Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loona81 am 05.01.2007, 10:39 Uhr

töpfchen

ich steh da grad vor nem problem meine grosse soll nu langsam aufs töpfchen gehen
nur weiss ich nicht wie ich das anfangen soll...
ich kann sie doch nicht einfach so draufsetzten und hoffen das sie grad muss...
und wenn sie pipi muss seh ich das nicht ,wenn sie gross muss schon dann setzt sie sich in die hocke und guckt ganz böse ;-)
aber dann ist meist schon die hälfte drinne..
könnt ihr mir mal ein paar tipps geben???
lieben gruss von der windel front
nadine mit yuna-marie 19(mon)und aura-sophie(8wochen)

 
8 Antworten:

Re: töpfchen

Antwort von Fröschli am 05.01.2007, 11:31 Uhr

Warum soll deine Große langsam aufs Töpfchen?
Meiner wollte in dem Alter mal für ne Woche keine Windel.
Richtig klappt das erst seit er zweieinhalb ist. Da hat er gesagt, er ist groß und braucht keine mehr.
Und ich muss gestehen, ich beneide ich meine Freundin (Sohn dreieinhalb), weil ihrer noch Windel trägt und die auf keinen Fall abgeben möchte, Wenn von meinem der Satz : "Mama ich muss JETZT" kommt und keine Toilette in der Nähe ist.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von dhana am 05.01.2007, 11:52 Uhr

Hallo,

mit Töpfchentraining werden die Kinder nicht einen Tag früher sauber.
Warum sollte man dann also mit dem Streß anfangen?

Warte doch einfach bis Sommer ist - und lass sie nackig springen - die meisten Kinder checken das innerhalb von ein paar Tagen wenn sie soweit sind und wollen dann auch keine Windel mehr. Es ist ja auch viel schöner ohne.

Keine Sorge, die werden wirklich irgenwann zwischen 2,5 und 3,5 Jahren von alleine sauber - Ausreißer nach oben und unten gibt es auch immer. Aber im Sommer geht es sehr viel leichter.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Tathogo am 05.01.2007, 12:41 Uhr

Ja,mein Tip:Lass sie einfach den Zeitpunkt selbst bestimmen-wahrscheinlich dauert die Sache auch noch ein wenig,die meisten Kids werden so um den 3.Geburtstag rum sauber und trocken-es ist übrigens erwiesen,dass Kinder mit"Töpfchentraining" nicht früher trocken sind als ohne ;o)

Dass sie sich hinhockt und "böse guckt" wenn sie groß macht ist übrigens der allererste Schritt in Richtung Sauberkeit-der zweite Schritt wird bald kommen:Dass sie dir nämlich NACH erledigung Sache sagt dass sie was in der Windel hat.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von AnneR am 05.01.2007, 12:56 Uhr

Ich hab Alexis einfach draufgesetzt und wenn dann durch Zufall was drin war hab ich ne halbe Party gefeiert...nee kleiner Scherz.
Ich hab sie dann natürlich gelobt.
Sie hatte das schnell raus, was man auf dem Ding macht.
Zwischendurch hatte sie mal keine Lust mehr aufs Töpfchen, auch egal...
Jetzt ist sie fast 17 Monate alt und geht jeden Morgen nach dem Aufstehen aufn Topf und da ist immer was drin.
Abends setz ich sie auch nochmal drauf, das klappt jetzt auch seit 3 Tagen.
In der Krippe setzten sie die Kleinen nach dem Mittagsschlaf nochmal auf den Topf, ob sie da was macht weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Jessica 08 am 05.01.2007, 13:34 Uhr

Hallo !

Ich habe Jessica ab 1 1/2 immer wieder auf den Topf gesetzt und immer gesagt das sie mir das Sagen soll wenn sie "lulli" muß oder "kacki". Und so klappte das auch. Wenn wir draußen sind dann gehen wir auf die Wiese. Nun ist sie 2 Jahre , 3 Mon. und ich kann sagen , sie ist tagsüber sauber seit 2 Monaten ! Sie würde auch keine Windel mehr dran haben wollen , weil sie es genau checkt wann sie muß. Nachts arbeiten wir noch dran.
Aber man soll sich da nicht unter Druck setzten . Das wird schon mit der Zeit.

Alles Gute ! Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von little_princess am 05.01.2007, 18:39 Uhr

Also ich habe Valentina mal als sie so 19 Monate alt war auf den topf gesetzt und sie fing gleich an zu schreien und hatt gesagt es tut weh. Da hab ich erst mal gelassen. Kurz nach ihrem 2. geburtstag habe ich einen toilettentrainer( so mit leiter und sitzverkleinerer) gekauft. den fand sie voll cool, hat sich ab uns zu mal drauf gesetzt aber so richtig klappte es noch nicht. Im mai , also mit 26 monaten, als es ein paar tage richtig heiß war, hab ich ihr die windel einfach ausgelassen. die ersten 2 tage gab es noch unfälle, ab dem 3. Tag sagte sie verlässlich wann sie muss. 4 wochen später war sie auch nachts verlässlich trocken und sie kann auch sehr gut mal einhalten oder wenn es sehr dringend ist lässt sie sich abhalten.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Superbienchen am 05.01.2007, 19:23 Uhr

meiner war mit 19 Monaten zuhause sauber.. von alleine! ich hab ihn nie irgendwo draufgesetzt. im gegenteil, ich war so erstaunt dass ich erstmal die klotreppe vom keller holen musste am nächsten tag ;o)

solange sie sich nicht von selbst meldet, bringt das "training" sowieso nichts. sicher, wenn man das kind draufsetzt, wird es mal reinmachen und mal nicht, das ist ja auch kein kunststück. aber von sauber werden kann man da ja nicht sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von ypw05 am 10.01.2007, 12:13 Uhr

Bei uns gehts immer vor und nach dem schlafen aufn Topf. Also Morgens Mittags, Abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.