Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 07.12.2006, 14:28 Uhr

Töpfchen-Frage :-)

Halli hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich des Beginns mit dem Töpfchen.

Dass ich meiner Tochter das alles erklären werde (kommt aa rein oder pipi), ist ja klar, aber WIE genau beginnt man da?

Meine Freundin meint, dass sie ihre Kleine jede Stunde mal draufgesetzt hat und irgendwann, wenn es mal geklappt hat, dass was drin war, wurde es "bejubelt".

Also was für´n Stress: jedes Mal Windel aus und Hose runter, draufsetzen, Windel wieder an...aaaah....!

Wie habt IHR das gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Töpfchen-Frage :-)

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 07.12.2006, 14:41 Uhr

Hallo,
wie alt ist Dein Kind?
Bevor es 2 Jahre alt ist, hat das alles sowieso keinen Sinn. Ich hab meine Beiden nur abends und morgens, wenn ich sie sowieso ausgezogen hab, mal aufs Klo (mit Verkleinerer, find ich viel angenehmer als Topf) gesetzt, wenn was kam, war gut, wenn nicht, auch kein Problem. Im Nachhinin betrachtet, hätte ich mir das alles sparen können, als sie soweit waren, wollten sie von selbst aufs Klo.

Schöne Grüße und mach dir und deiner Maus keinen unnötigen Stress.
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen-Frage :-)

Antwort von Tathogo am 07.12.2006, 14:55 Uhr

Dein Kind wird dir von sich aus zeigen wenn es bereit ist trocken zu werden.
Das ist um den 3.Geburtstag der Fall-beim einen eher,beim anderen später(bei Jungs oft später)...mit etwa 2 Jahren lernt ein Kind nach und nach den Schließmuskel zu kontrollieren.

Mütter deren Kinder angebl mit 1 Jahr sauber und trocken sind,fangen den Urin nur ab(jede Stunde aufs Töpchen setzen-was ein Blödsinn)das hat nix mit Sauber werden zu tun-sondern eher mit"Zufall" ;o)

Mein Tip:Locker bleiben und geduldig! ;o)
Das erste Anzeichen dafür dass dein Kind bereit ist trocken zu werden ist übrigens wenn es dir NACH der Erledigung seines Geschäftes mitteilt dass was in der Windel ist!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen-Frage :-)

Antwort von Mandy2 am 07.12.2006, 16:37 Uhr

Hallo,

ich würd es dem Kind erstmal anbieten und gucken wie es reagiert. Meine Tochter mochte es mit 16 Monaten noch nicht (habs auch nur mal ausprobiert), habs dann nochmal rausgeholt als sie 22 Mon. war und sie ist drauf gegangen und war mit 24 Mon. trocken. Mein Sohn hat es gehasst, er war mit knapp 3 Jahren trocken und geht nur auf die Toilette, er hasst sogar die Sitzverkleinerung. Da ist jedes Kind anders, probier es einfach aus und mach kein Stress draus. Jede Stunde draufsetzen, find ich sehr übertrieben.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen-Frage :-)

Antwort von Maria55 am 07.12.2006, 17:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wir haben im Sommer mal angefangen. Einfach beim Windelwechseln auf die Toilette. Da er das Töpfchen aber nicht mochte, habe ich es schnell gelassen. Ich habe jetzt einen Sitzverlkeinerer für die Toilette. Morgens und Abends beim Waschen/Anziehen setzte ich ihn auf die Toilette und es kommt auch fast immer Pipi.
Wie es jetzt aber weitergehen soll, bin ich mir noch im unklaren (siehe Posting weiter unten).

