Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Collin08 am 08.12.2010, 22:23 Uhr

Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe vor einigen Minuten die Serie mit Katia Saalfrank gesehen und habe irgendwie das Gefühl, das auch mein Sohn nicht besonders glücklich ist!!
Seit einem Vorfall mit dem Kindesvater, der auch im Zusammenhang mit der Polizei steht wegen Verletzung der Fürsorgepflicht und und und..lange Geschichte und möchte es nicht unbedingt weiter erwähnen, scheint der Tagesablauf mit meinen Kleinen nur sehr schlapp zu laufen, da ich kaum noch hochkomme und nur die wichtigsten Dingen wie Essen, Windel wechseln und ins Bett legen verbringe und ansonsten eher auf der Couch liege...
Um es gleich vorab zu sagen ich möchte das DRINGEND ändern, aber irgendwie klappt das in Moment nicht, weil ich mich als Versagerin fühle...das auch ich viel zu wenig mit dem Kleinen mache...
Ich erzähle einfach mal ganz offen und ehrlich wie der Tagesablauf ist und hoffe auf nicht zu harte Antworten von euch, den ich nehme jede Kritik gerne an, am Liebsten vorallem ernst gemeinte Tipps, die zu der Kritik mit folgen!!
Also erstmal die Eckdaten:
Mein Sohn wird jetzt nächsten Montag 2 Jahre alt und geht seit Anfang November in den Kindergarten! Da ich eigentlich einen Nebenjob anfangen wollte, damit ich aus meinem Trott rauskomme, da es aber leider nicht funktioniert hat bisher, weil sie alle flexible Mitarbeiter haben wollen, bin ich noch immer nur Hausfrau und sehe mich schon fast das ich noch bis nächstes Jahr Mai zuhause sitze und dann eine Ausbildung anfangen kann! Ich bin 20 Jahre alt!
Okay der Tag beginnt mit dem Wecker klingeln um 7.30 Uhr, meistens döse ich noch bis ca. 8 Uhr und hole dann den Kleinen aus seinem Bett und ziehe ihn an, mache mich fertig und wir gehen los, das ganze dauert meistens nicht länger als höchstens eine halbe Stunde! Ich bringe ihn zum Kindergarten, dort verabschiedet sich der Kleine von mir mit einem Kussi und verschwindet sogleich in einer der Kitaräume und winkt mir noch vom Fenster aus zu! Währrend er im Kindergarten ist mache ich zb kleine Einkäufe(man spart echt so einiges wenn die Kinder im Kindergarten Frühstücken und Mittagessen :D, auf jedenfall ein Positives als alleinerziehende Mama) mache Haushalt, dann ist es wieder soweit das ich den Kleinen aus dem Kindergarten abhole, das ist gegen 12.30 Uhr, da rennt er mir immer freudig entgegen! Zuhause angekommen mache ich ihn gleich zum Mittagsschläfchen fertig mit einer Kleinigkeit zu trinken im Bett und er hört zum einschlafen seine Lieblings Cd! Er schläft dann meistens von 13 Uhr bis 15 Uhr und dann geht eigentlich der richtige Trott los.. Meistens schlafe ich währrend der Kleine sein Mittagsschläfchen macht auf der Couch ein und wenn er wacht wird hole ich ihn aus dem Bett und gib ihm ne Kleinigkeit zu essen, wie zb Kinder Pinguin was er so sehr liebt in Moment und dann zieht er sich meistens schon zurück, da ich mich wieder auf die Couch setze oder an den Pc setze... Ja und das läuft dann meistens so bis zum Abendbrot, das essen wir immer gemeinsam aber meistens bin ich ziemlich froh wenn er wieder ins Bett geht und ich dann wieder meine Ruhe habe...
Es tut mir selber so leid, das ich in Moment so bin und irgendwie nichts mit ihm Anzufangen weiß...mir fehlt jegliche Idee und ich sehe ihn dann meistens entweder in seinem Zimmer auf dem Boden liegend und spielen mit seinem Bus oder bei mir im Wohnzimmer und ich habe das Gefühl wenn er merkt das von mir aus so garnichts weiter passiert, das er dann anfängt blödsinn zu machen alle seine Schränke auszuräumen usw und wenn wir dann mal besuch bekommen, zb von seiner Oma dann ist er wie ausgewechselt und bringt ihr sein ganzes Spielzeug um es zu zeigen und wenn sie wieder geht dann schreit er hysterisch und schmeisst sich auf den Boden!!
Ich möchte auch so gerne mal wieder so von ihm umgarnt werden, aber ich weiß in Moment nicht wie ich das schaffen soll, irgendwie fühle ich mich in Moment nur gut wenn ich meine Ruhe habe und ich mich um nichts kümmern muss..es sei erwähnt das seit dem Vorfall mit seinem Kindesvater, der Kleine nicht mehr bei ihm wahr und ich seitdem kaum Ruhepausen habe um mal auszuschlafen oder einfach mal null Verantwortung zu haben...und das ganze zu verarbeiten...
Es klingt alles ziemlich hart, wenn ich das so jetzt schreibe, bin selbst von mir erschrocken
Ich weiß nicht mehr weiter!!
Habt ihr vllt Tipps für mich wie ich aus meinem Trott wieder rauskomme, wieder Fit bin und ausgelassen und wieder spontaner bin?? Was ich mit dem Kleinen machen kann damit auch er wieder Spaß dran hat bei mir zu sein??
Ich fühle mich irgendwie so verloren..bitte helft mir..

