Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kite kat am 03.07.2008, 21:16 Uhr

Tipps???

Hallo meine frage hat jemand ideen für mich wenn ich sohnemann abholen will von der tagesmama ist er total bockig schmeist sich hin. Will einfach noch bleiben und spielen. Was kann ich machen. Das nervt einfach total.Er ist 2 jahre 3 monate. Geht seit april zur tagesmama. Bin ganz schön k.o. Danke fürs lesen.

 
5 Antworten:

Re: Tipps???

Antwort von Jenny26 am 03.07.2008, 21:34 Uhr

Anscheinend fühlt er sich dort wohl
Fall nicht mit der tür ins Haus , sondern wenn Du ihn abholst sag ihm das er noch 5 min spielen kann und das ihr dann nach hause fahrt. Warn ihn vor , sonst fühlt er sich überumpelt und reagiert entsprechend. Ich wende diese Taktik schon seit eh und jeh an und bei mir klappt es ausnahmslos immer wenn ich meine kleine , auch 2 jahre, von der Kita abhole.
lieben Gruss , jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps???

Antwort von BiggiMael am 03.07.2008, 21:35 Uhr

Hi, also so schlimm ist es bei uns nicht, aber manchmal hat unser kleiner es auch üüüüüberhaupt nicht eilig...

Vielleicht hilft es, wenn du nach der Tagesmutter noch was kleines, schönes für ihn einplanst wie Entchen oder Schiffe anschauen am Fluss, Spielplatz, Bagger zuschauen, irgendwas, was ihm gefällt...
Und ihm das beim Abholen schon ankündigst... Je nachdem kann es natürlich sein, dass er dann von da später auch nicht mehr weg will :-)

Das Abholen muss auch bei uns nicht schnell gehen, da ich zum Glück die Zeit habe, ein bisschen früher kommen zu können...
Meist sind die bei uns dann im Garten und ich gehe dann rein, um unsere Sachen zu holen, dann kommt er freiwillig mit... Bei dem Wetter muss er ja auch nix mehr anziehen, auf das hat meiner auch nie Lust... Kommt also auch auf die konkrete Situation an...

Vielleicht auch einfach sagen, wir gehen jetzt und zur Tür gehen und warten, bis er kommt, oder hock dich dann hin und streck die Arme nach ihm aus. Viel Glück :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps???

Antwort von Suki am 03.07.2008, 21:57 Uhr

ich würde die tamu bitten, dein kind aufs nachhausegehen vorzubereiten.
sie kann ja schon mal sagen, dass du gleich kommst, mit ihm zusammen das spiel beenden und aufräumen. eben den tag bei ihr abschließen, vielleicht schon mal jacke und schuhe anziehen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps???

Antwort von leta am 04.07.2008, 9:30 Uhr

Also erst mal: Sei froh :) Unsere Tochter fühlt sich inzwischen auch pudelwohl bei der Tagesmutter und ein paar Mal hat sie auch schon gezickt, weil sie gerne länger bleiben wollte. Aber in den ersten Monaten sah das ganz anders aus, und das war echt belastend...

Ich finde den Tipp meiner Vorschreiberin sehr gut. Bitte die Tagesmutter, deinen Sohn darauf vorzubereiten, dass du ihn bald abholen kommst. Dann kann er sich langsam darauf einstellen und hat er nicht so sehr das Gefühl, dort "heraus gerissen" zu werden.

Ein Mädchen bei unserer Tagesmutter hat auch immer Rabatz beim Abholen gemacht bis die Tagesmutter den Eltern vorgeschlagen hat, einfach eine halbe Stunde später zu kommen. So hatte sie nach dem Mittagsschlaf noch 30 Minuten Zeit, der Kleinen immer wieder zu sagen "Gleich kommt der Papa dich abholen. Wir packen schon mal deine Sachen zusammen." etc. Hat einwandfrei funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps???

Antwort von Montana am 05.07.2008, 0:37 Uhr

Ich finde die Tipps von Sukie und Jenny sehr gut.

Wir mögen es ja auch nicht, wenn wir bei einer (uns wichtigen) Sache unterbrochen werden und sollen dann gehen.

Einfach "vorwarnen", so nach dem Motto "Achtung, in 5 Minuten wollen wir nach Hause, lass uns doch schon mal die Schuhe anziehen und die Bauklötze wegräumen." , ich denke, dann wird es sicherlich besser werden.

LG, Montana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.