Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schubianika am 16.08.2011, 20:51 Uhr

Töpchen und Frisör

Hallo zusammen,

wir haben zwei "kleine" Probleme.
Mein Sohn, wird nächste Woche 2 Jahre, soll langsam von der Windel wegkommen. Wir lassen ihn auch ohne Windeln laufen und sagen ihm, dass er bescheid sagen soll, wenn er mal muss. Zwischendurch fragen wir ihn auch und setzen ihn drauf, wenn er sagt, dass er muss. Auch wenn er nein sagt setzen wir ihn drauf, wenn er länger nicht war. Bisher war es leider immer so, dass er kurz nachdem er aufgestanden ist in die Hose gemacht hat. Zweimal ist es erst im Töpchen gelandet. Ist es vielleicht noch zu früh? Versteht er es noch nicht? Wenn er groß muss, sagt er es auch, aber dann ist meist schon der Anfang in der Windeln. Sollen wir ihn dann trotzdem noch auf den Topf setzen?

Unser zweites Problem ist der Frisör. Beim letzten Besuch hat er den ganzen Laden zusammengeschriehen. Seitdem waren wir nicht wieder, aber langsam wird es Zeit, denn die Haare sind sehr lang. Haben es auch schon selbst versucht, aber er lässt niemanden an seinen Kopf ran. Sobald er etwas merkt, sieht er seinen Kopf weg und sagt "nein". Was können wir da tun?

 
12 Antworten:

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von guinan am 16.08.2011, 21:03 Uhr

Warum soll er von der Windel weg??? Er ist erst 2! Möchte er es?
Ein Kind entscheidet selbst, wann es Zeit ist die Windel wegzugeben! Manche schon mit 2, manche erst mit 4! Das ist auch gut so!

Frisör:
Ich schneide meinen Jungs selbst die Haare. Wie es bei der Jüngsten sein wird, weiß ich noch nicht. Sie ist erst 11 Monate alt.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von lejaki am 16.08.2011, 21:07 Uhr

Zur Töpfchenfrage;
Ja, es ist definitv viel zu früh. mein Gott, er ist noch nicht mal 2. Warte doch noch ein paar Monate. Bei einigen macht es auch erst kurz vor dem 3. geburtstag klick. Das ist doch nicht schlimm.

Vor allem, wenn er nein sagt und ihr setzt ihn trotzdem drauf, das finde ich voll daneben. Er merkt es wohl wirklich noch nicht.
Unten rum nackig laufen lassen ist ja Ok. mache ich mit meinem Sohn (26 Mon.) auch, weil er eben gerne ohne Windel ist. Aber er merkt noch nicht vorher, wenns kommt. Aa sagt er allerdings vorher an, aber an Topf und Co hat er kein Interesse, also lasse ich ihn.

Das kommt von ganz alleine glaub mir. je weniger Tamtam ihr darum macht (und wichtig keinen Zwang ausüben) dest einfacher wird das trocken werden).

Zum Frisör:
Ist mit Sicherheit nur eine Phase. Kenne jetz die haare von deinem Sohn nicht, aber wenn er sich auch nicht ranläßt, vielleicht kannst du ihm ja im Schlaf mal ein bißchen den Pony kürzen, damit nichts in die Augen hängt.

Oder vielleicht mal kurzn einen kleinen Tierfilm im Fernsehen an zur Ablenkung? und dann das Thema Frisör erst mal sein lassen und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von HappyJule am 16.08.2011, 21:39 Uhr

Also meiner hat selber gesagt das er aufs klo gehen will und hat dann auch selber die pempers ausgezogen. Da wusste ich er will trocken werden.
Warte einfach noch mal paar monate ab.

Mein Sohn lässt sich nicht von allen Frauen die Haare schneiden, geh mal zu einem anderen Frisör!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von SuHaMa am 17.08.2011, 8:26 Uhr

Ja, es ist zu früh - meiner Meinung nach. Man kann einem 2jährigem Kind nicht von jetzt auf gleich sagen, dass er die Toilette benutzen soll und erwarten, dass er es umsetzt! In dem Alter haben sie "ihre Geschäfte" noch nicht unter Kontrolle und das ist völlig normal.
Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sie fängt jetzt so langsam an die Toilette zu benutzen. Tagsüber möchte sie keine Pampers mehr und es klappt super. Vorher standen bei uns zwar schon Töpfchen und Sitzverkleinerer rum, hin und wieder wurden sie auf ihren Wunsch hin auch benutzt, aber das war die Ausnahme. Und dazu aufgefordert haben wir sie nicht. Meiner Meinung nach entscheiden Kinder selber, wann der Zeitpunkt gekommen ist und dann klappt es auch. Ein "dazu überreden" bewirkt ehr das Gegenteil....

