Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 24.04.2013, 20:02 Uhr

U 6 und große Sorge!

Einen guten Abend in die Runde,

wir hatten passend zum ersten Geb. die U 6 mit unseren Sohn, muss dazusagen, er ist nicht unser erstes Kind und uns war klar, das er auffällig ist.

Jedenfalls wurden wir jetzt in die Neuropediatrie überwiesen, da er Entwicklungsverögert ist. Der Termin ist aber est ende Mai.
Jetzt machen wir uns Sorgen.

Welches Kind war noch "langsam" und hat sich dann normal entwickelt?

Mein Sohn, kann leider weder sitzen, noch krabbeln, noch an Möbel lang laufen oder Siblen formen, ein bestimmter Greifreflex ist nicht vorhanden und er macht seine Bedürfnisse nur duch schreien deutlich, zeigt auf nicht oder so! Weint noch sehr viel.

Er robbt aber und zieht sich hoch. Ist interssiert an der Umwelt und erkennt seine "Leute" .

Er wog 8kg und war 70 cm groß.

 
10 Antworten:

Re: U 6 und große Sorge!

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.04.2013, 20:08 Uhr

Wie alt ist er denn genau? In welcher ssw ist er geboren?

Es gibt ja geschwisterkinder die gucken sich viel von den großen ab und dann gibt es welche, die werden so schön von den großen umsorgt, das sie nichts können müssen. vielleicht gehört dein kleiner ja dazu. merkst du denn fortschritte in seiner Entwicklung oder hast du selbst das Gefühl das es ins stocken geraten ist? So lange die Entwicklung da ist, ist eigentlich alles nicht ganz so dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 6 und große Sorge!

Antwort von dana2228 am 24.04.2013, 20:18 Uhr

Er hatte am WE seinen ersten Geb. und kam in der 37.SSW.

Er macht, Vortschritte, ja. Aber für den Kinderarzt zu lansamm und er fällt aus dem Raster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 6 und große Sorge!

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.04.2013, 20:52 Uhr

ach mensch da glaube ich dir das du dir sorgen machst :-( aber langsam ist immer noch besser als Stillstand, und die Tatsache das er in der 37. Woche geboren ist, ist auch ein guter Grund etwas langsamer zu sein. das sind immer die "vergessenen Frühchen". manchen fehlt sie Zeit eben doch uns das hinkt dann etwas nach. also ich verstehe deine sorge, bin aber ganz optimistisch das der neuropädiater dich beruhigen kann. findest du deine Kinder denn in der "wir nehmen dem kleinen alles ab - Rolle" wieder?

Von meiner Freundin der kleine wurde auch bei 36+5 geholt, lag nur einen Tag zur Beobachtung in der kinderklinik, dann zur Mama und nach Haus. man merkt ihm aber immer noch an das einfach ein paar Tage gefehlt haben. er entwickelt sich so wie es sich gehört, aber eben auch alles deutlich zeitversetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 6 und große Sorge!

Antwort von miemie am 24.04.2013, 20:58 Uhr

Hey mach dich erstmal nicht verrückt und warte den Termin Ende Mai ab. Meine Tochter hat an ihrem 1. Geburtstag, auf den Tag genau, z.B. erst angefangen zu robben, da war an das Thema krabbeln oder gar hochziehen noch nicht zu denken. Mittlerweile ist sie 3 und alles ist bestens. Was das quatschen angeht ist sie sogar erstaunlich fit :-) Ich kenne mich nun mit den Details die du aufgeführt hast und die dein Kleiner noch nicht kann nicht so aus und weiss nicht wie schwerwiegend das in der Gesamtheit ist. Kann dir wirklich nur raten den Termin abzuwarten. Und wenn dann Frühförderung oder so was ansteht ist es doch nicht dramatisch. Ich denke auch, wichtig ist, dass ihr selbst Fortschritte erkennt.

Alles Gute dir und deinem kleinen Mann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 6 und große Sorge!

Antwort von rabarbera am 24.04.2013, 21:12 Uhr

Hm... also wenn er bereits in der 37. SSW geboren wurde, war er ja sozusagen (knapp) ein Frühchen - hat er da nicht sowieso etwas mehr Zeit als termingeborene Kinder, die einzelnen Entwicklungsschritte zu machen??