LG
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen-Frage :-)

Antwort von eckyundmax am 07.12.2006, 18:31 Uhr

Hallo...
Also ich finde über das Töpfchen kann man sich streiten. Mein Kleiner ist fast 1 Jahr alt. Ich habe jetzt seit 2 Monaten feste Zeiten zum Töpfchen gehen eingeführt. Morgens, Mittags und Abends. Mittlerweile ist mein Prinzchen soweit, dass er auf sein Töpfchen zeigt, wenn er mal drauf möchte (ausserhalb der festen Zeiten) und dann kommt auch immer was. Ich kann dir jetzt nichts genaues raten, aber meine Mutter hat es mit mir damals genauso gemacht und ich bin auch trocken gewurden. =0)

LG Ecky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen-Frage :-)

Antwort von AnneR am 07.12.2006, 19:18 Uhr

Meine Tochter geht seit dem 1. Geburtstag morgens, mittags und abends aufs Töpfchen.
Morgens ist auch immer was drin und dann wird sie dafür gelobt und sagt auch zu sich selber dann schon "fein macht" :o)
Mittags und abends klappts nicht immer, aber immer öfter. Wenn halt nix drin ist isses auch nicht schlimm, da sagt sie dann immer "alle alle".
Manchmal bringt sie den Topf auch schon selbst zwischendurch mal an, aber nur weil sie es lustig findet drauf zu sitzen.
Ich hab einfach angefangen sie draufzusetzen und sie gelobt, wenn was drin war, nach einer Weile wollte sie nicht mehr, da hab ichs nach ein paar Wochen wieder versucht und seitdem geht sie jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen-Frage :-)

Antwort von mama80 am 08.12.2006, 13:19 Uhr

meine maus sitzt seit sie 10 monate ist auf dem topf und was dann da drin war war zufall.
aber sie hat sich ans das töpfchen gewöhnt und ihr hat es spaß gemacht.
nun ist sie 21 monate und ist tagsüber windelfrei aber nur zuhause.
im sommer können wir es auch unterwegs probieren.
sie geht leider nicht auf den sitzverkleinerer da hat sie angst aber ihr topfi holt sie wenn sie pullern muß ,manchmal frage ich sie auch weil sie es beim spielen vergißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

",manchmal frage ich sie auch weil sie es beim spielen vergißt"

Antwort von Tathogo am 08.12.2006, 14:45 Uhr

Naja,dann ist sie auch noch nicht sauber oder trocken...

Ein Kind das aus eigenen Stücken Sauber wird,geht zuverlässig aufs Klo-egal ob am spielen oder nicht.

Warum also mit 10 Monaten loslegen,wenn du jetzt quasi immer noch"hinterher sein musst"??

Habe bei meiner Tochter auch den Fehler gemacht und viel zu früh angefangen mit dem Kram-die Sache zog sich dann 2(!!) Jahre,geprägt von nassen Hosen und vielen Tränen,bis ich endlich begriff dass meine Tochter eben einfach noch nicht bereit war...
Bei meinem Sohn hab ich NIX unternommen...er war mit 3 Jahren sauber und trocken,Tag und Nacht ohne "Unfälle " zwischendrin...war deutlich angenehemer für beide Seiten!;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von germanit1 am 09.12.2006, 16:51 Uhr

Meiner hat auch ohne Sitzverkleinerer Angst. Deshalb werde ich erst einmal einen Sitzverkleienr besorgen und ihn dann angezogen draufsetzen damit er sich an die Position geweoehnt und mit der Toilette "Freundschaft" schliesst. Ausserdem ist er immer mal wieder im Badezimmer, wenn einer von uns auf Toilette ist. Im SOmmer (da wird er 2)versuche ich es vielleicht mal ohne Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo, das halte ich für Quatsch...

Antwort von Svenni am 09.12.2006, 20:01 Uhr

"Ein Kind das aus eigenen Stücken Sauber wird,geht zuverlässig aufs Klo-egal ob am spielen oder nicht."
Meine Tochter wird 5, ist seit sie knapp 2 ist "trocken" und hat bis vor `nem halben Jahr durchaus mal das pullern gehen verspielt. Nicht oft, vielleicht 1-2 x im Monat. Und nicht nur sie, ich kenne viele Kinder, denen das auch in dem Alter noch mal passiert.
Ich glaube also, da irrst du.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.