so weit sind zu fahren, sollte man das unterstützen. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Fahrrad fahren!!

Antwort von wuzzel am 10.07.2006, 21:55 Uhr

Unsere ist mit zweieinhalb Laufrad gefahren. Als sie darauf sicher wurde haben wir ein Fahrrad gekauft. Sie fährt seit sie dreieinviertel war Fahrrad ohne Stützräder. Also, nicht lange überlegen, Fahrrad kaufen, Stützräder abmontieren und los geht es!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Laura hat ihr Laufrad auch zum dritten

Antwort von mozi am 11.07.2006, 7:45 Uhr

Geburtstag bekommen und ist dann mit 4 Jahren Fahrrad ohne Stützen gefahren. Sie hat dann um Ostern herum ein neues Rad bekommen, weil das andere zu klein Wurde und es wurde ihr gesagt, dass das schon für ihren 5. Geburtstag im Juni ist und es dann nur noch ne Kleinigkeit gibt. Damit war sie einverstanden und hat es auch am Geburtstag noch behalten gehabt.

Ich würde jetzt schon eins holen. Jetzt hat sie richtig viel davon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Fahrrad fahren!!

Antwort von paulita am 11.07.2006, 9:12 Uhr

unser sohn hat mit 2 jahren das laufrad bekommen und zu weihnachten - mit 3,5 ein richtiges rad. seitdem fährt er problemlos ohne stützräder. allerdings ist er körperlich eher groß + schwer. vom alter her ist es also im prinzip machbar. ich finde nur, dass räder ein arg großes geschenk sind und würde deshalb ruhig einen entsprechenden anlass abwarten. man muss ja nicht alles auch haben, was man kriegen könnte.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es machen!

Antwort von Cremi am 11.07.2006, 15:50 Uhr

Hallo,
ich sehe da gar kein Problem - auch nicht außer der Reihe. Ich würde es eher als kleines Fest aufbauschen - daß sie jetzt ja schon richtig GROSS ist und weil sie das so toll mit dem Laufrad kann ... so haben wir es zumindest mit unserem Sohn gemacht. Warum soll man die Kleinen nicht auch ein wenig verwöhnen? Ich meine verwöhnen, nicht verziehen! Sowas macht man ja nicht jeden Tag! Mein erstes Fahrrad war auch ein ausgemustertes von meiner größeren Cousine - gabs auch außer der Reihe und ich war entsetzt über die Farbe *lach*
Deshalb haben wir unserem Sohn ein gebrauchtes Rad gekauft - die Farbe ist auch verkehrt, aber damit muß er leben *lach* - war ja keine Absicht, was anderes gabs nur nicht in seiner Größe ... und jetzt ist das alte geschenkte Kettcar das beste auf der Welt *lach*
Man steckt eh nie drinne, aber wenn Du das Gefühl hast, dass es sie reizt, würde ich es machen.
Viele Grüße
Cremi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.