Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_von_Jonas am 08.03.2007, 16:34 Uhr

Töpfchen

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand einen tip geben,
Mein sohn Jonas wird im april 2 jahre alt und wir haben mit nem jahr schon angefangen ihn aufs töpfchen bzw klo zu setzen das hat mit dem kleinen geschäft immer gut geklappt auch damals mit dem grossen.
seit ein paar monaten stellt er sich quer und macht seine grossen geschäfte grundsätzlich in die windel nur die kleinen ins klo.
auch wenn er nach dem essen aufs klo geht setzt er es immer in die windel, wenn man ihn darauf anspricht weiss er genau was er gemacht hat und lacht auch noch schälmisch.maaaanchmal bekommt erann schimpfe weil er nicht bescheid gesagt hat.
ich weiss das man die kleinen nicht zwingen soll aber das nervt mich langsam , ne bekannte hat ihre tochter mit 2 trocken gehabt und mein sohn geht nicht mal zum grossen geschäft dahin.

wie kann ich ihn dazu überreden oder lieber lassen??
er geht noch nicht in die KITA!

lg katja

 
4 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von Tathogo am 08.03.2007, 16:53 Uhr

"maaaanchmal bekommt erann schimpfe weil er nicht bescheid gesagt hat.
ich weiss das man die kleinen nicht zwingen soll aber das nervt mich langsam , ne bekannte hat ihre tochter mit 2 trocken gehabt und mein sohn geht nicht mal zum grossen geschäft dahin."

SUPER...na dann...wenn es dein Bestreben ist deinen Sohn VOR ALLEN ANDEREN trocken und sauber zu haben....kein Wunder-dein Sohn merkt deine "Erwartungshaltung"und spürt deine Enttäuschung :o((

Kinder sind erst um den 2.Geburtstag herum überhaupt in der Lage ihren Schließmuskel vernünftig zu beherrschen...mit einem Jahr aufs Töpfchen setzen hat NIX mit Trockenwerden zu tun,sondern ist"Glückssache" oder Konditionierung.

Keine Angst,dein Sohn ist völlig normal-es sei denn du machst ihm weiter Druck,dann gibts sicher bald Probleme.

Kinder bestimmen den Zeitraum wann sie Trocken und Sauber werden selbst-bei den Meisten ist das um den 3.Geburtstag der Fall...bei Jungs dauerts manchmal sogar ein wenig länger.

Ja,es gibt sicher Ausnahmen,aber dein Sohn gehört offenbar nicht dazu-lass ihm einfach die Zeit die er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von little_princess am 08.03.2007, 22:41 Uhr

lass den druck weg, lass ihn entscheiden, ob und wann er auf toilette will, lass es mal für eine zeit gut sein und vor alle schimpf nicht, wenn er nicht bescheid sagt. Du erreichst mit Druck nichts, eher das Gegenteil. Valentina war mit 26 monaten tagsüber trocken, nachdem sie 2 tage ohne windeln rumlief und mit 27 monaten nachts. ohne training. lass deinen sohn entscheiden, er wird zeigen, wenn er bereit fürs töpfchen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Reni220781 am 09.03.2007, 9:40 Uhr

Darfst in nicht schimpfen. Bin mal gespannt wann meiner anfängt auf den Topf zu gehen. Setzen ihn auch ständig drauf aber nichts.

Das war bei meiner Nichte auch so, das hat sich dann gegeben mit der Zeit. Also immer weiterüben.

Gruß

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Agnetha am 09.03.2007, 14:23 Uhr

Lass deinen Sohn einfach mit dem Thema in Ruhe. Wenn er eine Windel will, dann gib sie ihm. Wenn er aufs Töpfchen will, dann stell es so hin, dass er alleine dran kommt.

Es ist seine Leistung, irgendwann sauber zu werden, und nicht deine. Wenn du ihn weiter nervst, sogar schimpst, machst du ein Problem aus einer Sache, die kein Problem darstellt.

Die Kinder lernen das Sauber-/Trockenwerden genau wie das Laufen ganz von alleine und alles Training bringt gar nichts.

Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder mit Topftraining nicht früher so weit sind als Kinder ohne.

Geh mal in dich und entspann dich. Es ist doch völlig schnurzpiepegal, ob Nachbars Kinder früher trocken/sauber waren oder nicht. Wen interessiert das? (Ganz abgesehen davon, dass bei diesem Thema geflunkert bis, dass sich die Balken biegen.)

Alles Gute für dich und den kleinen Mann!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.