Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoki88 am 02.11.2016, 13:32 Uhr

Tragetuch ???

heyyy,
Hoffe ich bekomme hier den ein oder anderen Vorschlag. Und zwar bin ich auf der such nach einem geeigneten Geschenk für meine Schwester sie wird Mama yyyeeeahhh ????
Ich habe an einem Tragetuch gedacht, sie hat mir mal davon erz. und das sie ihr Kind auch gerne Trage würde. Nun meine Frage woher weiß ich denn ob es nur ein gutes Tuch ist oder nicht ? Worauf muss ich achten ?
ich habe mich auf folgender Webseite http://www.welches-tragetuch.com/ schon etwas schlau gemacht, würde aber noch Meinungen aus Erfahrungen hören.
#Lg

 
8 Antworten:

Re: Tragetuch ???

Antwort von Himbeere90 am 02.11.2016, 13:42 Uhr

Hallo!
Ich denke, dass jeder da eigene Vorlieben hat. Meine Idee wäre, dass du ihr eine Trageberatung schenkst. ;)
Dann kann sie selber gucken und entscheiden, ob sie ein Tuch oder anderes Ding haben will.
Je nachdem wie viel du ihr schenken willst, dann inkl neuem Tuch oder nicht. Die kann man übrigens auch gut gebraucht bei ebay bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ???

Antwort von Nicole_Meyer am 02.11.2016, 14:58 Uhr

Hallo,

ich würde dazu raten, in einem Gschäft mit größerer Auswahl zu testen. Meist bieten sie eine Puppe an, ich bin mit meinem Sohn dann nochmal hin. Da war er 14 Tage alt.

Ich wollte eigentlich eine "Fertigtrage", bin dann aber am Ende beim Tuch gelandet und absolut zufrieden damit. Er ist jetzt 3,3 Jahre alt und ich nutze es immernoch, wenn auch selten ;)

Wichtig, wenn man es lange nutzen will, ist ein festgewebtes Tuch. Ich bin 170 groß und trage Kleidergröße 36. Ich habe die kürzest mögliche Länge von 4,30m genommen und konnte gut die Wickelkreuzbindung machen. Brauchst Du für Säuglinge und ehrlich gesagt trage ich die heute noch, ich kann keine andere binden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ???

Antwort von krokodilchen am 02.11.2016, 16:51 Uhr

Didymos Tragetücher sind super, ganz kleine Babys können auch meist gar nicht in die Trage bzw auch mit Babyeinsatz ist es halt sehr wichtig, die Beinchen nicht zu sehr zu dehnen, Tuch ist da besser. Ich hatte so einen Ring-Sling, die sind viel einfacher und schneller zu binden. Auch wenn man bei einer Trageberatung alles gezeigt bekommt hat man nicht dauernd Lust groß zu fummeln. Ging mir so, kenne auch andere mit der Meinung. Als Trage hatten wir eine Manduca und waren sehr zufrieden, ab 6. Monat ca genutzt bis ca 2 Jahre- ginge auch länger, aber die Kleinen wiegen irgendwann auch was.;-)
Manche von den Tragen sollen sehr schlecht für den Rücken der Kleinen sein, ganz schlimm der Babybjörn den viele haben. Gesicht nach vorn ist auch nicht so toll bei kleinen Babys- Reizüberflutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ???

Antwort von merrie85 am 02.11.2016, 19:20 Uhr

Hallo, ich bin da ganz bei Himbeere. Eine trageberatung wäre doch ein tolles Geschenk, da lernt deine Schwester auch gleich, wie das Tuch gebunden wird. Was Tücher angeht, habe ich eine Schwäche für Yaro. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ???

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2016, 7:17 Uhr

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis findest du bei Didymos- oder Yaro-Tüchern. Ich würde auch eher ein festgewebtes wählen. Da hat sie länger was davon. Und eine Trageberatung noch in der Schwangerschaft dazu, damit sie gleich von Anfang an weiß, was zu tun ist. Evtl ihr dort die Möglichkeit geben, sich für ein Tuch ihrer Wahl zu entscheiden.
Die Länge muss auch passen. Bei Didymos oder Fidella auf der Websitefindest du eine Tabelle, welche Länge für welche Bindeweisen bei welcher Kongektionsgröße empfohlen wird. Das ist immer ein guter Anhaltspunkt, finde ich. Wickelkreuztrage muss auf jeden Fall gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ???

Antwort von Kacenka am 03.11.2016, 9:48 Uhr

das ist individuell total verschieden - betrifft sowohl die Mutter als auch das Kind. Mein erstes Kind hat sich im Tuch nie wohl gefühlt, wollte aber trotzdem getragen werden :) Und ich bin mit dem Binden nie richtig warm geworden, hab also dann irgendwann einen Ergo-Baby gehabt. Den haben wir wirklich viel genutzt.
Mein Tipp deshalb auch: die Tragberatung.
Mir waren meine Kinder auch schnell zu schwer zum langen Tragen, ich hatte sie in der Trage eher, wenn sie Nähe brauchten, zum Einkaufen usw. hatten wir den Kinderwagen und ich hätte auch nicht Kind + Einkauf schleppen wollen... Aber das hängt eben von vielem ab - auch wie man wohnt und ob man viel Auto oder eher Bus fährt / zu Fuss unterwegs ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ???

Antwort von clarence am 03.11.2016, 11:47 Uhr

Wir haben eins von Didymos (oder so ähnlich).
Haben es bei 3 Kindern verwendet und jetzt wo sie groß sind, nutzen sie es als Hängematte im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ???

Antwort von faenny am 03.11.2016, 11:48 Uhr

Schließe mich mit der trageberatung an. Alternativ kann man z. B. Bei Zwerge.de testtragen bestellen.
Ich persönlich habe meinen ersten Sohn ausschließlich im gewebten Tuch getragen. Bis er knapp 1 war. Hab aber das Rückentragen nicht hingekriegt.
Den zweiten habe ich 5 Monate im elastischen Tuch getragen und fand es super. War fast ganze Tage darin. Danach bin ich auf den storchenwiege Carrier umgestiegen.
Die comforttragen sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei, da sie bei kleinen Babys oft nicht die Rundung des Rückens ermöglichen und keinen verstellbaren Steg haben.
Ich glaube auf Nestling.de findest du eine Übersicht über Tragen mit solchen Kriterien.
Ich würd auf alle Fälle mit deiner Schwester drüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.