Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferlein am 16.03.2008, 21:33 Uhr

Trocken werden aber wie???

Hallo!

Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und soll im Juni in den KiGa kommen aber leider hat er überhaupt keine Ambitionen aufs Klo zu gehen. Das lehnt er vehement ab!!
Er streikt regelrecht, wenn man ihn drauf anspricht. Mit dem Töpfchen brauch ich gar nicht erst kommen, das will er nicht. Sein Freund hat ein Buch über das Thema aber das interessiert ihn genauso wenig. Wenn ich ihn frage, ob er mal wie Mama oder Papa aufs große Klo sitzen möchte verneint er das sofort.
Vor ein paar Wochen hab ich am Nachmittag versucht die Windel weg zu lassen und immer wieder nachgefragt oder er mal muss. Trotz vielen NEIN-sagen hat er dann trotzdem in die Hose gemacht, wurde aber nicht geschimpft.

Eigentlich ists ja im Sommer besser trocken zu werden aber letzten Sommer war er erst 2 geworden und diesen Sommer wäre er dann schon im KiGa.

Also wie bring ich das an ihn hin? Soll ich wirklich warten, bis er das selbst entscheidet?

Danke für Eure Hilfe!!!

Käferlein

 
7 Antworten:

Re: Trocken werden aber wie???

Antwort von b.blümchen am 16.03.2008, 21:55 Uhr

Ich würde noch abwarten, mein Sohn (gerade zwei geworden) macht auch einen großen Bogen um Toilette und Töpfchen und ich werde da auch nie etwas erzwingen!
Und für den Kindergarten muß dein Sohn sicherlich nicht trocken sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden aber wie???

Antwort von joshi04 am 16.03.2008, 22:41 Uhr

muß er denn für den kindergarten trocken sein?
meist schauen sie es sich davon den anderen ab.
unser spatz hats mit 2 3/4 geschaft:-) er wollte aber auch keine pampers mehr. aber jungs sind da eh etwas später drann....
lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden aber wie???

Antwort von veralynn am 17.03.2008, 9:25 Uhr

hi

du kannst es deinem kind nicht beibringen, solange er nicht will. versuchst du es ständig immer wieder gegen seinen willen, dauerts schlussendlich womögich noch länger: stichwort trotz!

wie gesagt, so wie du einem kind das laufen und sprechen sowie durchschlafen nicht beibringen kannst, solange es selbst nicht soweit ist, genau so ists mit dem trocken werden. dein sohn hat noch längstens zeit, also lass sie ihm auch.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden aber wie???

Antwort von BettinaFuchs am 17.03.2008, 10:13 Uhr

Und noch mal

Habe das hier schon mehrfach gepostet:

Also Kinder werden dann trocken und sauber, wenn sie soweit sind! Mein KA sagt, das ist ein Entwicklungsschritt wie das Laufen oder Sprechen.
Man kann Kinder zwar auf den Topf konditionieren (was früher oft gemacht wurde), aber das heißt noch nicht, dass sie spüren, wann sie wirklich müssen und haben dann später Probleme damit. Training bringt da wenig und kann sogar gefährlich sein. Andere hier sind da zwar anderer Meinung aber hier mein Erfahrungsbericht mit meinem Sohn:

Benjamin ist 3,5 und hat noch immer die Windel!! Er ist der einzige im KiGa mit Windel und ist kein Problem dort.
Im Sommer hatte er eine Verstopfung!! Der Grund: Eine Tante hat ihn ein paar mal aufgefordert für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Auf einmal war 4 Tage kein Stuhlgang. Benjamin klagte über Bauch- und Popoweh. Wir mussten mit einem Einlauf reagieren. Er wollte den Stuhlgang nicht loslassen! Als er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold. Er wollte nicht. Das ganze hat ca. 5-6 Monate gedauert. Immer hatte er Bauch- und Popoweh, wollte nicht loslassen und hatte natürlich die dementsprechende Stimmung.
Mir ist lieber, er kann ohne Probleme in die Windel, als das nochmal mitzumachen!!
Das heißt natürlich nicht, das jedes Kind Verstopfung bekommt, wenn es auf das Töpfchen gedrängt wird, aber es kann vorkommen.

Nicht böse gemeint, aber Fakt

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden aber wie???

Antwort von Käferlein am 17.03.2008, 11:50 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass die Kleinen das selbst machen aber leider wird man von der Gesellschaft und teilweise auch von der Verwandtschaft blöd angemacht und das ist das wirklich ärgerliche. Da reichen mir schon die abfälligen Blicke...

Aber ich werd abwarten, das packt er schon noch! :-))

LG Käferlein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbes Problem...

Antwort von paulchen71 am 17.03.2008, 19:46 Uhr

Hallo,

mein Kleiner soll im Sept. in den Kindergarten. Er ist dann genau 3 Jahre alt. Ich habe eine Jungen-Puppe gekauft, die pillern kann ;-). Die sitzt jetzt bei ihm auf dem Toepfchen. Habe mit einer Freundin darueber gesprochen, bei denen hat es so geklappt. Ich versuche es einfach damit. Wenn er Interesse zeigt, waere doch schon mal was gewonnen.

LG Paulchen

P.S. Ach ja, bei uns muss er fuer den Kindergarten trocken sein, leider :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 17.03.2008, 22:00 Uhr

Unsere Tochter kommt im Sommer auch in den KiGa. Sie ist dann aber erst 2 Jahre alt. Wir werden trotzdem sobald es warm wird ab und an mal die Windel weglassen und schauen, wie sie reagiert!

Die KiGa-Leiterin sagte mir, dass die meisten Kinder, die trocken gemacht worden sind, bevor sie in den KiGa kommen, in der Anfangszeit wieder in die Hose machen! Umgekehrt werden die nicht-trockenen Kinder super schnell auch trocken, da sie sich von den anderen (größeren) Kindern abschauen, wie die zur Toilette gehen. Ausserdem finden die meisten Kinder die kleinen KiGa-Toiletten super schön und gehen deshalb noch einmal öfter auf die Toilette also normal ;)

Daher würd ich mir jetzt keinen Stress machen und einfach abwarten, bis er von alleine zur Toilette geht. Vllt. braucht er wirklich die Erfahrung im KiGa, dass alle anderen Kinder auch zur Toilette gehen.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Mein Großer wird im April 5 und braucht nachts immernoch eine Windel.Habe schon vieles versucht (über 10 Tage ins Bett machen lassen,stört ihn nicht..,nachts wecken, mit Belohnung wenn trocken...usw )Meine letzte Hoffnung war unser Baby (8Wochen) das er erkennt,Windeln sind für ...

von keine ahnung 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

WIEDER trocken werden!Bitte Hilfe

Hallo! Jana war ja schon 4 Wochen komplett (ausser nachts) trocken und es hat alles super geklappt. Unterwgs hat sie immer ganz toll bescheid gesagt und wir waren alle sehr glücklich damit- sie auch! Kurz vor Weihnachten wurde sie krank und hat Antibiotika ...

von Steffi1079 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.