Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junica am 22.03.2011, 9:41 Uhr

Trinklerntasse

Hallo,

mein Sohn ist 15 Monate alt und er schafft es einfach nicht aus diesen Trinklerntassen zu trinken. Völlig egal ob diese von Nuk (wir haben Silikon und Latex Schnabel) oder zB den Avent Magic Cup. Er saugt und saugt aber nix passiert. Ich biete ihm die Tassen seit er 6 Mon alt ist immer wieder an!

Er hat nun innerhalb von ca einer Woche pro Tag nur 50ml getrunken, da ich versuchen wollte konsequent auf Trinklerntasse umzusteigen. Nun ist der Papa mit der Geduld am Ende und sagt das Kind soll seine normale Flasche wiederbekommen. Da trinkt er gute 500ml über den Tag verteilt.

Er hat das Problem, dass er immer richtig lossaugt. Wie Babys wenn sie ihre Milchflasche trinken, also die Zunge unter dem Sauger hin und her schieben um so die Milch durch das Loch im Sauger zu drücken. Das klappt aber nur bei normalen Saugern, bei diesen Schnäbeln von Nuk verschließt sich dann der Schlitz. Dieses Problem hat er übrigens auch wenn er aus einem Becher oder aus der PET-Flasche direkt trinken soll. Sofort kommt die Zunge und witschelt unter dem Becher/unter der PET-Flasche rum, dadurch fließt ihm das Wasser in den Hals und er verschluckt sich.

Der Papa ist ganz klar für "Lass dem Kind die Flasche, er veranstaltet ja kein Dauernuckeln, irgendwann kriegt er es hin oder trinkt direkt aus dem Becher". Ich finde er sollte langsam aus was anderem trinken, mache mir aber etwas Sorgen wegen der Tages-Gesamt-Trinkmenge.

Strohhalme klappen übrigens gar nicht.

Irgendwelche Tipps, Tricks und Kniffe?

Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Trinklerntasse

Antwort von kirshinka am 22.03.2011, 10:06 Uhr

Wir hatten das gleiche Problem - Aber keine Flasche, da unsere Süße ein Stillkind ist.

Es gibt von NUBY (Bei DM) solche Becherflaschen. Der Sauger ist groß und reagiert auf genau diese Bewegung - er gibt was ab, wenn er zusammen gedrückt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinklerntasse

Antwort von Bauklötzchen am 22.03.2011, 10:16 Uhr

Hallo,

unsere hat zwar (obwohl Stillkind) nicht versucht, aus der Trinklernflasche mit denselben Mundbewegungen wie aus der Brust zu trinken, hat aber aus den normalen Trinklernflaschen trotzdem nichts herausbekommen. Die haben ja meist ein sehr hartes Mundstück und ein Ventil, man muss ziemlich stark saugen damit etwas herauskommt.
Es gibt bei DM Trinklerntassen, die haben einen ganz weichen Sauger aus Silikon und gar kein Ventil innen, und man muss nur ganz leicht saugen, hieraus konnte sie dann viel besser trinken.

Viel Erfolg und Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinklerntasse

Antwort von miablume am 22.03.2011, 12:44 Uhr

Ich habe meine direkt nach dem Stillen aus der richtigen Tasse/ Glas trinken lassen. Sie hat sich am Anfang auch manchmal verschluckt und hat auch ganz oft das Wasser überall hin verschüttet aber was solls es ist bloß Wasser. Für unterwegs habe ich jetzt von Tupper eine Trinkflasche mit einem Verschluß wie manche PET flaschen. Am Anfang hat sie sich wieder verschluckt aber das hat von ganz alleine aufgehört. Zu Hause hat sie dann die Wahl. Ich würde nicht auf Sauger zurück gehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinklerntasse

Antwort von Mutti69 am 22.03.2011, 13:47 Uhr

Hi!

Mit dem Trinklernbecher sind wir auch nicht zurecht gekommen. Ich bin dann recht schnell auf eine normale Tasse und für Unterwegs auf eine Sigg-Flasche umgestiegen. Das ging prima!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinklerntasse

Antwort von Christina mit Flo am 22.03.2011, 17:44 Uhr

Ich würd einfach nen normalen Becher nehmen, sollte in dem Alter eigentlich gut klappen, auch zum Spielen in die Wanne mitnehmen das haben die eigentlich schnell raus. So kommt er nicht auf die Idee er müsse nun saugen..
Dann kannste dir den Trinklernbecherkram sparen
Wegen der Trinkmenge : das bekommt er in ein aar Tagen hin oder du bietest ihm oft Sachen mit hohem Flüssigkeitsgehalt (Trauben, Gurke, Suppen) an


Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konnte meiner auch nicht

Antwort von Badefrosch am 22.03.2011, 19:14 Uhr

Kauf diese Easy Cup von Nuk, da ist im Schnabel ein Gummiteil drin, was die Tasse tropfsicher macht. Wir haben das Teil rausgemacht und plötzlich ging es ganz problemlos.

Das Risiko einer Sauerei ist halt größer aber immer noch weniger als aus dem Becher.

Oder ihr versucht mal eine SIGG Flasche (sind diese Fahrradflaschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konnte meiner auch nicht

Antwort von Junica am 23.03.2011, 13:49 Uhr

danke euch!

hab gestern diesen hier gekauft: http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?productid=66230&id=83022&componentid=1

und damit klappt es! der schnabel ist so dick dass er die zunge nicht drunterschieben kann, also hat er keine andere wahl als zu saugen! er sabbert noch rum weil er zu viel auf einmal in den mund bekommt, aber das wird noch, da bin ich sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.