Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi_J am 24.03.2013, 9:59 Uhr

Trinken lernen

Hallo,

mein Sohn trinkt viel zu wenig und leidet daher häufig an Verstopfung. Obwohl ich ihm tagsüber immer wieder etwas anbiete und es auch schon mit Saft... schönen Gläsern oder Motivflaschen... versucht habe mag er einfach kaum etwas trinken.
Was könnte ich noch machen, habt ihr Vorschläge?

 
8 Antworten:

Re: Trinken lernen

Antwort von Jess1982 am 24.03.2013, 10:26 Uhr

Uns geht es genauso.
Leony trinkt vielleicht 125 - 200 ml Apfelsaftschorle am Tag.
Sonst trinkt sie nichts, eigentlich zu wenig, aber mein KIA
sagt immer, wenn die Pampers feucht sind und das sind sie, ist
alles ok. Es gibt Kinder die trinken so wenig . . .
Deswegen bekommt sie abends auch immer noch die Flasche, dann
trinkt sie wenigstens noch ca. 150 ml Milch . . .
Ich glaube man kann nichts machen, wenn die nicht wollen !!!!
Freue mich aber auch über mehr Antworten und Ratschläge . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.03.2013, 13:05 Uhr

Etwas mehr Obst anbieten, da ist auch viel Flüssigkeit drin. Suppe einmal am Tag wäre vielleicht noch einen Versuch wert.
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.03.2013, 13:12 Uhr

bist du denn ein gutes Vorbild? trinkst du viel und vor ihm? Das könnte helfen. oder mag er lieber eher warme Getränke? Der Becher von meinem Sohn steht immer auf der Heizung, lauwarm geht bei ihm besser als Zimmertemperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal versuchen

Antwort von Susi_J am 24.03.2013, 13:53 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht die beste Trinkerin - habe mir jedoch inzwischen angewöhnt immer ein Glas auf dem Tisch stehen zu haben und öfters zu trinken.

Auf die Idee das Getränk lauwarm anzubieten kam ich noch nicht - das werde ich auf jeden Fall einmal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen

Antwort von Sally83 am 24.03.2013, 13:56 Uhr

Ich habe selber nicht das Problem, doch vielleicht zieht ja ein Belohnungssystem?
Also so in der Art - für jeden ausgetrunkenen Becher erhält dein Sohn einen Stern (oder ähnliches) den er auf ein Plakat kleben kann und wenn er z.B. 10 Sterne hat, dann darf er sich etwas wünschen.
Z.B. einmal ins Schwimmbad gehen...

Einen Versuch wäre es jedenfalls wert, wenn es ihm dadurch besser gehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen

Antwort von hasenanja am 24.03.2013, 20:04 Uhr

Also, wir auf Arbeit oder(Kita) haben festgestellt, dass die Kinder mit Strohhalm mehr trinken. Es kommt, natürlich darauf an wie alt dein Sohn ist, aber so mit 1 1/2 kann man dasschon mal probieren.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen

Antwort von Kloudo am 24.03.2013, 23:10 Uhr

Bei uns wird auch mehr getrunken, wenn ich einen Strohhalm anbiete oder eben eine entsprechende Flasche. Was mein Kleiner mit knapp 2 derzeit ganz toll findet sind diese Flaschen mit diesem Sportverschluss. Rausziehen und trinken (wie bei Vitel oder Frucht Tieger hat auch diesen Verschluss).
LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken lernen

Antwort von dee1972 am 25.03.2013, 1:33 Uhr

"Trinkrituale" und selbst mit gutem Beispiel voran gehen ;)

Wir prosten uns vor dem Essen immer zu und da darf man auch ruhig mal ein bisschen übertreiben, so dass die ganz Kleinen dabei ihren Spass haben. "Prost" konnte meine Tochter noch vor "Oma" sagen ;)

Außerdem trinken wir auch immer vor dem Rausgehen etwas. Jeder. Selbst wenn es nur ein Schlückchen ist.

Übrigens fast ausschliesslich Wasser, jetzt im Winter aber auch mal ungesüssten Tee. Ich hab festgestellt, dass sich bei meinem Kind die Trinkmenge durch süsse Getränke nicht vergrößert.

Immer ein Getränk dabei haben, aber nie aufdrängen. Lieber erst mal selbst was trinken und erst dann fragen "Hast du auch Durst?" Nicht besonders höflich, aber unser Kind lockt dies am ehesten

Wenn all das nicht hilft: muss der Flüssigkeitshaushalt über die Ernährung reguliert werden: Suppen, Saucen, Melone, Gurke, Milchprodukte...

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

selbständig trinken lernen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Peinlicherweise haben wir bisher versäumt, mit ihm das selbständig trinken zu üben. Er trinkt ab und zu mal selber aus dieser Nukflasche mit Trinktülle ab 6 Monate (aber nur manchmal, er versteht noch nicht so genau, dass er ...

von Micky10 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken lernen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.