Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby am 22.08.2011, 8:35 Uhr

Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Hallo, bin derzeit schwanger und soll mich schonen lt. Arzt.
ich spiele schon immer ruhige Sachen mit einem Sohn: Kartenspiele, Brettspiele, Lego oder ähnliches.

Jetzt hatte er letzte Woche einen Fieberkrampf und wir waren im Krankenhaus. Dort bekam er mit einer Nadel Gehirnwasser aus der Wirbelsäule gezogen und musste 24 Std. liegen. Deshalb durfte er TV kucken am Vormittag.

Normalerweise bin ich ja dagegen. Er darf höchstens Nachmittag ab und zu mal WinniePooh-DVD (immer die gleiche) schauen oder samstags die Sendung mit dem Elefanten.

Jetzt hat er das Kikaninchen entdeckt und will es jeden früh sehen. Und natürlich danach den Kleinen roten Traktor und was sonst noch kommt.

Wie handhabt ihr das? Wie oft gebt ihr nachund wie lange? Er kuckt meist eine Stunde bevor er den TV selbstständig ausmacht.

Vorallem soll ich mich ja auch schonen und den ganzen Tag hab ich auch keine Lust zu spielen :-(
Ist das egoistisch? Aber hab auch Angst ums Baby - musste gestern wegen Schmerzen wieder zum Notarzt. Alles ok, aber eben ausruhen und kein Stress.

 
21 Antworten:

Re: Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Antwort von bubumama am 22.08.2011, 9:21 Uhr

Mein Sohn ist auch so alt, er darf auch relativ viel schauen.... wobei "viel" immer unterschiedlich ist.
Mal ist es gar nichts, am nächsten Tag dann mal wieder mehr.... kommt immer auf die Situation an.

Wir schauen abends oft ne Stunde, was so vor dem Sandmann kommt. Meist geht aber mein Sohn schon um 18.30 zu Bett.

Die Große ist 7,5, die schaut auch mehr, aber sie schaltet auch aus wenn es ihr nicht gefällt oder zuviel wird. Sie "dosiert" ganz gut muss ich sagen.

Ne Bekannte sagte gestern, ihre Beiden (7,5 und 9) dürfen 20 Min. am Tag schauen. Mehr nicht, egal, ob der Film länger geht oder nicht. Schauen sie DVD, dann wird nach 20 Min abgeschalten, sie dürfen dann am nächsten Tag weiterschauen, wieder 20 Min.
Finde ich persönlich nicht schön, denn einen Film würde ich dann schon gern zu Ende sehen.... aber gut, jedem das Seine....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Antwort von Farasha am 22.08.2011, 9:46 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate und wir haben für sie Kikaninchen erlaubt.
Es ist einfach finde ich für sie sehr interessant , wenn die Tanzalarm los legen dann tanzt sie und freut sich.

Ihre Sendungen sind :

- Jonalu
- Kikaninchen Geschichte mit Christian
- Tanzalarm
- Sesamstraße

Wenn ich merke das sie kein Interesse mehr am Fernsehen zeigt , auch wenn Sendung von ihr läuft , mach ich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Antwort von tina70 am 22.08.2011, 9:48 Uhr

mach dir doch nicht so viele gedanken...mein sohn ist drei und darf auch mehr schauen als die 20 min am tag. finde das auch sehr schrecklich, wenn einfach mitten in seiner sendung abgeschaltet wird. ich will auch meinen tatort oder so zu ende schauen;-)) finde das mehr als gemein und päpstlicher als der papst.
man kann es doch auch wirklich übertreiben.
zumal du dich schonen mußt...was ist so schlimm daran, wenn er ein bisschen fern sieht? er schaut doch nicht 10 stunden am tag.
meiner hat auch in dem alter den roten traktor geliebt und die sendung ist doch nett
ich würde ihn gucken lassen...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Antwort von muddelkuddel am 22.08.2011, 10:53 Uhr

ganz ehrlich? wir sind auch im krankenhaus aufs kikaninchen gestoßen - und sohn hat teilweise den ganzen vormittag (also so von 8.30-9.30) geguckt, weil er ne infusion hatte und sich nicht bewegen durfte - erkläre das mal nem 3 jährigen)

wieder zuhause, hatte er sich klar an diesen rhythmus gewöhnt - guckt aber jetzt morgens vor dem kiga entweder die kleine prinzessin oder den elefanten - während ich im bad bin
dann guckt er manchal nachmittags noch ne dvd-folge maulwurf oder so etwas.

