Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DitaX15 am 12.02.2015, 9:13 Uhr

''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Meine Schwiegermutter spricht immer mit meinem bald 3 jährigem Kind,von Tanten und Onkels obwohl es fremde Menschen,Nachbarn,irgendwelche Leute auf der Straße sind.Sie ist schon etwas älter,fast 80,ist selbst so aufgewachsen,aber ich finde das immer schrecklich so Fremde zu betiteln,ich selbst sage immer Mann oder Frau.Dann verbessert mich meine Tochter manchmal ''nein,das war ein Onkel mit dem Hund,der zu mir und Oma kam und redete'' (ein Nachbar aus der Gartensiedlung).Meiner Schwiegermutter redet automatisch so,da sie es nicht anders kennen gelernt hat.Wenn ich dabei bei,sage ich `''ja,der Mann dort ...'' ,aber wenn meine Tochter Oma Tag hat,bin ich ja nicht dabei.
Kommt mein Kind nicht bei all dem ganz durcheinander? Wird meinem Kind durch diese Bezeichnungen nicht gefährliche Nähe und Vertrautheit suggeriert ? Was kann ich tun,ich kann doch nicht immer eine ältere reife Frau die sicher viel durchgemacht hat,zurechtweisen?
Wie macht ihr das?

 
25 Antworten:

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.02.2015, 9:57 Uhr

Mit drei kannst du ihrja sagen das Oma dazu immer Tante und Onkel sagt, es aber eigentlich gar nicht Tante und Onkel sind sondern das es eher Mann und Frau sind. Ist hier ähnlich. Aber viele fremde Menschen nennen sich ja selbst gegenüber den Kleinen Tante und Onkel, dasdasfinde ich ja noch viel nerviger.

Ansonsten würde ich die Oma da ruhig mal darauf hinweisen gerade in Hinsicht auf das Nähe-Verhältnis zu Fremden. Vielleicht leuchtet es ihr ja ein und sie denkt gelegentlich dran. Selbst wenn sie es nicht immer tut, so wird deine Tochter doch auch raus hören daß auch Oma Mann und Frau sagt.

Wer stammbaummäßig Tante und Onkel sind begreifen die Kinder so richtig bewusst glaube erst später. Könnte mir aber vorstellen das sie ein Gespür dafür haben wer zur Familie gehört.

Die Tanten und Onkel von unseren Kindern wollen nur mit Namen angesprochen werden, ohne Tante. Da ich aber MEINE Tanten mit "Tante xy" anrede, so tut das der Große auch. Ist für alle Beteiligten okay so. Aber zu Fremdem finde ich es auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Antwort von miemie am 12.02.2015, 10:45 Uhr

Diese "Tante und Onkel" Ansprache war früher ja tatsächlich gängig. Heute ist das unüblich und klingt auch total albern, wie ich finde. Glaubst du aber, dass Kinder früher gefährdeter waren, nur weil sie Nachbarn, Ärzte etc. mit "Tante und Onkel" ansprachen. Ich glaube das nicht und denke deine Sorge ist da unbegründet. Wenn es dich sehr stört, dann sprich mit deiner Schwiegermutter. Ich selbst würde es so belassen wie es ist, wenn meine Schwiegermutter so reden würde. Sie sagt zu unseren Kindern auch so Sachen wie "heia machen" " schau mal der wau-wau" und so ein Zeugs. Ich lass sie einfach. Was das Thema "wer ist fremd, wer ist Freund" anbelangt, finde ich gibt es tolle Bücher die man den Kindern vorlesen kann und als Grundlage nehmen kann um mit ihnen dieses Thema zu besprechen. In wie weit ist sicherlich alter-und kindabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Antwort von Kacenka am 12.02.2015, 11:10 Uhr