Beim Frisör hilft ebenso "Geduld haben"... ihn mitnehmen, wenn du oder der Papa zum Frisör gehen, zum anschauen.

Stress Dich und dein Kind nicht so...er wird gerade mal 2 Jahre alt und sein Verhalten ist völlig normal.
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von Itzy am 17.08.2011, 8:36 Uhr

warte doch einfach, meine gr. war mit 2,5 trocken- von ganz alleine. da war sommer und sie hatte es super einfach im garten...
nr.2 "mußte" erst 3 werden. die wollte vorher nicht- auch gut! wir haben nie gedrängt, töpfchen und sitz gab es, sie konnte wenn sie wollte, und ich hatte immer 2-3x ersatzkleidung dabei und habe nie was gesagt...
und es gab auch rückschritte- egal........
meiner meinung nach dauert es länger je mehr mann daraus ein thema macht..
und zum frisör. ich habe die haare immer selber geschnitten bis sie knapp 3 waren undsie dann einfach imme rmitgenommen wenn mein mann und ich dran waren. die beiden habens ich dann die frisörin selber ausgesucht, dann gings. ruhe bewahren...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von Schubianika am 17.08.2011, 8:42 Uhr

Danke für Eure Ratschläge.

"Zwingen" tun wir ihn ja nicht. Ich fände es halt nur schön, wenn wir diese lässtigen Dinger endlich los werden. Wir werden unser Glück weiter versuchen.

Was den Frisör betrifft haben wir auch schon alles versucht. Gestern war er mit Papa beim Frisör, aber er wollte trotzdem nicht. Obwohl Papa vorher die Haare schneiden lies.
Wollten es dann zu Hause versuchen, aber das hat auch nicht geklappt. Dann müssen wir wohl erst einmal ein Haarreifen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von Deanna31 am 17.08.2011, 10:14 Uhr

Also, meiner ist 2 Jahre und 7 Monate alt und will auch noch nicht aufs Töpfchen bzw. aufs Klo. In der Krippe geht er manchmal, auch bei den Großeltern, aber wir respektieren, dass er noch die Windel haben will.

Das mit dem Haarescheiden haben wir so gelöst: Sie werden geschnitten, wenn er badet und mit den ganzen Quietscheentchen und Seifenblasen abgelenkt ist. Ich shamponiere seine Haare und dann wird schnell geschnitten. Das funktioniert ganz gut, weil er Locken hat und es nicht so schlimm ist, wenn es nicht so gleichmäßig ist, weil es sowieso nicht auffällt. Ich würde es mit ablenken versuchen. Ansonsten abwarten, die Einsichtsfähigkeit nimmt jetzt rasant zu und irgendwann geht es auch ohne Geschrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von Nase am 17.08.2011, 11:04 Uhr

Also Töpfchen: die KInder entscheiden selbst wann es Zeit ist. Aber immer mal wieder ohne Windel laufen lassen, ist ganz gut, dann merken sie das es naß ist und unangenehm.. Aber Trocken werden läuft leider nicht nach Plan A der eltern sondern nach Plan A des Kindes.
Ich würde ihn im Sommer einfach immer mal wieder ohne WIndel laufen lassen, dann merkt er den Unterschied und merkt auch , dass sich da was tut.. Und vielleicht entdeckt er den Spaß dabei, vielleicht interessiert es ihn auch gar nicht.

Zum zweiten kann ich nichts sagen, mein Sohn hat beim Frisör nie Theater gemacht. Ich würd da einfach kein großes Thema drum machen, zack zum Friseur auf den Schoß, und dann halt schauen, dass das Ruckzuck geht, ohne Waschen und sowas vorher..
Vielleicht ein neues Bilderbuch mitnehmen, dass man da anschauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von guinan am 17.08.2011, 13:18 Uhr

Wenn ich das mit "Wir werden unser Glück weiter versuchen" richtig verstanden habe, dann wollt ihr ihm weiter die Windel entziehen?

