Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicky20 am 09.06.2009, 13:44 Uhr

U8

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Tochter. Wir waren heute zu U8 . Sie hat leider nicht alles mit gemacht. Sie kann eigentlich malen, sprechen, farben, zählen, laufen, hüpfen , nall fangen und werfen , auf zehnspitzen gehen all das kann sie. Aber beim Artz ist sie nicht gehüpft, sie hat nicht gezählt, hat nciht den ball gefangen und geworfen. Der Artz sagte mir das , das ich in 3 monaten nochmal hin kommen soll und wenn sie das dann nicht macht muss ich zum gesundheitsamt , irgendwas wegen interagtion . Weiss jemand was der meinte ? Meine Tochter kann alles was der Artz ihr gesagt hatte aber sie machte es nicht.Wie kann ich da was machen. Und wie habt ihr euren Kindern den nuckel abgewöhnt. Meine wird am Freitag 4 jahre und ich will sie vom Nuckel weg bekommen, der artz sate auch der nuckle muss weg.

lg nicky

 
11 Antworten:

Re: U8

Antwort von Jordis am 09.06.2009, 13:58 Uhr

Hallo,
meine Kleine wird am Do 4 Jahre alt, habe aber erst die U8 Anfang Juli (die waren so voll).
Ich würde nicht allzu viel darauf geben, was der sagt.
Geh mit ihr noch mal hin in 3 Monaten. Wenn sie dann auch wieder nicht mitmacht, dann ist es eben so.

Interaktion=lt.Wikipedia: I.bezeichnet das wechselseitige Aufeinandereinwirken von Akteuren oder Systemen und ist eng verknüpft mit den übergeordneten Begriffen Kommunikation, Handeln und Arbeit. Manchmal werden diese Begriffe sogar synonym verwendet.


Ich würde ersteinmal ganz gelassen bleiben und ihr vor dem nächsten Arztbesuch sagen, dass sie schön mitmachen muss, was der Doktor sagt und evt. noch eine kleine Belohnung ankündigen.
Wenns nicht klappt, meine Güte, warum zwingen?
Außerdem wirst Du schon wissen, ob sie zählen kann, Farben benennen usw. Finde es etwas übertrieben vom Arzt.

Meine Tochter hatte ihren Nuckel bis letztes Jahr Nikolaus.
Da musste sie ihn in den Stiefel packen. Am nächsten Morgen war dafür eine Barbie drin. Ich habe ihr gesagt, dass der Nikolaus die Nuckel nun an andere Babys weitergibt.
Die ersten Nächte waren natürlich umständlich, aber nun denkt sie nicht mal mehr an einen Nuckel. Auch ich dachte immer, den Nuckel wird sie nie los. Wir haben seither aber mit einpullern zu tun (nachts), naja, das kriegen wir auch noch hin.

Wünsche Dir alles Gute.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von Lucylu am 09.06.2009, 14:54 Uhr

Hat der Arzt dich denn gefragt, ob sie diese Sachen eigentlich kann?
Mein Sohn hat bei der U8 (zum Glück) alles mitgemacht, aber hätte er einen schlechten Tag gehabt........normalerweise müssen Ärzte damit umgehen können!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von JakobEmil am 09.06.2009, 19:41 Uhr

Hallo

also da du ja weißt das dein kind das alles kann würd ichs dabei belassen.Klar in drei Monaten kann man es ja nochmal probieren, aber wenn sie nicht will oder sich nicht traut, sagt das ja nicht, dass sies nicht kann.
Bei mir in der Praxis reicht es aus, wenn ich die Sachen bestätigen kann,klar wollen die das auch sehen aber es gibt doch so unterschiedliche kinder, manche trauen sich andere eben nicht.
Viel Glück