also ich zB bin noch lange nicht 80 und kenne das auch so: "das dort ist eine Tante, ein Onkel" zu fremden Personen auf der STrasse - "Tante XY" auch zu nicht verwandten wie Nachbarn usw. Also quasi als Synonym für "Mann/Herr" und "Frau" in der Kindsprache. Es war sogar so, dass meine Mutter mich vor "bösen Onkels" gewarnt hat, die mir fremd sind und mit denen ich auf keinen Fall mitgehen darf.
für mich war das nicht verwirrend, ich hatte deswegen trotzdem ganz guten Kontakt zu meinen verwandten Tanten und Onkels. es gab aber auch niemanden in meinem Umkreis, der nicht zu Kindern so gesprochen hat. Aber auch das sollte kein Problem sein: sag ihr doch, dass das eine "fremde Tante" ist, die Du auch nicht kennst oder nur wenig, und dass DU deshalb sagst "Frau", nur die Oma nennt sie "Tante", das versteht sie schon. Kinder lernen mehrsprachig aufzuwachsen und sind deswegen nicht verwirrt, warum sollen sie nicht mit solchen individuellen Gewohnheiten bzw. Generationenunterschieden klar kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Antwort von Nachtwölfin am 12.02.2015, 11:35 Uhr

Ich bin als Kind auch so aufgewachsen, dass zu fast allen Erwachsenen Tante und Onkel gesagt wurde. Ich meine, man hätte das nur zu Bekannten gesagt und nicht zu völlig Fremden. Meine Oma hat jedenfalls auch mal Frau oder Mann gesagt, wenn sie nicht wusste wer das ist. Oder halt die Leute mit Namen benannt. Z.B. War es auch die Kindergartentante und nicht die Erzieherin ;-).
Ich habe aber trotzdem kapiert, wann der Onkel mein Verwandter war und wann nicht. Bis auf Onkel Udi. Da war ich sehr enttäuscht, als ich erfahren habe, dass der "nur" ein guter Freund meines Vaters war ;-). Der wurde auch von Erwachsenen so genannt.
Es gab ja auch den Onkel Doktor. Und man wurde davor gewarnt, mit Onkeln mitzugehen, due man nicht kennt. Das wäre dann böse Onkel.

Finde ich nicht schlimm, die Bezeichnung. Man baut doch eher Vertrauen zu Leuten auf, die man oft sieht und gut kennt. Da ist es mMn völlig egal, als was sie bezeichnet werden.

Ärgere dich nicht. Deine Oma kann nicht aus ihrer Haut. Erklär dich deinem Kind, dass das nicht wirklich Onkel und Tanten sind, sondern die Oma halt so sagt, weil man das früher so gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längst out...

Antwort von Mijou am 12.02.2015, 11:43 Uhr

Fremde so zu nennen - also, das macht man doch eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich würde der Schwiegermutter freundlich, aber deutlich sagen, dass Fremde keine Onkel und Tanten sind. Setz' Dich durch - nett, aber energisch! Nicht hier meckern - sondern bei ihr, gell! Hier bei uns bringt's nix!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Antwort von Häsle am 12.02.2015, 12:15 Uhr

Dreijährige Mädels sind idR schon so weit, dass man ihnen erklären kann, dass nicht alles, was Oma sagt, richtig ist ;-)

Ich würde der Tochter erklären, wer wirklich Onkel/Tante ist und wer nicht, und dass es zu Omas Zeiten eben noch so üblich war.
Dass einer Person, die als "Onkel" bezeichnet wird, mehr vertraut wird, kann ich bei meiner Tochter (9) nicht bestätigen. Sie hat zB schon immer eine sehr viel engere Beziehung zu unserem Nachbarn, Hr. F., als zu ihrem Onkel N.

Ich habe zwei sehr gute Freundinnen, die beim zweiten Kind mit mir gelitten und gebangt haben. Sie bezeichnen sich selber als seine Tanten, was ich sogar schön finde. Ich bin gespannt, wie das Verhältnis später mal sein wird.

Zu echten Tanten und Onkels sagt meine Tochter von sich aus Tante B. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Antwort von Susanne.75 am 12.02.2015, 18:26 Uhr

Ich würde das auch nicht dramatisieren, finde diese Bezeichnungen von Fremden aber total blöd.

Ich würde wohl auch den Weg gehen, es der Oma freundlich zu erkären, daß deine Tochter lernen soll "Herr.." und "Frau..." zu sagen oder die Menschen eben als Mann und Frau zu bezeichnen. Sag ihr ruhig, daß du das einfach besser findest und dieses Tante/Onkel nicht magst, daß sie es gleich richtig lernen soll.

