Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi06 am 09.02.2010, 11:14 Uhr

Tochter haut...

Hallo ,

wir haben ein großes Problem, unsere Tochter ist fast 21 Monate. Sie ist ein echter Wirbelwind. Ich lasse ihr oft Dinge durchgehen die sie sonst nicht dürfte, wie zbs. Licht an und ausschalten und Türen öffnen. Ich stille meinen Sohn (knapp 3 Monate) und habe daher nicht mehr viel Zeit für sie. Gestern ist sie dann völlig ausgerastet, ich wollte sie Bett fertig machen und wickeln, da hat sie mich nur getreten und geschriehen. Ich wusste nicht mehr weiter und bin dann auch laut gewurden, was eigentl nicht meine Art ist!
Sie sagt auch immer nur Nein, egal was ich ihr anbiete. Will ich mit ihr Kuscheln, Nein, will ich dass sie ihre Schnitte ist, Nein, Hände waschen, Nein und und und.

Danke für eure Ratschläge....

LG Krissi

 
3 Antworten:

das ist die Eifersucht...

Antwort von Xan am 09.02.2010, 11:38 Uhr

auf das neue Geschwisterchen. Vorher konnte sie dich für sich alleine haben, jetzt muss sie teilen. Das muss auch erst gelernt werden. Beziehe sie in deinen Tagesablauf mit ein, lass sie beim stillen dabei sein, erkläre es ihr mit ruhigen Worten, was du jetzt machst und wenn wir fertig sind, machen wir.......
Man muss dabei viel Geduld auf bringen, aber Kopf hoch, das wird schon.
Gruß, Xan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist die Eifersucht...

Antwort von Nixe79 am 09.02.2010, 22:55 Uhr

Ich kann dich beruhigen, meine Tochter sagt im Moment auch zu allem erstmal "NEIN", egal was es ist. Sie ist morgen genau 22 Monate. Hat also durchaus was mit dem Alter zu tun, bei meinem Sohn wars damals auch so.

Dass das Ganze bei euch extremer ausfällt, hat wahrscheinlich schon auch was mit Eifersucht zu tun, wie Xan schon sagte. Sie kann sich verbal noch nicht richtig verständlich machen, darum muss sie deine Aufmerksamkeit auf diese Weise bekommen.
Halt durch, bezieh sie mit ein und vll. versuchst du, fixe Zeiten (wenn dein Partner da ist, oder wenn der Kleine schläft) nur für sie alleine einzuplanen, damit sie sieht, Mami ist auch für mich (ganz) da??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter haut...

Antwort von NoukiesMom am 10.02.2010, 8:29 Uhr

Das war bei uns in dem Alter auch so. Eine echt nervige und kräftezehrende Phase... . Und bei uns kam keine Eifersucht auf ein Geschwisterchen dazu, wir haben ein Einzelkind...
Die Lütten entdecken Ihren eigenen Willen und müssen diesen mit Macht ausprobieren und durchsetzen. Das ist (leider) normal und eigentlich auch total wichtig. Aber eben halt auch unheimlich anstrengend...

Die Eifersucht auf das Geschwisterchen verstärkt das Ganze vermutlich noch..
Laß sie möglichst viel bei der Versorgung des Geschwisterchens helfen und gib ihr auch sonst "Aufgaben", damit sie sich groß und wichtig fühlt. Und ansonsten hilft meiner Meinung nach eine große Portion Liebe, Geduld, Humor und eine ruhige, aber beharrliche Art der Eltern. Lasst euch nicht auf der Nase rumtanzen, aber lasst auch mal etwas mehr Freiheiten zu. Damit zeigt ihr ihr, dass ihr ihren Willen, natürlich in Grenzen, akzeptiert und dass sie einen Platz in eurer Familie hat.

Und das Mütter-Mantra nicht vergessen: Es ist nur eine Phase..., es ist nur eine Phase..., ist nur eine Phase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.