Meine Tochter ist zwar erst knapp 11 Monate, aber wir haben nächste Woche auch schon die U6. Sie krabbelt auch noch nicht, zieht sich auch nicht hoch, mag gar nicht stehen, nicht einmal, wenn man ihr hilft!
Robben und sich aufsetzen kann sie, seit sie 8 Monate alt ist, auch geht sie in den Vierfüßlerstand und "wippt"; und neuerdings bewegt sie sich gern im Sitzen, auf dem Po rutschend, vorwärts!
Aber von Krabbeln oder gar Laufen wie gesagt noch keine Spur! Bisher habe ich mir darüber eigentlich noch keine großartigen Gedanken gemacht, auch wenn ihr Bruder in dem Alter schon krabbeln und sich hochziehen konnte... mal schauen, was der KiA nächste Woche sagt!

Was genau ist denn mit "Silben bilden" eigentlich gemeint?
Meine Kleine deutet neuerdings auf alles und sagt "Da", außerdem redet sie jede Menge unverständliches Zeug... ;-)

Wünsche euch alles Gute!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 6 und große Sorge!

Antwort von filly am 24.04.2013, 21:21 Uhr

Da ist eben eine Silbe, Silbenverdopplung wäre dada, Silben aneinander bilden dadadada.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 6 und große Sorge!

Antwort von rabarbera am 24.04.2013, 21:23 Uhr

Danke! Dann kann meine Tochter also immerhin "Silben bilden"! Das ist schön! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 6 und große Sorge!

Antwort von Tine1 am 24.04.2013, 21:27 Uhr

Wir waren damals mit einem Mädchen und deren Mutter in einer Krabbelgruppe, das auch mit über einem Jahr noch kein bißchen gekrabbelt ist (geschweige denn zu laufen). Sie hat sich auch sonst nicht irgendwie fortbewegt, außer wenn es gar nicht anders ging und die Mutter gerade garnicht reagiert hat, ein bißchen und ganz langsam und von wilden Unmutsäußerungen begleitet, zu robben. Wie es mit der Sprache war, weiß ich leider nicht.

Ein Jahr später traf ich sie beim Kinderturnen wieder und sie ist meiner Tochter, die schon mit 9 Monaten laufen konnte, davongerannt. :-)

Das ist ein Einzelbeispiel, überhaupt nicht aussagekräftig für deine Situation. Aber es muss ja nicht zwangsweise eine ernsthafte und dauerhafte Entwicklungsverzögerung vorliegen. Versuche, dir nicht so viele Sorgen zu machen... (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 6 und große Sorge!

Antwort von Nicoles82 am 25.04.2013, 9:09 Uhr

Mein Sohn ist in der selben SSW gekommen und heute ist er 2,5 Jahre und alles gut. Er hat aber auch erst spät gekrabbelt (mit ca. 12 Monaten) und gelaufen erst mit 18 Monaten.... Finde es zu früh um viel zu sagen, da jedes Kind eine eigene Entwicklung hat. Wir Erwachsene sind auch nicht alle gleich und können alle das selbe gleich gut...

Beobachtet sollte es werden, aber noch kein Grund um wikrlich einzuschreiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 6 und große Sorge!

Antwort von ergo86 am 01.05.2013, 0:19 Uhr

Hallo.

Mach dir bitte bloß nicht zu viele Gedanken!! Kinderärzte sind manchmal echt unmöglich mit Ihrer Panikmache...

Ein einjähriges Kind muss sich nicht langhangeln, laufen oder was auch immer. So, wie du ihn beschreibst, lässt du ihn sich so entwickeln wie er bereit dazu ist, was ich toll finde. Kinder lassen sich zu keinem Entwicklungsschritt zwingen, nur weil irgendeine Tabelle etwas vorgibt...

Die meisten Angaben darüber, wann ein Kind was können muss, sind sowieso viel zu früh. Die Dinge, die du aufgezählt hast, muss ein Einjähriger aus meiner Sicht (bin Ergotherapeutin) auch noch nicht können. Würde vor dem Neuropädiater-Besuch vielleicht erstmal die Meinung von nem anderen Arzt einholen. Oder einfach nur schön mit deinem Söhnchen spielen. Das ist so viel wert.

Meiner wird am 12.5. Elf Monate, er setzt sich auch nicht alleine hin, robbt nur (seit 2 Wochen) und kann die anderen Dinge auch noch nicht, weil es für ihn einfach zu früh ist. Aber er ist nicht entwicklungsverzögert. Ein schönes Buch zur Entwicklung und wie man Babys altersgerecht fördern kann ist das: http://www.amazon.de/PEKiP-Spiel-Bewegung-Babys-Anregungen/dp/349960972X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367360106&sr=8-1&keywords=lisel+polinski

Also, mach dich nicht verrückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.