Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybunny007 am 20.09.2010, 17:09 Uhr

Terror Zicke.

Hallo.

Meine Tochter 1,5 jhre alt... ist zZ die totale ober zicke.Wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht wird rumgeschrien und auf dem Boden fallen lassen und wie wild um sich schlagen.

Ich weiß echt nicht was ich in dem mom machen soll?? weil ich will echt nicht wissen was unsere Nachbarn und die leute draussen denken wenn sie so rum zickt...


Ich sag schon mal danke für die kommenden antworten...

 
5 Antworten:

Re: Terror Zicke.

Antwort von laila175 am 20.09.2010, 19:21 Uhr

Hi,

also erstmal wäre mir vollkommen egal, was andere denken.
Es geht hier um deine Tochter und nicht um andere..
Ich habe zwar keine Tochter, aber mein Sohn hat sowas auch gemacht.
Er schmiss sich auf den Boden und haute seinen Kopf auf den Boden, mit Absicht.
Ich habe das, ehrlich gesagt, ignoriert.
Ich glaube einfach, wenn man sich dem annimmt, dann merken die Kurzen, dass sie damit durch kommen.
Hat 1 2 Wochen gedauert, dann hat er das aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror Zicke.

Antwort von Kuscheling am 20.09.2010, 19:57 Uhr

Mir ist es auch egal, was andere denken, wenn es um unser Kind geht.

Wir haben auch keine Tochter, aber unser Sohn hat so etwas auch gemacht.
Er bog sich durch oder haute seinen Kopf mit Absicht auf den Boden oder gegen die Wand. Wie verzweifelt oder wütend muss so ein kleiner Mensch sein, um das zu tun. Ich habe ihm immer gesagt, dass ich seine Gefühle verstehe, ihm Körperkontakt angeboten und manchmal gestillt.
Es hat etwas länger gedauert als 1, 2 Wochen, dann hat das aufgehört.

Ich habe Schwierigkeiten damit, wenn man zur Beschreibung von so kleinen Kindern Begriffe wie Terrorzicke, nach ihrer Nase gehen und durchkommen verwendet. Ich weiß, dass unser Sohn mich liebt und sich nicht in der Absicht so verhielt, mich zu verärgern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror Zicke.

Antwort von Musikerin am 20.09.2010, 20:30 Uhr

mir wäre es echt sch....egal was andere Leute von mir denken.

Als meine Tochter so eine Trotzphase hatte, hab ich versucht, es ihr in aller Ruhe zu erklären, zu kuscheln. Wenn das nichts gebracht hat und sie nach mir gehauen oder gezwickt hat, dann hab ich ihr erklärt das sie mich nicht hauen darf und das es mir weh tut. Wenn sie gar nicht aufgehört hat, hab ich sie schreien lassen ( bin aber bei ihr im Zimmer geblieben).
Nach ca. zwei Wochen hat sie damit aufgehört.
Ich denke, das die Kleinen in diesem Alter probieren, ihren Willen durchzusetzen weil das ICH-Bewusstsein bereits entwickelt wird.
Kopf hoch! Das legt sich wieder!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror Zicke.

