Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 20.09.2010, 12:26 Uhr

U7a

Hi

kann mir wer sagen was da so alles gemacht wird bei der U7a?
Es wird einem ja schon mit Jugendamt gedroht....
Denke da unsere Tochter ja einiges zurück hinken wird auf Grund der
Frühgeburt und je länger wir Zeit hätten die U7a zu schieben umso besser für unsere Tochter. Oder was meint ihr? Werden die Ergebnisse weiter gegeben? Hatte das irgendwie beim KiA so verstanden

LG
Roxy

 
4 Antworten:

Re: U7a

Antwort von Katinkasmom am 20.09.2010, 12:41 Uhr

die Ergebnisse bleiben in der Praxis, WENN Dein Kind in der Entwickung zurückliegt wird (sollte) Dein Kinderarzt mit Dir besprechen, wie Du am besten weitermachst, ob irgendwelche Therapien gemacht werden sollten z.B.

Weitergegeben wird nur, DASS Ihr zur U da wart (ward?) (gewesen seid!)

Als Drohung seh ich das eigentlich nicht, für mich ist selbstverständlich zur U zu gehen und finde gut, daß da mehr drauf geschaut wird :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a

Antwort von Mariposa am 20.09.2010, 12:47 Uhr

Bei uns wird nichts weitergegeben, aber wir bekommen auch keine Erinnerung oder Mahnung oder sowas (BaWü).

Getestet wurde bei uns:
Größe + Gewicht
in Unterhose laufen, um zu schauen, ob alles ok ist
Sehtest
gefühlte 1.000.000 Fragen, die ich ausfüllen mußte (welche Worte spricht er, Mehrwortsätze, wie schläft er, ißt er normal oder ist was auffällig, geht er in den Kindergarten...)
alles abgetastet wie immer
wegen Schnuller gefragt :-(
Wutanfälle (da kreuzt wohl jeder 'ja' an ;-)

Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein...

Welche Bedenken hast du denn?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a

Antwort von NoukiesMom am 20.09.2010, 13:03 Uhr

Hallihallo,

bei uns in NRW bekommt man auch nur eine Erinnerung von der Krankenkasse und die Ergebnisse werden , soviel ich weiß, auch nicht weitergegeben. Ich gehe aber automatisch zu allen U's und finde es auch gut, dass da hier und da etwas genauer drauf geschaut wird. Ich hätte auch nichts gegen eine gesetzliche Verpflichtung...

Wenn deine Tochter in einigen Bereichen etwas zurück sein SOLLTE, wird aber dennoch nix passieren. Erstens ist das doch aufgrund der Umstände (Frühgeburt) erklärbar und zweitens hast du dann die Chance in Absprache mit dem KIA evtl. Therapien oder Maßnahmen zur Förderung zu ergreifen...
Ich würde das als Chance zur frühzeitigen Hilfe sehen und nicht als Kontrolle oder Einmischung.

Bei uns wurde bei der U7a folgendes gemacht:
- Genaue Untersuchung in Unterwäsche : Messen, Wiegen, abtasten, Ohren; Rachen usw. untersuchen (wie bei allen U's bisher)
- Laufen auf einer Linie
- Hörtest
- Sehtest mit Bildern (auch zum Testen der Sprache)
- Puzzle zusammensetzen
- verschiedene Behälter auf und wieder zuschrauben
- ein Playmobilmännchen auf einem Pferd zusammenbauen
- etwas malen
- Hüpfen
- Stehen auf einem Bein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a

Antwort von Susi0103 am 20.09.2010, 15:00 Uhr

Bei uns wurde nicht viel gemacht, Hörtest, Sehtest, wiegen, messen.
Dann wurde ich gefragt, ob trocken und sauber, tags und/oder nachts.
Wie sie spricht, wie sie Treppen läuft, ob sie klettern kann, springen.

Da sie nicht gut sprach, sehr undeutlich und wenig, gabs ne Überweisung zum Hörtest, bei dem Schwerhörigkeit festgestellt wurde.

Mit JA wird in vielen Bundesländern gedroht, das bedeutet nur, dass die gucken kommen WENN ihr NICHT zur U7a geht.
Wenn ihr geht, ist alles ok.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.