Auch mit deiner Tochter kannst du mit 3 Jahren schon sehr gut darüber reden. Wir haben einen Hund und meine Tochter hat von Sprechbeginn an gelernt, daß ein Hund ein Hund ist und vielleicht wau-wau MACHT, aber KEIN Wau-wau IST.
Sie sagte dann schon mit 2 Jahren zu Menschen, die uns begegneten und zu ihren Kindern meinten "guck mal, ein Wau-wau", "Nein, X ist ein Hund und kein Wau-wau!". Sie verstehen es sehr früh und vor allem erleben sie ja auch täglich, wie man das als Erwachsener macht.

Ich bin kein Freund dieser ganzen "Babysprache". Heia machen, adda adda machen, Wau-wau, Onkel/Tante usw.
Auch das Gerede in der dritten Person sollte man sich bei Zeiten abgewöhnen. Gegenüber 3jährigen heißt es nicht mehr "Soll die Oma mal der XY ..." sondern "Soll ich dir mal ..."

Aber bei dem Alter deiner Schwiegermutter würde ich nicht zu hart sein. Gewohnheiten legt man schwer ab. Aber drüber reden kann man ja mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Antwort von lev13 am 12.02.2015, 19:52 Uhr

auch ich finde Onkel und Tante blöd und habe meine Große mit "mann und Frau" erzogen. Bei meinem Kleinen mache ich es genauso. Und der lieben Oma sage ich das wir das so und so sagen.
Auch bei wau wau und gack gack das sind Hund und Ente die machen wau wau und gack gack.
Klar die kleinen sagen erstmal wau wau aber das ist egal.
Ich habe mir das angewöhnt auch wenn ich es von früher her anders kenne.
So ist es aber eindeutig.
tante und Onkel (oder auch zu einer älteren Frau Oma) gehören zur Familie
Je nachdem wie dein Verhältnis ist würde ich es Oma schon sagen.
Ohne großes Trara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Antwort von lev13 am 12.02.2015, 19:52 Uhr

auch ich finde Onkel und Tante blöd und habe meine Große mit "mann und Frau" erzogen. Bei meinem Kleinen mache ich es genauso. Und der lieben Oma sage ich das wir das so und so sagen.
Auch bei wau wau und gack gack das sind Hund und Ente die machen wau wau und gack gack.
Klar die kleinen sagen erstmal wau wau aber das ist egal.
Ich habe mir das angewöhnt auch wenn ich es von früher her anders kenne.
So ist es aber eindeutig.
tante und Onkel (oder auch zu einer älteren Frau Oma) gehören zur Familie
Je nachdem wie dein Verhältnis ist würde ich es Oma schon sagen.
Ohne großes Trara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susanne.75

Antwort von miemie am 12.02.2015, 22:21 Uhr

" Auch das Gerede in der dritten Person sollte man sich bei Zeiten abgewöhnen. Gegenüber 3jährigen heißt es nicht mehr "Soll die Oma mal der XY ..." sondern "Soll ich dir mal …" "

Meine Schwiegermutter spricht selbst gegenüber ihrer 21jährigen (!!!) Enkelin von sich in der 3.Person. Kein Witz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susanne.75

Antwort von Susanne.75 am 12.02.2015, 23:06 Uhr

Ohje

Meine Mutter ist da ganz putzig. Sie findet es an sich selbst doof, wenn sie meiner Tochter ggü so spricht. Inzwischen merkt sie es selbst aber meist und korrigiert sich sofort.
Und wenn sie es nicht merkt, soll ich n Wink geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Antwort von kaempferin am 13.02.2015, 11:35 Uhr

Ich selbst kenne das auch noch; bin irgendwann in den 60ern geboren; und finde das auch "irgendwie" "doof" und "affig" (weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll). Und ich musste das auch immer sagen; kannte es ja auch gar nicht anders! Und ich selbst würde das nie und nicht von einem Kind verlangen, dass es zu NICHT(!)-VERWANDTEN (müssen ja noch nicht mal fremde Leute sein - und Fremde betitelt man ERST RECHT nicht mit "Tante" und "Onkel", sondern auch gute Bekannte und Freunde der Eltern) "Tante" und "Onkel" sagt. Ich selbst würde gleich von Anfang an (egal; wie alt das Kind ist), dass das die/der (Vorname!) ist - oder; wenn man sich siezt - Frau oder Herr (Nachname!). Auch wenn das Kind noch nicht - oder noch nicht gut - sprechen kann, aber es wird ja älter und lernt es.

