Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 26.04.2010, 8:38 Uhr

Tochter läßt Mütze nicht auf!!

Hallo,

meine Tochter ist fast 19 Monate und läßt draussen einfach keine Mütze, Cappi,... auf und das wo doch die Sonne teilweise echt brennt!!

Wie macht ihr das? Bei meinem Sohn hatte ich da nie Probleme..der liebt Cappi´s über alles!

Egal ob auch Mützen mit Bändern...nichts bleibt auf dem Kopf...egal wie ich rede oder schimpfe...was soll ich da machen??

VlG

 
5 Antworten:

Re: Tochter läßt Mütze nicht auf!!

Antwort von Bonniebee am 26.04.2010, 12:31 Uhr

Hallo,

naja, hier musst Du Dich schon durchsetzen, denn kleine Kinder können Gefahren für ihre Gesundheit noch nicht abschätzen. Sie braucht auf jeden Fall eine Kopfbedeckung, wenn die Sonne knallt. Ich würde hier auch nicht endlos "reden" oder "erklären", denn Wortkaskaden erreichen kleine Kinder überhaupt nicht, sie rauschen einfach durch. Wissenschaftler sagen, alles was länger als fünf Sekunden dauert, nehmen die ganz Kleinen eh gar nicht mehr auf.
Sage lieber kurz und strikt "Nein, die bleibt auf!" und beharre darauf. Reißt sie sie immer wieder herunter, geh mit ihr wieder rein und sage, dass Ihr dann leider nicht auf den Spielplatz, Eis essen oder andere Kinder besuchen gehen könnt.

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter läßt Mütze nicht auf!!

Antwort von Linda761 am 26.04.2010, 15:39 Uhr

Hallo,

ich würde ihr einfach ein wenig Sonnenschutz-Spray auf den Kopf geben, damit die Kopfhaut geschützt ist. Dann braucht man doch keine Mütze. In die pralle Sonne soll man mit Kleinkindern ja eh nicht gehen.

Trägst Du einen Sonnenhut? Wenn nicht, solltest Du Dir das vielleicht angewöhnen. Kinder können nicht verstehen, wieso sie so etwas brauchen sollen, wenn die Eltern es nicht tragen.

Meine Kinder tragen nur in äußersten Ausnahmefällen (z.B. längere Wanderungen) Sonnenhüte. Sie sind immer gut eingecremt, der Große hat dichtes braunes Haar, die Kleine dünnes blondes. Ich sorge für genügend Getränke, Aufenthalt im Schatten bzw. im Schwimmbad auch in der Sonne, da die Abkühlung dann ja gegeben ist. Wir hatten noch nie Sonnenbrand oder Sonnenstich.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter läßt Mütze nicht auf!!

Antwort von RR am 26.04.2010, 16:48 Uhr

Hallo
in dem Alter hab ich immer noch Bänder an die Mützen u. Käppis genäht u. dann am Kinn festgebunden. Gab zwar auch Geschrei weil das Teil nicht runtergezogen werden konnte, war dann aber bald vergessen u. fertig. Mittlerweile ist mein Sohn 6 u. lässt alles auf.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter läßt Mütze nicht auf!!

Antwort von Aurore am 26.04.2010, 18:34 Uhr

Bei meinem Sohn (1,5 Jahre) hilft es, wenn er sich mit der Mütze / dem Hut im Spiegel anschauen darf. Dann sage ich ihm etwas in der Richtung "Oh, bist Du chic", er streicht sich stolz über den "behüteten" Kopf und strahlt übers ganze Gesicht - und dann bleibt die Kopfbedeckung auch auf.
Weiß er nicht, was ich ihm da aufgesetzt habe und wie er damit aussieht, dann reißt er es auch unerbittlich wieder herunter... scheint also bei ihm reine Eitelkeit zu sein *gg*

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter läßt Mütze nicht auf!!

Antwort von Schnecke2007 am 26.04.2010, 20:47 Uhr

Also, wenn ich mit ihr reingehe, weil sie keine Mütze aufsetzt...ob sie das so versteht? Sie ist 1,5 Jahre alt!

Und wenn so wie zB Sonntag keine Wolke am Himmel ist, kann ich ja nicht nur im Schatten bleiben...!!

Hm.... Mützen mit Band reißt sie auch sofort ab..keine Chance!

Muss mir da wohl noch was überlegen!

Danke für eure Antworten!!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.