Ich sehe schon die harte Kritik auf mich herab prasseln, aber bitte denkt auch daran Tipps zu geben und mir irgendwie zu helfen was ich tun kann!!

Wünsche euch noch einen schönen Abend!!
Liebe Grüße
Sandra

 
8 Antworten:

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Carmar am 08.12.2010, 22:50 Uhr

- Familienberatungsstelle aufsuchen
- beim Arzt die Hormonwerte kontrollieren lassen
- bei Sonnenschein viel rausgehen
- auf die eigene Ernährung achten
(Es gibt Zusammenhänge zwischen Ernährung, Vitamin D, Sonnenschein/Licht, Hormonen, Depression)

Hast du schon eine Ausbildungsstelle in Sicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Collin08 am 08.12.2010, 23:01 Uhr

Ja ich habe mir ebend schon die Nummer einer Therapeutin rausgesucht!!

Ja habe ich, dieses Jahr hatte es nicht geklappt, weil es zu überfüllt wahr und weil nicht fest wahr das Collin einen Kitaplatz bekommt! Deswegen nächstes jahr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von BärundMaus am 08.12.2010, 23:32 Uhr

Liebe Collin08,

schön, dass Du so ehrlich schreibst.
Dein Sohn hat Dich sehr lieb und er scheint auch zu spüren, dass Du ihn liebst, sonst würde er sich vielleicht gar nicht so freuen, wenn Du ihm vom Kindergarten abholst.
Du klingst irgendwie so traurig, fast depressiv. Ich glaube eine Beratung bei der Erziehungsberatungsstelle oder Lebensberatung wäre wirklich nicht schlecht.
Ich hänge auch manchmal einfach so mit meinen beiden Söhnen (2 Jahre und 5 Monate rum) und hab dann ein schlechtes Gewissen. Ich denke am wichtigstens für die Kinder ist es, zu wissen, dass sie geliebt sind und dass man ihnen viel Wärme und Nähe gibt.
Versuche doch mal wieder etwas Schönes mit ihm zu unternehmen: ins Hallenbad, Zoo, Weihnachtsmarkt. Gehe viel draußen spazieren (das bringt in Schwung und Licht für die Seele).
Hast Du gute Freunde oder andere Mütter, mit denen Du Dich austauschen kannst?
Vielleicht kannst Du Dir vornehmen wenigstens eine Stunde mit Deinem Sohn intensiv zu spielen (Höhle bauen, Wasserfarben malen, Bücher angucken, kneten / mir fehlen auch oft Ideen, weil mein 2jähriger nicht wirklich lange mit etwas beschäftigt ist) und dann darfst Du wieder auf die Couch oder vor den PC.
Schön dass Ihr gemeinsam eßt.
Dass Du noch keinen Job hast, stimmt nicht. Hausfrau und Mutter sein ist auch ein verantwortungsvoller Job.
Sei nicht so traurig. Mir geht es auch manchmal wie Dir. Gib nicht auf. Vertraue Dich vielleicht auch Deinen Eltern oder guten Freunden an.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Schnitte78 am 09.12.2010, 8:00 Uhr

Hallo,

das hört sich für mich nach Depression an. Kannst Du nicht mal bei einem anderen Therapeuten fragen?