so kommen wir im durchschnitt auf 30 minuten am tag. teilweise guckt er gar nicht, dann aber schonmal ne stunde, wenn ich was wichtiges "störungsfrei" machen muss (kind ist jetzt 4)

ich denke, die mischung machts.
ich erwarte wohl, dass er auch guckt, und der TV nicht nebenher daddelt..dann wird sofort ausgeschaltet.
hier läuft der TV also nach Bedarf und Interesse, ich/wir mache/n mich/uns aber nicht abhängig von "ich muss dann und dann zuhause sein wegen der und der sendung"

also: warum nicht, wenn ansonsten genug abwechslung besteht und maßvoll mit medien umgegangen wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Antwort von Verena1979 am 22.08.2011, 12:46 Uhr

Da unsere Tochter sehr häufig krank war, durfte sie auch schon relativ früh Fernsehen schauen, Kikaninchen, Sendung mit dem blauen Elefanten, sie schaut in der Woche meistens morgens Jonalu + mittags wenn sie vom Kindergarten kommt, nach dem Mittagessen 30 Minuten.

Sie will zwar mehr schauen, aber ich denke auch das 30-90 Minuten Fernsehen am Tag reichen. Sie schaut sehr vertieft Fernsehen, lässt sich von nichts stören.

Mach dir nicht so viele Gedanken, die Sendungen die er schaut oder auch DVD sind doch sehr schön.

Sie ist jetzt im Juli 3 Jahre alt geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Antwort von kati1976 am 22.08.2011, 13:07 Uhr

ich sehe da kein problem, ist ja kein dauerzustand

meine dürfen auch fernsehen, mal mehr mal weniger

wenn ein kind krank ist, schauen sie manchmal viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Antwort von Nase am 22.08.2011, 19:05 Uhr

Also an sich muß das jeder selbst entscheiden, jedes Kind ist auch anders. Manche kommen nimmer weg, andere gehen selbstständig dann mal wieder spielen.
Allerdings muß man bedenken, dass Kinder nie lernen sollten aus Langeweile Fern zu sehen. Denn das geht irgendwann in die falsche Richtung. Und was ich auch nicht machen würde ist tatsächlich schon morgens schauen. Da sind Kinder am konzentriertesten, aufnahmefähigsten und am ausgeglichensten. schade diese Phase mit Fernsehen, das genau diese PUnkte kaputt macht zu verbringen,. Dann würde ich lieber den Nachmittag vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Nase

Antwort von smukke-pige am 22.08.2011, 19:28 Uhr

...wobei meine Tochter durchaus auch vormittags MAL schauen darf ( wenn ich sonntags beispielsweise Brötchen hole und Papa noch im Bad ist), empfinde es aber wirklich als Erleichterung, wenn sie nachmittags ihre Pause vorm TV verbringt statt mich vollzuquengeln, dass sie müde ist, aber nicht schlafen möchte...

Sie darf am Nachmittag zwei 10-minütige Folgen ihrer Lieblingsserie auf DVD schauen und danach macht sie selbständig den Fernseher aus.

Ich kann übrigens durchaus von fernsehfreien Phasen berichten, das heißt, es gibt WOCHEN (!!!), da denkt sie nicht einmal an TV.

Sie wird 4 Jahre und hatte ihr erstes Kikaninchen mit 2,5 Jahren.

PIGE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garnicht...

