Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfamilie am 25.07.2007, 22:14 Uhr

trotzalter

Hallo zusammen,wir haben folgendes Problem... Unser sohn,nächsten Monat zwei,ist ein echter Trotzkopf geworden. vom papa lässt er sich schon mal weder anziehen noch etwas sagen noch duschen. wenn dann selten. er schreit gleich und wirft sich auf den boden oder beisst ihn. ich schreie schon den ganzen tag mit ihm weil gutes zureden meist nicht hilft. wenn er aber merkt das ich ernst mache kann er wieder ganz lieb sein. heutze haben die zwei in einem frieden auf der terasse im sandkasten gespielt,ohne probleme.ich verstehe ja das der kleine mal frustriert ist wenn etwas nicht gleich nach seinem kopf geht und er dann anfängt zu weinen. aber mein mann darf sich nicht neben mich aufs sofa setzten,der kleine wird fuchsteufelswild,ist dann total eifersüchtig. aber am schlimmsten ist seine kreischerei wenn er etwas unbedingt will. wie habt ihr da reagiert? Frau schuster aus dem erziehungsforum meint ablenken und es sei eine phase höre ich immer wieder. aber ich bin mit dem zweiten kind schwanger und habe im moment auch nicht gross nerven. was ich noch sagen wollte: mein mann ist nicht sein leiblicher papa. aber er kennt nur ihn als vater,er hat die ganze schwangerschaft miterlebt,ist wie sein ricvhtiger vater zu ihm. ab und zu schmusen die beiden und haben sich total lieb und dann wieder streiten sie sich wie hund und katze...

Entschulsdigung es ist lang geworden. danke für eure tipps!!!

karin

 
5 Antworten:

Re: trotzalter

Antwort von zalenlaya am 25.07.2007, 22:41 Uhr

ablenken ist leichter gesagt, als getan.
ich habs ne zeitlang mit ganz laut in die hände klatschen, dass baut zusätzlich wut ab.
meiner wird nächsten monat 2 und scheint ein spiegelbild von deinem zu sein:)
einbisschen schmunzeln musste ich, als du schriebst ihr dürft nicht kuscheln ect.
war heute bei uns auch wieder so, aber man merkt, dass sein schreien gespielt ist und nicht wirkliche frustration.

eigentlich gibt es nicht was man wirklich machen kann, immer wieder was neues versuchen, was die kinds "aufweckt".
naja, gute nerven aufbauen hilft vielleicht :)

achja, die papa phase steht uns bald bevor, d.h so in nem halben jahr sind wir mütter eher abgeschrieben und nur papa darf anfassen, anziehen, lieb haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzalter

Antwort von stemu am 26.07.2007, 11:53 Uhr

Ablenken. Ihn fragen, ob er etwas "ganz alleine" machen will (funktioniert bei uns oft, er ist dann sehr stolz, wenn er es gemacht hat), ihm ganz emotional und kindlich betont erklären, warum etwas nicht geht, bei uns z.B.: Die Schuhe dürfen nicht ins Bett, der Sand von den Schuhen soll nicht ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzalter

Antwort von ShirinasMama am 26.07.2007, 13:44 Uhr

Ich hab auch so ne kleine Zicke hier, die in 1,5 Monaten 2 wird.

Wenn was nicht klappt wird sich auf den Boden geschmissen und gebrüllt!

Kuschel ich mit ihrer knapp 4 jährigen Schwester heult sie und haut!!!

Der Papa darf momentan auch nichts, es heißt direkt: Nein!!! Ich will die Mama!!!

Oh mann, ich hoffe das die Phase nicht soooo lange dauert, ist echt anstrengend!

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzalter

Antwort von Dura am 26.07.2007, 13:48 Uhr

hm... meine Tochter ist mit 22 Monaten auch grade gut dabei. Zugegeben ich hab da auch nicht immer die nerven, und werde auch schon mal gut laut :) Aber: wir haben noch zwei weitere Methoden: Wenn sie mal wieder meint dabei um sich haun zu müssen bekommt sie Ihren Stoffhasen in die hand gedrükt und darf dem den Popo haun, oder wenn es möglich ist lass ich sie auch einfach brüllen und austrotzen - letzte woche beispielsweise habe ich sie vom Supermarkt bis zu hause trotzen lassen, weil sie brüllte das ich ihr weder den eletirchen Zug angeschaltet hatte der im Eingang steht udn sie auch nicht für das kurze Stück bis nach hause auf den Arm genommen habe. Gut wir haben 20 min. für den Weg gebraucht der sonst mal grade knapp 5 Min. hat, und es hat etliche Böse Blicke von Passanten (vor allem den alten Frauen) gegeben. ich wurde gefragt ob man mir helfen könne - aber da muss man dann drüber stehen können. Ich habe freundlich geantwortet das die kleine Grade am Trotzen ist udn da jetzt auch mal durch muss - das hat eigentlich jeder der schief guckte direkt verstanden :)

lg
Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dura

Antwort von ShirinasMama am 27.07.2007, 14:19 Uhr

Eine ähnliche Situation hatte ich auch vor kurzem, meine Maus wollte im Supermarkt weder in den Einkaufswagen noch wollte sie laufen, sondern auf den Arm. Das ging gar nicht, wie soll ich nen Wagen schieben, einkaufen und ein Kind auf den Arm nehmen von 12 kg? *g*

So hat sie den ganzen Laden zusammengebrüllt bis wir im Auto waren *aaahhhhh*
War schon sehr anstrengend, die ältere Dame vor uns an der Kasse meinte warum ich das arme Kind denn nicht auf den Arm nehme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.