Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 14.01.2007, 0:05 Uhr

Trinkt unser Sohn nachts zuviel?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wieviel Eure Kleinen in der Nacht trinken, falls sie es noch tun.

Unser Sohn (14 Monate) trinkt nachts mittlerweile echt viel (mehr als früher). Er bekommt zum Einschlafen 1 Flasche Milch (trotz Abendbrot). Wenn ich irgendwann nachts schaue, ist sie leer. Ich fülle sie dann auf (2. Flasche). Meist ist diese Flasche, wenn er gegen 6 Uhr morgens wach wird und Hunger hat, auch wieder leer und er braucht die 3. Flasche.
Das Flasche geben ist für uns kein Problem. Er nimmt sie sich selbst, trinkt solange, wie er möchte, und legt sie dann im Bett ab. Wenn er zwischendurch wach wird und Durst hat, nimmt er sie sich (auch im dunkeln) wieder selbst u.s.w.

Nun muss ich sagen, dass das trinken zum Einschlafen und vielleicht auch nachts sicher ein Stück weit Angewohnheit ist. Aber wenn er seine Flasche nicht bekommt, geht ein großes Jammern los. Inzwischen ist die Flasche nachts im Bett eine Art Kuscheltier-Ersatz geworden - auch eine leere Flasche hält er oft im Schlaf fest und will sie nicht hergeben ;-)

Tagsüber trinkt er eher sehr wenig, wahrscheinlich gleicht er das nachts aus. Aber es sind ja mittlerweile 3 volle Flaschen. Es ist immernoch Milch der Stufe 1. Zwei oder sogar drei geben wir ihm nicht, weil das Zeug zu dick macht und laut Aussagen von Hebammen etc. gar nicht notwendig ist. Als Abendbrot bekommt er meist Kindergries (ohne Zucker). Er will davon meist auch nicht so sehr viel, wahrscheinlich hält das Zeug auch nicht sehr lange vor. Ich will ihm aber vor dem Schlafengehen auch kein "schweres" Essen (z.B. warm/Mittag) geben.

Trinkt er zuviel? Ich glaube ja eigentlich nicht, dass diese Menge an Milch schadet. Er ist auch nicht dick und auch sonst wunderbar entwickelt. Aber meint Ihr, es ist mehr eine Trinkgewohnheit, oder BRAUCHT er diese Milchmengen?

 
5 Antworten:

Re: Trinkt unser Sohn nachts zuviel?

Antwort von ypw05 am 14.01.2007, 8:59 Uhr

ich denke mal, das er nicht richtig satt wird von der 1er Milch - die Zusammenstzung ist ja für Babys um den 4. Monat - und die Bedürfnisse mit 14Mon sind andere.
Mit der 3er oder Vollmilch wird er eher satt und braucht insgesamt nicht soviel Milch.

Mein Sohn bekommt Abendbrot ca. 18Uhr und gegen 20Uhr eine Flasche 180ml. Morgens 6Uhr wieder eine Flasche mit 180ml Vollmilch.
Achso, er ist 13Mon

LG Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt unser Sohn nachts zuviel?

Antwort von katrin24 am 14.01.2007, 9:28 Uhr

Hallo,
ich geb meinem kleinen abens die 3er und er schläft durch (17 monate). Aber wenn du das nicht willst ok. Hat er dann nachts hunger oder durst?? Vielleicht hat er ja nur durst und es würde Tee reichen, morgens und abens milch find ich ok. Vielleicht würde er ja abens schon Brot essen???? Hält vielleicht länger satt?

Ich weiss nicht, wegen der Milch mit seinen Zähnen, schadet das nuckeln in der Nacht nicht?

lg katrin

Trinken an sich ist immer gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt unser Sohn nachts zuviel?

Antwort von veralynn am 14.01.2007, 10:32 Uhr

hi

wie isst er denn tagsüber? also meiner meinung nach braucht ein kind in dem alter nachts keine milch mehr zu trinken. ich würds halt mit wasser versuchen. wird halt stressig die ersten zwei drei nächten aber dann ist das thema gegessen. wenn er nachts keine milch mehr bekommt, dann holt er sich was er braucht tagsüber. nachts ist der körper eigentlich auf ruhe eingestellt. es ist für den stoffwechsel schlicht und einfach schädlich, wenn er nachts nahrung verarbeiten muss. milch ist nun mal nahrung. wenn ich dich wäre, würde ich ihm das ganz schnell abgewöhnen.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt unser Sohn nachts zuviel?

Antwort von FranziKathi am 14.01.2007, 11:30 Uhr

Hallo! Meine Tochter hat zwar kein Fläschchen mehr bekommen aber dafür Tee getrunken. Wir haben - natürlich mit Vorwarnung - ihr gesagt, sie bekommt nur mehr Wasser in der Nacht. Erst waren Proteste da, dann hat sie das Wasser getrunken (aber nicht mehr soviel) und jetzt braucht sie gar nichts mehr. Es hat zwar 3 Monate gedauert aber sie schläft jetzt durch. Übrigens sie wird jetzt 3 Jahre. Nur eines, wenn Du einmal angefangen hast, dann werde nicht mehr weich und ziehe es durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Lösung

Antwort von Mama Jana am 14.01.2007, 18:47 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wir werden jetzt folgendes versuchen. Wir behalten die 1-er Milch auf jeden Fall weiter bei. Auch wenn auf der Packung "bis 4 Monate" steht. Im Handel gibt es eine Menge Dinge/Nahrungsmittel für Babies, die nicht besonders gesund sind... (man denke nur mal an die zuckerhaltigen Babytees, oder irgendwelche Schokobreie u.s.w.) Dieses fettige Zeug der 2-er oder sogar 3-er Milch kommt mir nicht ins Haus.

Wir haben ihm jetzt die Flasche zum Einschlafen nur halbvoll gemacht, und anscheinend hat das auch gereicht. Die Nachtflasche wird Wasser (trinkt er auch tagsüber) statt Milch sein, und morgens bekommt er dann wieder seine volle normale Milchflasche. Vielleicht fällt die Nachtflasche irgendwann weg, und danach die zum Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.