Antwort von bridget am 20.09.2010, 20:55 Uhr

Hallo,
was mir irgendwie weh getan hat, was Du geschrieben hast, war, dass Du Deine Tochter so bezeichnest. Das ist doch noch so eine kleine Maus. Ich kann Dir nur sagen, dass so etwas mit der beginnenden Trotzphase zu tun hat. Und das sage ich nicht aus dem Bauch heraus, sondern weil ich erst letzte Woche auf einem Vortrag dazu war. Also alles ganz normal. Zumal es hier nun um die Ich-Findungs-Phase geht, die super mega wichtig ist für Dein Kind. Hier geht es darum, ob Dein Kind später ein selbstbewusster Mensch wird und weiß was es will, bzw. ein gutes Ich-Gefühl entwickelt. Nämlich, dass es weiß: Ich bin gut so, wie ich bin! Ich weiß, oft ist es nervend und anstrengend für dich. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aber sage Dir immer, dass was andere Leute denken ist so was von egal und sage Dir in solchen Momenten: das ist meine!! Tochter und sie ist toll und richtig so wie sie ist. Das sind alles pHasen, die vorüber gehen. Unterstütze Deine Tochter, wenn Sie einen Trotzanfall bekommt und lasse sie nicht alleine. Bleibe bei ihr und bedränge sie dabei aber nicht. Du kannst ja ruhig und lieb zu ihr reden, aber bleibe ruhig und warte bis es vorüber ist. Die Seminarleiterin meinte dazu: Das ist wie ein gewittersturm...er entlädt sich und danach schein t ganz schnell wieder die Sonne, als ob nichts gewesen wäre. Und was erstaunlich ist: Für die Mäuse ist sowas fast noch anstrengender als für uns Mütter und Väter. das macht die Kleinen in den Trotzphasen richtig fertig. Wichtig: Bleibe bei ihr, auch wenn sie sich auf den Boden schmeisst. dann fühlt sie sich wichtig und angenommen. Versuche mit Deiner Tochter später zu reden, sie zu fragen, wie wir denn jetzt eine Lösung finden. Manchmal gibt es ja auch die Möglichkeit für Kompromisse. Auch unterschätzt man manchmal sein Kind, was es viell. schon alles kann und man aber meint, es kann es noch nicht. Da macht es Sinn, das Kind auch probieren zu lassen, ob es das oder das schon alleine kann. Und was wohl auch wichtig ist, ist das Kind mit Spielzeug nicht zu überfordern. Das heisst: Es sollte Entwicklungsangepasst sein. Denn wenn es Spielzeug vor der Nase hat, wo es noch zu klein ist, aber trotzdem probiert und versucht es hinzukriegen und immer nur misslingt, ist es klar, dass Wutausbrüche passieren. Verständlicherweise!Es sollte schon Spielzeug sein, was auf die individuelle Entwicklung des eigenen Kindes angepasst ist und auch ein Erfolg möglich ist. Es gibt auch gute Bücher zum gesamten Thema, z.B. von Remo Largo, z.B. "Kinderjahre". Wichtig ist:Die Kleinen machen das nicht absichtlich, das ist einfach eine anstrengende Zeit für beide Seiten-für Dein Kind und für Dich, aber nimm es also wichtige und stärkende Zeit für Dein Kind. Was Du dafür jetzt investierst wird sich später in der Stärke und im Selbstbewusstsein Deines Kindes widerspiegeln. Und ich finde, Selbstbewusstsein ist mit das Wichtigste, was ein Kind auch z.B. vor Gefahren etc. schützt.Wollte nicht klugscheissen, aber das sind die Inhalte des Seminars und alles ist wirklich sehr logisch wie ich finde. Habe auch schon dies und das daraus ausprobiert und alleine aus dem Wissen heraus, dass es wichtig ist für das Kind, zu Trotzen, war auch ich gleich viel ruhiger und ausgeglichener. das überträgt sich auf das Kind und ich denke, es wird auch daher eine positive Wirkung auf das Kind haben.Liebe Grüße...und hoffe, ich konnte etwas helfen...Bridget

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror Zicke.

Antwort von Babybunny007 am 20.09.2010, 21:43 Uhr

Also...kurz mal klar stellen...

Wie ich meine tochter nenne ist überhaubt nicht böse gemeint.Nichts falsches denken...ich liebe sie auch total..und estut mir weh sie so zu sehen und hilflos zu sein.Wir haben zwar schon einen sohn,aber er hat das so extrem nicht gemacht.

Unddas mit den leuten ist so...hier wohnen so viele leute di so viel langeweile haben und das jugndamt anrufen oder so..ich will nicht durch die stadt gehen und alle leute drehen sich um weil sie denken ich würde meine kinder schlagen oder so..ichwürde meinen kindern nie was tun...dafür liebe ich sie zu sehr..deswegen tuts mir ja so weh..hilf los zu sein..sie nicht zu beruhigen zu koennen..


denkt bitte nichts falsches über mich ...ich mach mir nur sorgen..und weils mir weh tut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.