Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von e-ve78 am 06.07.2006, 7:25 Uhr

Thüringer Erziehungsgeld - hat jmd Ahnung?

Hallöchen,

nun haben wir endlich unseren Bescheid bekommen. Da Jannik noch 2 Monate zu einer privaten TaMu geht, bekommen wir die 150€ ausgezahlt. Ab September geht er in den KiGa, wobei ja dann der Betrag an den Träger geht.

Nun meine Frage:

Werden denn die 150€ mit dem Elternbeitrag verrechnet, wenn der Elternbeitrag über den 150€ liegt? Laut dem Schreiben bekommt man den Differenzbetrag auch ausgezahlt, wenn der Elternbeitrag unter 150€ liegt. Aber so richtig kann mir das keiner sagen. Weiß es evtl jemand von euch? Vielen lieben Dank!!

LG

Yvonne

 
3 Antworten:

Re: Thüringer Erziehungsgeld - hat jmd Ahnung?

Antwort von kleiner Löwe am 06.07.2006, 9:09 Uhr

Hallo,

also soweit ich weiss, bekommt man das Erziehungsgeld nicht, wenn das Kind ganztags in die Kita geht, da bekommt alles der Träger, da das Geld das einzige ist, was das Land an Förderung für 2-3-jährige an die Kitas zahlt. Geht dein Kind nur halbtags in die Kita, bekommst du das Geld anteilig, d.h. bei 4 h Kita-Betreuung bekommst du 75 EUR, bei 6 h Betreuung bekommst du noch 50 EUR. Bei 8h Betreuung gibts dann nichts mehr.
Du musst dann, wenn dein Kind in die Kita geht, eine Abtretungserklärung unterschreiben, dass das Erziehungsgeld an den Träger geht.

Der Elternbeitrag für die Kita fällt natürlich extra noch an, egal wie hoch der ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Viele Grüße
kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thüringer Erziehungsgeld - hat jmd Ahnung?

Antwort von jokasilemi am 06.07.2006, 14:10 Uhr

habe deshalb gestern mit unserer Frau vom Amt telefoniert und "kleiner Löwe" hat das richtig erklärt.

wird das Kind unter 3 Jahren anderweitig betreut, zahlt der staat dorthin bis zu 150€ von diesem neuen elterngeld. de normale Kiga-Beitrag für dich bleibt trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thüringer Erziehungsgeld - hat jmd Ahnung?

Antwort von sonnenschein13 am 06.07.2006, 21:07 Uhr

dem kleinem löwe ist nichts hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.