Meine Mutter war/ist da sowieso sehr "komisch" und altmodisch (obwohl ich jetzt nicht über meine Mutter meckern will, aber das ist nun mal Fakt!), was das anbelangt! Sie hätte auch nie und nimmer (bei mir und überhaupt bei Kindern!), dass man gute Bekannte oder Freunde der Eltern "nur" mit dem Vornamen anspricht; ich selbst musste immer "TANTE" Sowieso und "ONKEL" Sowieso sagen! Meine Mutter fand es sogar sehr respektlos, wenn Kinder Erwachsene NUR mit dem Vornamen ansprechen! Ich frage mich da wirklich, was DARAN respektlos sein soll?! - Denn mit dem Benutzen oder Weglassen von "Tante" und "Onkel" wird der Respekt nicht kleiner oder größer. Meine Meinung. Als ich schon längst aus dem Haus war, kannte meine Mutter eine Familie, deren Tochter, die damals (ist inzwischen schon sehr lange her) im Vorschulalter war, immer von einer gewissen (Vorname) sprach - und zwar OHNE Tante; war eine gute Bekannte der Eltern - und das fand meine Mutter so richtig frech und respektlos! Habe damals (war da ja selbst noch deutlich jünger; wenn auch schon aus dem Haus) nichts oder nicht viel dazu gesagt - wohlwissend, dass ich meine Mutter diesbezüglich sowieso nicht ändern konnte, denn ältere Leute halten ja sowieso krampfhaft an ihrer Meinung fest als wenn es um ihr Leben ginge!

Ach ja - und meine Stiefvater durfte ich auch NIE und NIMMER mit dem Vornamen anreden (habe bislang; als sie noch nicht verheiratet waren, immer "Onkel" D. gesagt/sagen "müssen"), aber als uns dann nichts einfiel, wie ich ihn dann nach der Heirat meiner Mutter nennen sollte, fragte mich meine Mutter plötzlich, wie denn Vater/Papa auf Engl. heißt - und da der Vorname meines Stiefvaters "passenderweise" mit D. anfing, einigten wir uns auf "Daddy". Fand ich damals zwar recht "cool", aber heute finde ich es TOTAL AFFIG! Würde meiner(m) Tochter/Sohn ohne weiteres "erlauben", dass sie/er ihn einfach D. (also nur beim Vornamen) nennt! Denn was ist schon dabei?! Brechen den Erwachsenen denn ein Zäckchen aus ihrem hübschen Krönchen, wenn sie NICHT mit "Tante" und "Onkel" angesprochen werden?! Man kann es mit dem "Respekt"(???) auch total übertreiben! Aber früher war das halt so... - - -

Und zum Schluss noch das Allerschönste: Meine Mutter sprach von ihren guten und langjährigen Bekannten - als ich schon längst erwachsen und aus dem Haus war - immer noch als von der "TANTE" Sowieso - und so manche "Tanten" und "Onkels" kannte ich noch nicht mal! Schon komisch und seltsam, oder?! Aber ich ließ sie halt reden und machen... konnte mir ja egal sein, wenn ich volljährig war und nicht mehr bei den Eltern lebte... Und als ich volljährig war, habe ich sowieso nicht mehr alle Bekannten meiner Mutter/Eltern kennen gelernt.

Ich finde übrigens, Du machst das schon richtig, indem Du sagst "die Frau" oder "der Mann" - und ich würde dies auch weiterhin tun - und ich würde mich mit Sicherheit NICHT von Deiner Mutter ins Bockshorn jagen lassen. OK; sie ist fast 80; wie Du schreibst; da kann man die Leute sowieso nicht mehr ändern. Aber Deine Meinung kannst Du dennoch kundtun und durchsetzen!

"ich kann doch nicht immer eine ältere reife Frau die sicher viel durchgemacht hat,zurechtweisen?"
Warum denn nicht?! WENN es denn sein muss?! Kommt ja auch darauf an, wie man das tut. Man braucht ja nicht gleich Streit anzufangen, sondern kann auch (einigermaßen) höflich, aber bestimmt und unmissverständlich, seine Meinung vertreten. Und auch sagen, dass DU nicht möchtest, dass Deine Tochter Hinz und Kunz "Tante" und "Onkel" nennt, sondern einzig und allein Verwandte. So würde ich das machen.