Antwort von Baby_2011_Xx am 22.08.2011, 19:50 Uhr

in dem Alter braucht man noch kein TV sehen.. ganz einfach nein und der TV bleibt aus.. dann macht das Kind theater aber das vergeht auch schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garnicht...

Antwort von tina70 am 22.08.2011, 20:03 Uhr

das werden dann irgendwann solche kinder, die zu den nachbarn tv gucken gehn..so wie unsere nachbarskinder.
hauptsache, die eltern finden ihr verhalten toll...ich finde das eher an der realität vorbei leben...medien gehören zu unserem leben und auch in dem alter ist es nicht verwerflich ein bisschen fern zu schauen.
ich bin froh, nicht so groß geworden zu sein und mein kind muß auch nicht so groß werden...es gibt kein tv, kein nutella, nix süßes, nur vollkorn...ich finde es eher erschreckend was manche für gut befinden...
bei manchen wüßte ich gerne mal, warum sie so "verbohrt" sind...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2011

Antwort von MaSchie26 am 22.08.2011, 21:02 Uhr

Du hast doch erst ein Baby von 10 Monaten. Woher willst du wissen, wie du in 2 Jahren entscheidest und handelst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Antwort von Clivi8 am 22.08.2011, 21:15 Uhr

unser Sohn ist auch so alt wie deiner und schaut kaum TV, wir schauen selbst erst zum Abendprogramm, am WE gibts am Tag einfach kein Fernseh, weiß nicht warum, wir kommen nie dazu ehrlich gesagt... wenn das Wetter mal schlecht ist, dann darf er nachmittags sicher auch mal schauen, er liebt Car´s, den haben wir auf DVD. Da schaut er ein paar Minuten und wenns ihm langweilig wird, macht er den Fernseher allein aus.

Ich sag mal so, würden wir es ihm verbieten, würde er sicher woanders (ggf. bei Oma und Opa) permanent vor der Kiste sitzen, also fahren wir mit unserer Entscheidung - siehe oben - ganz gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Antwort von mama von Joshua am 22.08.2011, 21:54 Uhr

Dein Sohn wird ja nicht stundenlang vor der Glotze sitzen und sich bestimmt auch nur altersgerechte Sendungen ansehen.
Bei uns gabs bei den Kindern noch nie irgendwelche Einschränkungen (der Große hat das erste Mal gesehen, da war er noch keine 1,5 Jahre alt weil ich vorzeitige Wehen hatte und nur liegen sollte) und heute hab ich einen bald 7-jährigen und eine 5-jährige, die nur wenig TV schauen.

Ich glaub in den letzten Wochen war der Fernseher zwei Stunden an. Alles andere finden die zwei interessanter, aber sie wissen eben daß der TV ebenso wie Süßkram oder PC nicht begrenzt sind. Vielleicht sind sie auch deshalb nicht so scharf drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2011

Antwort von Baby_2011_Xx am 23.08.2011, 19:18 Uhr

na weil ich das eben weis.. ein Kind gehört nicht vor den TV ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garnicht...

Antwort von Baby_2011_Xx am 23.08.2011, 20:09 Uhr

Kinder brauchen in dem Alter noch kein TV, in dem alter hab ich ganz andere Sachen gemacht... und jeder soll sein Kind so erziehen wie er will. Ich bin eben so und damit fertig.. Genauso wie können manche Ihren Kindern mit 6 Monaten oder auch älter schon Süßigkeiten geben??? Boh nee geht garnicht... frühestens mit 3 Jahren gibts was süßes.. Obst und andere Sachen schmecken genauso gut und sind gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hahaha, der war gut !

Antwort von mama von Joshua am 24.08.2011, 8:25 Uhr

Frühestens mit 3 Jahren was Süsses- viel Spass, wenn dein Kind in den Kindergarten kommt !

"Ich darf von dem Geburtstagskuchen nichts essen, meine Mama sagt, Dinkelplätzchen schmecken genausogut...."