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von lavilja am 09.06.2009, 20:46 Uhr

sind wohl alle ärzte etwas anders... meiner sucht mehr das gespräch mit mir... er beobachtete die kinder einfach eine weile im untersuchungszimmer, hat mit mir geredet ob sie die und das macht und wie wir dies und das handhaben.... sie mussten in dem sinn nichts "vorzeigen", allerdings hätten sie sicher alles mitgemacht, wenn sie müssten... aber es gibt halt kinder die fremden gegenüber zurückhalten sind dann ist das eben so..

aber deine tochter ist ja auch schon gross, kannst du nicht mir ihr reden? ihr sagen, dass es wichtig ist, dass sie da malt und hüpft, weil der doktor wissen will ob es ihr gut geht und ob sie gesund ist.... ihr könnt ja immer mal wieder ein bisschen auf den grossen tag hin üben - auch wenn sies schon kann, aber das macht ihr vielleicht mut, wenns soweit ist.....

was den schnuller angeht, den hat mein sohn grad vor 4 tagen abgegeben (er ist auch schon 3.5) er hatte auf der seite einen kleinen riss und mein sohn mochte ihn nicht mehr, ich hab aber kein nachschub mehr gekauft,... er fand das natürlich gaaar nicht lustig... ich hab ihm gesagt, dass sie mir ihm laden gar keine schnuller mehr für ein so grosses kind verkaufen, aber dafür gehn wir was kaufen was für grosse ist... wir haben ihm schon lange versprochen dass er einen grossen laster mit bagger bekommt, wenn er den schnuller abgibt... den hat er dann auch bekommen und er ist stolz wie oskar :) die ersten 2 nächte (also bis er eingeschlafen ist) waren etwas "zäh"... inzwischen gehts schon.... und er ist einer der wirklich seeehr an seinem schnuller hing und ihn oft brauchte... tagsüber fragt er nicht danach... alles halb so schlimm wie man sichs vorstellt ;)

oder was ich auch toll find - ein nuckel baum.. mit der kleienn den schnuller in einem topf mit erde vergraben und dann schnellwachsende blumen rein, oder ein kleines bäumchen oder sowas :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja..

Antwort von Lucylu am 09.06.2009, 21:56 Uhr

...ich hatte meinem Sohn vorher erzählt, dass Kinder auch zum TÜV müssen wie die Autos Er hat abends dem Papa ganz stolz erzählt, dass er heute beim TÜV war *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von nicky20 am 09.06.2009, 22:33 Uhr

Hallo Lucy,

Ja ich habe den Artz gesagt das Sie normalerweise alles kann und ich sehe es zuhause ja selber. Der Artz hatte auch knapp 2 stunden gebraucht für die Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von nicky20 am 09.06.2009, 22:36 Uhr

Hallo,

Na klar ich habe Ihr gesgat der Artz möchte mal sehen wir gut sie das kann und das wir uns dann freuen werden wenn es sie es zeigt, aber sie wollt überhaupt. Aber da sie im Kindergarten geht und zuhause auch alles macht weiss ich ja das sie es kann. Ich habe der Ärtzin auch gesagt das sie es kann, sie sagte ja aber sie müssen es sehen wie sie es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, such dir nen anderen Kinderarzt. Warum Nuckel weg?

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2009, 9:06 Uhr

Meine ist 4,5 und lutscht auch noch am Daumen. Soll ich ihr den abschneiden?
Kinder sind unterschiedlich und nur weil wir in einer normierten Gesellschaft leben heißt das noch lange nicht das ich mich da reinpressen lasse.

Meine hat auch erst nicht mitgemacht, die Helferin hat es ihr erklärt, ist kurz raus hat mir Zeit gegeben es zu erklären warum wieso. Völlig ohne Streß und es hat dann wunderbar geklappt.
Sie durfte auch auf meinem Schoß sitzen und da war es dann super.

Beim Delfin Test durfte ich das nicht, ich mußte in die Ecke. Sie hat keinen Piep gesagt.
Die Lehrerin sprach auch von einem "Problem" ich habe nur gelächelt. Das Problem ist leider oft das eine fehlende Einfühlung der Testenden ausgeht.
Steh hinter deiner tochter, zur Not versuche einen anderen Kinderarzt.

