Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dini am 16.02.2006, 8:33 Uhr

trocken werden,langsam Panik!!!

Guten Morgen Zusammen,
Anna ist jetzt 2,5 Jahre soll im August in den KIGA und macht KEINERLEI anstalten dazu trocken zu werden.
Sie ist zzt. in einem unwahrscheinlichem Trotzalter,ich hab das Gefühl Sie denkt garnicht daran mal auf die Toilette zu gehen:(
Meine grosse (jetzt 5,5 Jahre),war in dem Alter innerhalb von 2 Tagen trocken,Sie sagte Sie wolle keine Pampers mehr und das war´s.
Als mir das gestern wieder einfiel hab ich richtig PANIK bekommen.

Waren Eure auch so unterschiedlich?

lg Nadine

 
9 Antworten:

Re: trocken werden,langsam Panik!!!

Antwort von Majali am 16.02.2006, 8:45 Uhr

Liebe Nadine!

Auch ich habe zwei Kinder und auch diese beiden sind total unterschiedlich!
Meine Große (inzwischen 6 Jahre) war pünktlich zum 2. Geburtstag von heute auf morgen sauber (und zwar tags und nachts). Ich habe da gar nicht viel zu beigetragen. Es war einfach so, dass die Windeln trocken waren und sie rechtzeitig gesagt hat, dass sie "muß".

Bei Sohnemann (wird im März 3 Jahre) haben wir jetzt ENDLICH seit einer Woche tagsüber komplette Windelfreiheit und er geht ganz alleine auf sein Töpfchen und ist sooo stolz, weil er jetzt ein großer Junge ist und ins Töpfchen macht.
Aber Du glaubst nicht, wie viele nassen und eingekotete Hosen ich gewaschen habe (habe ihn seit letztem Sommer einfach immer tagsüber ohne Windel gelassen. Aber er hat keine Anstalten gemacht. Er hat nicht mal was gesagt, wenn die Hose voll war. Es hat ihn nicht gestört...er war einfach noch nicht so weit!

Ich bin froh, dass er es jetzt endlich kann und nachts darf er seine Windel ruhig noch ein bisschen behalten... das kommt dann meistens von ganz alleinen.

Euch viel Erfolg, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden,langsam Panik!!!

Antwort von Zephyda am 16.02.2006, 8:53 Uhr

Hallo Ihrs ;o)
auch hier kann ich die Panik gar nicht verstehen.
Wenn die Kids nicht soweit sind, handelt man sich nur Waschaktionen und Rückfälle ein....

Rein Medizinisch gesehen ist es keine Seltenheit wenn Jungs z.B. Nachts erst um das 5 Lebensjahr rum trocken sind.

Und selbst wenn sie in den ersten Kiga Wochen noch ne Windel brauchen ist das nicht tragisch.
Der Kindergarten MUSS das akzeptieren, klar wollen dies anders.

Ich hab das Töpfchen - gehen ganz gelassen gehandhabt. Jr. wurde im Oktober 3 und an Weihnachten war er Nachts UND Tagsüber von einem Tag auf den anderen trocken.
Muß aber dazu sagen das er generell etwas langsamer ist.
Der jüngste, ist 19 Monate alt und MERKT und zeigt uns das er muß.
Er setzt sich auch immer aufs Töpfchen - allerdings will er noch nicht ohne Windel draufsitzen.... (ob dann der Hintern zu kühl ist...? *überleg*)

Es ist noch kein gesundes Kind nicht trocken geworden :o)

Liebe Grüße
Zeph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu

Antwort von blitzschwalbe am 16.02.2006, 9:19 Uhr

Andreas ist mit 23 Monaten in den KIGA gekommen (Gruppe von 2-4 Jährige). Das Wickeln macht den KiGÄ gar nichts aus. Also von dort her gar kein Problem.
Andreas (jetzt 2,4)macht keinerlei Anstalten auf den Topf oder ins Klo zu gehen. Aber ich laß ihn, frage zwar schon ab und an nach.
Er ist halt noch nicht so weit.
Die einzige die Probleme damit hat ist die Uroma. Die versteht die Welt nicht mehr. Wo doch ihr Sohn schon mit einem Jahr trocken war ;-) Aber 90jährige läßt man halt reden...
Also stress Dich net
Gruß Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls huhu

Antwort von Suka73 am 16.02.2006, 10:03 Uhr

ich hatte ein ähnliches Posting vor einer Weile hier geschrieben. Auch mein Sohn (heute auf den Tag 2,5 Jahre alt) kommt im September in den Kindergarten und bis dahin muss er trocken sein. Wir hatten hier damals dann auch die Diskussion. Bei uns hier in Bayern ist es leider so, dass Dich bzw. Dein Kind kein Kindergarten (es sei denn, er hat auch ganz kleine Kinder unter 3 Jahren) nimmt, wenn das Kind nicht trocken ist. Insofern bin auch ich im Zugzwang.