Ich freu mich ehrlichgesagt schon auf deine Postings in 3,4,5 Jahren, wo wir dann lesen können was dein Kind alles macht bzw. nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garnicht...

Antwort von mama von Joshua am 24.08.2011, 8:34 Uhr

***ich bin froh, nicht so groß geworden zu sein und mein kind muß auch nicht so groß werden...es gibt kein tv, kein nutella, nix süßes, nur vollkorn...ich finde es eher erschreckend was manche für gut befinden.***

Solche Eltern kenne ich auch. Keinen Zucker vor dem ersten Lebensjahr, danach nur ganz selten mal was Süsses, ansonsten immer nur Dinkel, Vollkorn, Naturjoghurt ohne alles und wundern sich heute, wo die Kinder in der Schule sind, daß das Geld was eigentlich für das gesunde belegte Vollkornbrötchen und die Milch vorgesehen war in Puddingstriezel und Fanta investiert wird und das Kind allein schon vom Ansehen des Vollkornbrötchens Brechreiz kriegt. Oder wenn sich dann genau diese Kinder mittags treffen und statt rauszugehen dann stundenlang vor der Spielekonsole hocken oder TV schauen- zu Hause ist ja alles limitiert.

Bei uns darf gegegessen werden, auf was gerade Lust da ist, mach ich ja auch. Und ich denke, wenn man seinen Kindern ein halbwegs gesundes Essverhalten vorlebt, sprich nur ein Stückchen Schokolade statt die ganze Tafel, wird das auch nachgelebt. Ich bin der Meinung, Kinder können gut abschätzen was gut für sie ist und was nicht (zumindest bei uns was Süsses und TV-Konsum betrifft). Der Große hatte Anfang August Einschulung, der Mäusespeck und die Hand voll Lollis die in der Schultüte waren, liegen unangetastet hier- neben den beiden SchokoOSTERhasen.

Wenn irgendwas limitiert oder verboten ist, wird es umso interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv für 2 3/4 Jahre altes Kind

Antwort von bennito81 am 24.08.2011, 13:33 Uhr

also mein kind ist jetzt auch 2,5 und schaut auch seit nem guten jahr tv. meist auch kikaninchen, hier schaut sie aber nur ausgewählte sachen (und dann nur 5 minuten wenns hochkommt). Spielen macht mehr spaß. sie möchte auch lieber draußen spielen, aber morgens und abends mal ein paar minuten tv ist völlig okay, sie hat dafür sowieso keine ausdauer.
und auch süßigkeiten gibt es bei uns. und kuchen und saft darf alles zu sich genommen werden, und mein kind ist gesund und munter.
ich kenne leider auch zuviele, die enfach ein "Vorzeigekind" haben möchte, die wirklich nur "artgerecht" (könnte man hier schon sagen) "gehalten" werden! ich finde es fürchterlich!
mein kind interessiert sich nicht für zeichentrick oder ähnliches liebt aber den roten traktor und das kikaninchen. alles andere ist uninteressant. spielshows sind auch noch klasse, wenn man mal nicht schlafen kann/will da wird ja immer geklatscht...:-)
Also keinen kopf machen, wenn er auch noch andere sachen macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaha, der war gut !

Antwort von Baby_2011_Xx am 24.08.2011, 22:26 Uhr

du meiner kommt schon in den Kindergarten =) du da gibts keine Süßigkeiten.. kannste dich gerne freuen du meinem geht es super gut, wenn ich entspannt bin ist es meiner auch und du machst das mit deinen Kindern und ich mach das was ich mache..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaha, der war gut !

Antwort von mama von Joshua am 25.08.2011, 10:07 Uhr

Jetzt kommt dein Kind allenfalls in die Krippe. Im Kindergarten herrschen andere Zustände.

Aber ja, mach du nur was du machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaha, der war gut !

Antwort von Baby_2011_Xx am 25.08.2011, 14:29 Uhr

ne bei uns gibt es einen Kindergarten für 1 bis 3 Jährige..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.