Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birga2 am 08.05.2009, 9:08 Uhr

Trödelheini

Hallo, wir haben 2 Söhne im Alter von 3 Jahren und knapp 6 Jahren. Unser Großer ist ein Trödelheini. Wenn er sich morgens anziehen soll, dann zieht er einen Socken an. Tja, das war`s dann erstmal. Nach Minuten hat er den zweiten Socken an. Ich treibe ihn manchmal richtig an, aber irgendwie bringt das auch nichts. Wir nehmen morgens immer die beiden Mädels meiner Freundin mit. Deshalb gehen wir immer pünktlich um 7.50 Uhr zum KiGa. Und im September kommt er zur Schule. Dann muß es ja auch klappen. Hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie ich mit ihm in der Situtation umgehen kann? Mein Mann hat leider keinen und der müßte es eigentlich wissen: er war genauso (laut Aussage meiner Schwiegermama). Lieben Gruß, Birga

 
5 Antworten:

Re: Trödelheini

Antwort von schmitt am 08.05.2009, 9:14 Uhr

hallo,

bei unserem sohn hat es geholfen, daß er mal im schlafanzug in den kiga gegangen ist. 2x haben wir das gemacht.
klamotten habe ich mitgenommen, umgezogen hat er sich dann dort.

die erzieherinnen fanden die idee gut.

vorher ging es selten ohne theater ab und ewiges drängeln von mir. war nicht schön jeden morgen.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelheini

Antwort von Lucylu am 08.05.2009, 10:52 Uhr

Huhu,

einen Tipp hab ich leider auch nicht.......aber ich musste grad mal lachen, bei uns ist es echt ganz genauso. Ich sag immer zu meinem Sohn (4), er ist ne Trödelbacke

Egal wann wir aufstehen, wir (er) wird nicht fertig! "Antreiben" bringt bei uns auch nichts, im Gegenteil ich hab das Gefühl, er macht dann noch langsamer!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelheini

Antwort von Mandy2 am 08.05.2009, 11:40 Uhr

Hallo,

so einen (5J.) hab ich hier auch, besonders bei Sachen die er hasst (wie halt das Anziehen) dauerts ewig und ich gebe es zu morgens helfe ich auch noch sehr, sonst würd ich wahnsinnig werden. Ich muss oft auch Anweisungen geben, sonst hat er in der Zwischenzeit schon wieder vergessen, was er als nächstes anziehen wollte. Es ist auch schon vorgekommen (im Kiga beim Abholen) das er so in Gedanken war, dass er statt seine Schuhe anzuziehen, seine Jacke wieder ausgezogen hat. Ich habe leider keinen Tipp und bin oft auch sehr verzweifelt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelheini

Antwort von lavilja am 08.05.2009, 11:47 Uhr

ich habe so einen im alter von 3.5.... und dank euch hab ich nun grad die grosse hoffnung, dass es eines tages vorbei geht begraben...

manchmal ist es echt schlimm... ich bin auch nicht die die immer überpünktlich losgeht - und wenn ich dann zuhause noch alles zusammenkram und den beiden (die kleine ist 1 3/4) und sag sie sollen schon mal die schuhe anziehn, dann macht das die kleine auch - aber der grosse.... spurtet noch im zimmer umher,.. muss noch dies und noch kurz das.... er lässt sich auch immer so leicht ablenken.... aber da muss halt auch ich mir angewöhnen mal früher bereit zu stehn...

ganz schlimm ist es beim essen.... wir 3 sind alle 3 schon fertig, aber sein teller ist noch voll.. dann jammert er zwischen durch mal, redet die ganze zeit, muss noch driiiingend aufs klo... irgendwann fängt man an abzuräumen, weil es scheint dass alle fertig sind - neeeee, da fängt er dann erst an.... ich mach dann die küche und er sitzt total unkonzentriert da, will mit dem teller ins wohnzimmer, usw usf... es nützt auch alles nicht... ob wir auf ihn warten und geduldig sind, ob wir ihn "hetzen" ob ich ihn wenn er nur rumspielt den teller wegnimm und es riesen geschrei gibt........ alles schon probiert nützt alles nix..... er kann auch einfach in die leere starren, wenn wir essen, und die sauerei die er macht ist viiiiel viiiiel grösser als die der kleinen die auch selber isst..........

ich denke damit müssen wir uns abfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelheini

Antwort von RR am 08.05.2009, 14:12 Uhr

Hallo
mein 5jähriger putzt mir lieber die ganze Wohnung (kein Witz) als dass er sich selbst umzieht.....

Jedenfalls ist es so dass ich - wenn er morgens gut drauf ist u. richtig wach ist - ihm die Kleider hinlege, eine Cassette dazu anmache u. sage also ich geh jetzt ins Bad aber wehe du ziehst dich an, lass alles so liegen.... ich hab noch nicht richtig angefangen u. mein Sohn steht in voller Montur vor mir u. grinst.....

Wenn er aber verschlafen ist weil er z. B. nachts wach wurde weil Gewitter ist o. sonstwas u. nicht richtig wieder einschlafen konnte dann helf ich ihm beim Anziehen. Macht mir nix aus u. ist in 1 min fertig....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.