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Jacky010477 am 09.12.2010, 9:16 Uhr

Das kommt mir bekannt vor. Vor der Geburt meines Sohnes habe ich voll gearbeitet, stand mitten im Leben.
Dann sitzt man plötzlich zuhause mit einem kleinen Kind, abgeschnitten von Job, Kollegen und Freundeskreis, weil die ja noch arbeiten gehen und auch keine Kinder haben.
Am Anfang war es noch ok, da hat der Säugling einen gefordert, Tag und auch Nacht. Aber irgendwann, das fing eigentlich an, als er sich auch mal mit sich selber beschäftigen konnte.
Ich habe zwar versucht, Kontakte im Ort zu knüpfen, vor allem mit anderen Müttern in der Krabbelgruppe u.s.w., aber Anschluss fand ich nie richtig.
Das Loch kam dann unausweichlich. Ich habe nur noch das Nötigste gemacht, hab mich selber gehen lassen, viel zugenommen.
Musste mir neben meinem schlechten Gewissen auch noch Vorwürfe von meinem Mann anhören.
Der Wandel kam dann, als Nicolas in den Kindergarten kam und ich vormittags wieder arbeiten konnte. Ein Aushilfsjob, aber raus aus den vier Wänden und aus dem Trott. Das hat nicht nur mir gutgetan, sondern auch meinem Sohn, weil ich meine Zeit wieder mit Freude mit ihm verbracht habe.
Bei Deiner Vorgeschichte hilft Dir sicher auch ein Gespräch mit einem Therapeuten, aber vor allem musst Du was an diesem Alltagstrott ändern. Das wird sonst nur schlimmer, statt das sich was ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angesprochen!!

Antwort von Collin08 am 09.12.2010, 11:08 Uhr

Habe ebend bei meiner Mutter das Thema mit der Erziehungberatung/Lebensberatung angesprochen und sie hat glatt drüber hinweg gesehen!!
Vllt liegt es daran, das es per Chat wahr oder weil sie da ganz andere Meinung drüber ist, und glaubt das es nur wieder blödes gelaber ist..ich weiß es nicht und finde es sehr enttäuschend das sie so garnicht drauf reagiert hat..vllt spricht sie mich morgen drauf an, wenn wir den Geburtstag von Collin vorbereiten!?!
Schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angesprochen!!

Antwort von BärundMaus am 09.12.2010, 13:06 Uhr

Das ist nicht gerade einfühlsam von deiner Mutter. Hol Dir schnell Hilfe von außen, damit Du jemanden an Deiner Seite hast, der Dich versucht zu verstehen und der Dir professionell weiter helfen kann. Ruf am besten noch hete bei der Beratungsstelle an.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Nase am 09.12.2010, 14:40 Uhr

Also ich kann das nur zu gut verstehen.. Das kann sehr schnell passieren, dass man in so nen Trott gerät..
Ich kann Dir nur raten, die Zeit zu nutzen, wo er schläft.. ruh Dich da aus, setz Dich an den PC oder was auch immer. Und danach ist für beide die Ruhezeit um. Geht raus, genießt die tolle Winterluft. Egal bei welchem Wetter, backt etwas zusammen, Du freust Dich nachher auch über das Ergebnis und es kostet nicht viel, Schaut Bilderbücher gemeinsam an, malt etwas zusammen.. Und wenn er alleine spielt super.. Dann genieß auch das.. Aber fall dann nicht in die ZUsammen.. Zeige ihm dass auch Du diese Zeit sinnvoll nützt.. Mach den Haushalt, mach die Küche.. Bügel Wäsche bleibe in Aktion..

Falls Du aus diesem Loch gar nicht raus kommst, kann ich Dir nur dringend raten, Dir professionelle Hilfe zu suchen.. Sprech mit Deinem Hausarzt über Deine auffällige Antriebslosigkeit.
Mach Dir nen Wochenplan. Das klingt doof und altmodisch aber hilft Dir den Tag zu strukturieren.
Mach nen Obstsalat mit Deinem Sohn, erzähle ihm Geschichten.. Putzt gemeinsam. Das ist Zeit die er mit Dir genießen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.