Dann mal hier unsere Geschichte:

Unser Älterer zeigte mit 3 noch kein Interesse am WC. Er versteckte sich aber immer, wenn er Stuhlgang hatte. Wir respektierten das. Eine Tante lief ihm aber hinterher und forderte ihn auf, das Töpfchen zu benutzen. Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter!!! Das ist eine bestimmte Art der Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang "wegdrücken"! Unser Sohn hatte 7 Tage keinen Stuhlgang. Als wir, unter ärztlicher Aufsicht, mit einem Einlauf reagierten, hüpfte er herum, wie ein kleiner Kobold "Ich will nicht, ich will nicht!" Wenn ein paar Tage kein Stuhlgang war, hatte er natürlich Bauchweh und die Stimmung war dementsprechend! Es dauerte etwa 6 Monate, bis es wieder normal in die Windel ging! Dieses Erlebnis brachte im solche psychische Probleme, dass er jetzt, mit 7 Jahren (!!) gerade langsam beginnt den Stuhlgang auf dem WC zu erledigen!! Er ist in Therapie!!

Es muss nicht jedes Kind so extrem reagieren! Nur, welche Eltern wollen das riskieren? Das kann ich einfach nicht verstehen!

Der KiA meinte auch, dass es leider viele Eltern gibt, die genau solche Probleme ihrer Kinder riskieren! Warum nur??? Lieber Kinder die Schmerzen haben und psychische Probleme, als ein paar Windeln zu wechseln?

Ich hoffe sehr, ich habe Dich missverstanden!!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von nessa83 am 17.08.2011, 13:55 Uhr

Ich versteh dich da leider auch nicht, was ist den da bitte dran lästig. Also mir wäre es lästiger meinem Kind die ganze Zeit mit dem Töpfchen hinter her zulaufen obwohl er noch nichts damit anfangen kann. Meine Güte dann siehst du ihm halt schnell ne neue Windel an, wo ist den bitte da das Problem? Meinst du im Ernst so geht es schneller? Du bewirkst damit nur das Gegenteil und er wird angst davor bekommen überhaupt noch Pipi und Co. zumachen.

Zum Thema Haarschneiden kann ich sagen das es bei uns auch so ist mein sohn wird auch nächsten Monat 2 Jahre alt. Ich scneide ihm jetzt beim Schlafen selber die Haare ist zwar Mühsam aber was solls.

Übrigens nur so Druck erzeugt Gegendruck,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von SuHaMa am 17.08.2011, 15:03 Uhr

" wir werden unser Glück weiter versuchen" / "lästige Dinger"??????????????????????????????

OHNE WORTE

...und in der Hoffnung diese Aussagen gerade falsch zu verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen und Frisör

Antwort von Majo24 am 17.08.2011, 15:21 Uhr

Als unsere Maus 2,5 war setzte ich sie mal auf`'s Töpfchen, Toilette. Fand sie toll, machte auch mal rein, aber die Windel fand sie viel bequem, ich lies sie mit dem Thema in Ruhe. 2 Monate später kam sie mit dem Spruch: "Mami keine Windeln mehr und war von heute auf morgen mit wenig Unfällen tagsüber trocken mit Pipi. Fürs große Geschäft wollte sie eine Windel an.
Die habe ich ihr angezogen, sie machte ihr Geschäft, das Teil wurde ausgezogen, Popo abgewischt und basta!

Dann wollte sie mal für 3 Tage SchwieMu+Va Besuchen, SchwieMu meinte sie müsse meinem Kind mal "Beibringen wo man sein Kacka macht und das da nichts daneben zu gehen hat".
Da unsere Maus einen guten Stuhlgang hat (bis zu 2 x am Tag), wurde das Thema gleich am ersten Tag zum Drama und am 2. Tag abends haben wir sie abgeholt weil sie nur noch weinte wegen dollen Bauchweh.

Zuhause angekommen, ging gar nichts mehr ohne Windel. Mit 3 Jahren und 6 Wochen kam sie in den Kiga. Am ersten Tag von 8:30 - 10:00 Uhr und als ich sie da abholte, setzte sie sich ins Auto grinste mich an und sagte: "Mami ich brauche keine Windel mehr".
Wir redeten nicht mehr drüber, sie bekam nur noch abends eine und 4 Monate später wollte sie die Nachtwindel auch nicht mehr. Ich setzte sie nun einmal nachts noch auf Toilette aber ansonsten ist das Thema durch.

Ich kann Dir, wie die anderen auch, nur den Tipp geben keinen unnötigen Druck und Stress auszuüben, dass ist ein Thema was sich selbst total leicht auflöst.
Ich würde auch nicht mit Windelfee und großen Geschenken auffahren, Du nimmst dem Kind den Erfolg des eigens Entscheidens und Durchhaltens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.