Ach ja, was ich ganz besonders schräg; ja; schon witzig; finde: Dass es früher auch "Mode" war, zu anderen Leuten, die die Eltern gesiezt haben, "Tante" und "Onkel" und dann den NACHnamen zu sagen - also z.B. "Tante" Schmidt und "Onkel" Müller. Meine Meinung hierzu: Dämlicher ging's wirklich nicht mehr! Oder... ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längst out...

Antwort von kaempferin am 13.02.2015, 11:38 Uhr

"Fremde so zu nennen - also, das macht man doch eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich würde der Schwiegermutter freundlich, aber deutlich sagen, dass Fremde keine Onkel und Tanten sind. Setz' Dich durch - nett, aber energisch!"

"Nicht hier meckern - sondern bei ihr, gell! Hier bei uns bringt's nix!"
Nun ja, das wird die Strangeröffnerin schon tun, aber sie fragt UNS ja HIER auch um Rat. So sehe ich das jedenfalls. Und dazu sind Foren ja auch da.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susanne.75

Antwort von kaempferin am 13.02.2015, 11:41 Uhr

"Meine Schwiegermutter spricht selbst gegenüber ihrer 21jährigen (!!!) Enkelin von sich in der 3.Person. Kein Witz."
Nee, oder?! (Ebenfalls von mir dieser Smilie: ). Wird ja echt immer besser - was ich schon nicht mehr "traurig", sondern "eher" schon witzig finde (auch wenn's das "eigentlich" nicht ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten/@keinnamemehrfrei

Antwort von kaempferin am 13.02.2015, 11:59 Uhr

"Die Tanten und Onkel von unseren Kindern wollen nur mit Namen angesprochen werden, ohne Tante."
OK - ich nenne meine wirklichen (also Verwandten) heute noch Tante und Onkel Sowieso - aber vollkommen freiwillig; eben; weil das auch Tanten und Onkels SIND. Und da bricht mir auch als erwachsene Person auch kein Zäckchen aus meinem Krönchen - warum auch?!

Und ich hätte es auch ganz gerne; wenn mich Nichten oder Neffen mit Tante ansprechen würden; würde dies jedoch nicht erzwingen (wollen) - wie meine Mutter und andere ältere Leute. Also das fiele ja MIR nicht im Traum ein - ich würde ihnen zwar, wenn sie noch viel kleiner und jünger sind, Tante beibringen; wie sie mich dann aber, wenn sie viel älter sind, nennen würden, würde ich ihnen überlassen. Ich finde, sagen und beibringen, dass man gerne Tante oder Onkel Sowieso (wie gesagt, NUR(!) als VERWANDTE(R)!), kann man ja, aber man kann es nicht erzwingen. Und wenn man das nett und höflich vorbringt, wird dieser Wunsch wohl auch viel lieber erfüllt als unter "Zwang".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten/Susanne.75

Antwort von kaempferin am 13.02.2015, 12:07 Uhr

Zu "Wauwau" fällt mir doch gerade noch etwas ein: Ich selbst habe - auch als ich schon älter war und schon längst alles und richtig gut sprechen konnte; also noch mit ca. 4 oder (weiß das nicht mehr ganz genau) - immer noch "Wauwau" gesagt - auch wohlwissend und - natürlich(!) - sehr genau wissend, dass das ein HUND ist. Aber halt nur deswegen, weil mir das Wort "Wauwau" so gut gefiel. Bis dann ein der Mann eines gut bekannten Ehepaares meiner Eltern (die ich "natürlich"(!) auch mit Tante I. und Onkel I. anreden musste!) mal ganz energisch und ungehalten zu mir sagte "Aber das heißt doch HUND!" Und ab da habe ich dann - richtig - Hund gesagt. Der Bekannte konnte wohl nicht verstehen, dass ein Mädel in diesem Alter immer noch Wauwau sagte. Nun ja, RECHT hatte er ja auf alle Fälle; nur hätte er dies auch netter und freundlicher sagen können. Aber egal heute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Antwort von mf4 am 13.02.2015, 15:28 Uhr

