Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katti874 am 04.02.2008, 13:56 Uhr

Tatsächlich Schmerzen?

Hallo liebe Mamis,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Tochter ist 17 Monate und sie fäßt sich in den Schritt und sagt Aua, Mumu (unser Ausdruck für Vagina). Letzte Woche hat sie das auch mit Ihren Ohren gemacht. Da hat sie dann gesagt, Aua Ohr und sich ans Ohr gefasst. Kann es sein, dass sie nur versucht Aufmerksamkeit auf diese Weise zu erlangen? Sie versteht schon ziemlich viel und ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Zum Arzt, um z.B. einen Harnwegsinfekt auszuschließen oder nochmal abwarten? Nachdem sie ebend Ihr Mittagessen bekommen hat, hat sie danach nicht mehr Aua Mumu gesagt. Und auch eingeschlafen ist sie eben ohne Probleme. Kennt das jemand?

Vielen Dank

Katti

 
4 Antworten:

Re: Tatsächlich Schmerzen?

Antwort von lenamama99 am 04.02.2008, 13:58 Uhr

Hallo,
vielleicht hat sie sich gestoßen?
Mein Sohn hat immer "au meine Eier" gebrüllt (den Begriff hatte er von seinem großen Cousin) wenn er beim Spielen auf die Pampers geknallt ist.

Bei einem Harnwegsinfekt hätte sie sehr schnell hohes Fieber (Hatte meine tochter schon mehrfach, leider).

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich Schmerzen?

Antwort von nagchampa am 04.02.2008, 14:48 Uhr

Wenn sie kein Fieber hat ohne erkennbare Ursache wird in der regel eine Urinprobe genommen,weil bei Säuglingen und Kleinkindern ein Harnwegsinfekt nicht eindeutig erkennbar ist.

Aber scheinbar hat sie kein Fieber?

Wahrscheinlicher ist wohl, dass sie diese Redewendung aufgeschnappt hat. Kleinkinder.
Sie übernehmen was, das ihnen gefällt und worauf die Eltern irgendwie reagieren.

Ich würde es aber nich abtun als bewußte "Aufmerksamkeit erregen". So weit ist sie noch nicht, dass sie so was mit Berechnung macht. Sollte das aber die nächsten Tage anhalten, Fieber dazu kommen, dann geht lieber zum Arzt.

Ich glaube, der Kleinen gefällt dieser Ausdruck einfach gut und macht ihn nach, weil er bei dir auf Antwort stößt.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich Schmerzen?

Antwort von nickys am 04.02.2008, 15:17 Uhr

mein sohn hat eine zeitlang die masche gehabt, dass er gesagt hat, sein bauch tut weh. tat er aber ganz bestimmt nicht: zum einen hatt er noch nie bauchschmerzen und zudem keine anzeichen auf erkrankung o.ä. ich habe später rausgefunden, dass er nur pipi oder aa mußte, er hat das gefühl als bauchschmerzen interpretiert!

manchmal sagt er auch er möchte medizin, weil er "krank" ist - es geht aber nur um aufmerksamkeit bzw. mag er den geschmack von kinder-medizin, weil sie so sch...... süß gemacht wird (unser kleiner ist verrückt danach!)...

wenn keine weiteren anzeichen vorliegen würde ich (erstmal) abwarten.

nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich Schmerzen?

Antwort von Hexhex am 04.02.2008, 18:03 Uhr

Hallo,

es muss nicht gleich ein Harnwegsinfekt sein (bei dem haben die Mädchen zusätzlich fast immer auch Fieber). Oft ist es einfach so, dass Mädchen auch am Ausgang der Harnröhre etwas wund sind vom Pipimachen, nicht nur am After. Sie können sich ja hier noch nicht trockentupfen. Man kann auch in diesem Bereich vorsichtig und dünn etwas Creme auftragen. Vor allem muss man häufig die Windel wechseln.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.