ABER glaube mir, das kommt tatsächlich von selbst. Wie gesagt, vor ein paar Wochen habe ich hier noch rumgeunkt und geheult - seit Freitag geht Simon auf einmal auf den Topf und macht Pipi. Morgens ist die Windel trocken, jetzt schon seit einer Woche. Er kündigt sich zwar nicht an (oder zu spät) aber wenn man ihn auf den Topf setzt geht auch immer was rein.

Verschieb es doch auf den frühen Sommer, der Tipp wurde mir auch gegeben, und versuch nicht mit brachialer Gewalt das Kind sauber zu bekommen. Und Kids sind nunmal verschieden, ich war z.B. wohl angeblich mit 1,5 Jahren trocken - manche Kinder tragen auch mit 3 noch ne Pampi...

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls huhu

Antwort von Suka73 am 16.02.2006, 10:03 Uhr

ich hatte ein ähnliches Posting vor einer Weile hier geschrieben. Auch mein Sohn (heute auf den Tag 2,5 Jahre alt) kommt im September in den Kindergarten und bis dahin muss er trocken sein. Wir hatten hier damals dann auch die Diskussion. Bei uns hier in Bayern ist es leider so, dass Dich bzw. Dein Kind kein Kindergarten (es sei denn, er hat auch ganz kleine Kinder unter 3 Jahren) nimmt, wenn das Kind nicht trocken ist. Insofern bin auch ich im Zugzwang.

ABER glaube mir, das kommt tatsächlich von selbst. Wie gesagt, vor ein paar Wochen habe ich hier noch rumgeunkt und geheult - seit Freitag geht Simon auf einmal auf den Topf und macht Pipi. Morgens ist die Windel trocken, jetzt schon seit einer Woche. Er kündigt sich zwar nicht an (oder zu spät) aber wenn man ihn auf den Topf setzt geht auch immer was rein.

Verschieb es doch auf den frühen Sommer, der Tipp wurde mir auch gegeben, und versuch nicht mit brachialer Gewalt das Kind sauber zu bekommen. Und Kids sind nunmal verschieden, ich war z.B. wohl angeblich mit 1,5 Jahren trocken - manche Kinder tragen auch mit 3 noch ne Pampi...

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Griaß Di

Antwort von blitzschwalbe am 16.02.2006, 13:13 Uhr

Hallo Sue,
ich komme aus Obb. Ich hatte echt Glück mit dem KIGA, der hat just im letzten Jahr 2 jährige aufgenommen und ab heuer auch 1jährige (erst ab heuer ist es eine Krippe für 160 EUR/Monat) Ich muß nur 87 EUR zahlen *puh*
Sagmal, Du hast erzählt, dass nachts dieWindel leer bleibt. Das ist bei uns manchmal auch so. Mein Mann meint dann, dass er zu wenig getrunken hätte. Kann das ein HInweis aufs trocken werden sein? *hoff*
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griaß Di

Antwort von Suka73 am 16.02.2006, 13:36 Uhr

Puh Du das kann ich Dir nicht sagen, nur soviel: War bei Simon immer so :o) Der hatte morgens schon immer eine leere, trockene Windel (außer, als er wirklich noch sehr klein war) - dafür ist die dann nach dem morgendlichen Tee oder der Milch umso voller - der topf auch. Sonst lasst doch die Windel einfach mal ab über Nacht...

Wo kommstn her?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griaß Di

Antwort von blitzschwalbe am 16.02.2006, 14:43 Uhr

Hallo,
komme aus Peiting (70km südlich von München).
Die Windel laß ich mal noch lieber dran - er schläft nämlich (noch) bei uns im Bett ;-)
Wo kommst Du her?
Gruß Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griaß Di

Antwort von Suka73 am 16.02.2006, 15:07 Uhr

Lach... ich wohne 70km nördlich von Peiting - in München :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.