Wir haben auch gewechselt. Unsere erst hat meiner Tochter bei einer Impfung das Unterhemd über den Kopf gezogen und gesagt: "Jetzt sieht sie nix mehr und hört vielleicht auf zu schreien. Sie dürfen sie nicht so verwöhnen" Mit 9 Monaten wohl gemerkt.
Ich treffe leider immer wieder auf unsensibles Verhalten, grade Eltern mit schüchternen Kindern sollten sich wehren, denn nicht immer liegt der fehler beim Kind!

Sorry für die länge, aber passte grad so gut *g*

LG,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von Misöne am 10.06.2009, 10:43 Uhr

Hallo,
...viell. kannst du ja mit dem Arzt sprechen, das er das im Aufenthaltsraum so nebenbei macht. Dorst spielen die Kinder ja in der Regel auch, z.B. malen, hüpfen, ball werfen. Viell. darfst du es ja auch mit ihr machen. Meiner hatte jetzt zwar erst die U7, aber er wollte auch partou nicht die Ente vom Boden aufheben (um zu prüfen, ob er in die Knie geht) die Ärztin hat mich gefragt, ob er es macht und dann war meine Bestätigung für sie ok. Und als wir dann rausgegangen sind und ich ihn nochmal gefragt habe, ob er mir die Ente holen möchte, hat er es getan.
Verstehe das Unverständnis des Arztes gar nicht. Das manche Kinder in dem Alter so reagieren müsste ihm eigentlich bekannt sein.
Viell. mag deine Tochter den Arzt auch nicht. Im Notfall wirklich wechseln.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja wann der nuckel weg kommt entscheide ich ja vielleicht noch slebst;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.06.2009, 12:08 Uhr

mein grosser aht ihn gehabt mit bis fast 4,5 hat ihn dann allein weg getan. unser kiarzt meite auch naja wäre ja mal langsam zeit. hab nur gesagt das mein sohn wohl am besten merke wann dieses ding weg muss.

zu dem andern naja ist halt so bei kindern nee die machen nicht alles auf komando.

oh ihr armen nehm es dir nicht zu herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von Zweizahn am 10.06.2009, 14:57 Uhr

Unsere KiÄ hat uns zur U7a zum Glück auch so geglaubt, denn mein Sohn hat sich an diesem Tag total verweigert, obwohl er sonst keine Probleme mit Arztbesuchen hat.
Ich hatte schon überlegt, ob ich meinen Sohn auf Video aufnehme - hüpfen, reden, rennen etc. Aber da die U's keine Pflicht sind, lasse ich mich an der Stelle nicht ins Bockshorn jagen. Ich weiß, was mein Sohn kann, wir sprechen regelmäßig mit den Erzieherinnen in der Kita und wir haben zum Glück eine tolle KiÄ.
Lass dich nicht unter Druck setzen.

Zum Nuckel: ich finde es gut, wenn der Nuckel endlich weg kommt! Bei meinem Sohn hatte sich letztes Jahr schon ein leicht offener Biss entwickelt. Da war er 2 JAhre und 8 Monate alt. Wir hatten das Schnullerfee-Buch gekauft und eigentlich sollte die CShnullerfee das Nucki holen, aber am Nikolausvorabend meinte er plötzlich, dass er ein großer Junge wäre und dem Nikolaus das Nucki mitgeben möchte. Wir haben ihn gefragt, ob er das wirklich will und dann wurden die letzten beiden Nuckis in den Stiefel gesteckt, am nächsten Morgen waren sie weg. Es hat dann allerdings noch ca. 3-4 Monate gedauert, bis er nicht mehr nach dem Nucki gefragt hat, wenn er z.B. traurig war.
Ich finde schon, dass ein 4jähriges Kind kein Nucki mehr braucht, denn es sieht schon etwas komisch aus und ist eh nur schädlich für die Zähne (genauso wie Daumenlutschen).
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.