Ich hatte als Kind einen Tante und einen Onkel und raffte erst später, dass sie nur Bekannte waren.
Ich fand das schwachsinnig. Andere Leute heißen hier Frau X oder Herr Y oder haben Vornamen. Onkels und Tanten sind meine Geschwister und auch diese werden mit dem Vornamen genannt.
Meine Neffen/Nichte nennen mich auch beim Vornamen. Hat sich so ergeben, vielleicht, weil ich von meinem Bruder auch nie als Onkel S rede.

gefährliche Nähe und Vertrautheit ... hm... da oft genug Übergriffe im nahem Umfeld geschehen sehe ich da keine extra Gefahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein hoch auf die babysprache

Antwort von inakaina am 13.02.2015, 15:49 Uhr

weiss nicht warum babysprache so verteufelt ist.
mit nem baby sprech ich in babysprache, ganz einfach weil es die laute toll nachbrabbeln kann. für ein baby oder kleinkind ist es doch viel einfacher wau-wau zu sagen als hund. oder zu nem auto brum-brum.
mein sprössling hätte mich wohl blöd angeguckt wenn ich mich mit ihm wie mit nem erwachsenen unterhalten hätte.
er hat sehr früh gesprochen, wollte vieles benennen, hund hätte er da sicher noch gar nicht aussprechen können.
jetzt mit zwei benennt er alles ganz normal. trotz babysprache
onkel und tante zu fremden finde ich allerdings auch total doof.
muss da meine mama auch immer wieder drauf hinweisen!
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten/@keinnamemehrfrei

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.02.2015, 18:27 Uhr

Ich kann dir gerade nicht ganz folgen mir bricht auch kein Zacken aus der Krone und ich sage zu meiner Tante ja auch Tante genau wie du. Demnach nennen meine Kinder meine (!) Tanten eben auch automatisch Tante sowieso. Aber die echte Tante der Kinder und der echte Onkel (sprich meine Geschwister) wollen das nicht und meckern wenn ich das in ihrer Gegenwart sage. Zuhause sage ich es auch gelegentlich aber wenn es mir in ihrer Anwesenheit raus rutscht, meckern beide. Und den Wunsch kann ich ja respektieren oder nicht!? Wohingegen ich wenn ich mal Tante werde, genau wie du durchaus gern so angesprochen werden würde.

Ich verstehe deine Kritik an meinen Worten nicht :( wenn ich das so lese sehen wir das ja genau gleich!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein hoch auf die babysprache

Antwort von Johanna3 am 13.02.2015, 19:23 Uhr

Einen Hund würde ich auch als solchen benennen. Oder ab wann wäre das Kind in dem Alter, wo man den Hund auch Hund nennen dürfte? Dass das Kind von sich aus Wau-Wau zu dem Hund sagt, finde ich in Ordnung.

Was die Tante angeht: Das finde ich auch schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

''Tante'' in der Familie

Antwort von sabs21 am 13.02.2015, 20:49 Uhr

ich bin selber Tante und mag es aber auch nicht wenn meine Nichten oder Neffen Tante Sabine zu mir sagen,fühle mich als Tante Sabine irgendwie gleich älter und autoritärer,es klingt für mich irgendwie förmlich.Mag vielleicht auch daran liegen,das ich selbst immer eine strenge Tante hatte,die Lehrerin war und zu der wir Kinder keine so gute Beziehung hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein hoch auf die babysprache

Antwort von inakaina am 13.02.2015, 20:55 Uhr

Mein kleiner fing mit Anfang zwei von ganz allein an vieles beim "richtigen" Namen zu benennen.
Ich denke je älter sie werden desto "normaler" redet man mit ihnen und schon wird aus dem wau-wau der Hund.
Polizei oder Feuerwehr ist meist immernoch tata aber das denke ich wird sich auch bald ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten/@keinnamemehrfrei

Antwort von kaempferin am 14.02.2015, 19:42 Uhr

"Ich verstehe deine Kritik an meinen Worten nicht :( wenn ich das so lese sehen wir das ja genau gleich!?"
Nun zur Klarstellung: Also Kritik ist das überhaupt NICHT!!! Wollte nur meine Meinung hierzu kundtun - mehr nicht! Aber kritisieren auf gar keinen Fall. Echt SCHAAADE(!) , dass in der SCHRIFTLICHEN Kommunikation manchmal alles so grottenfalsch verstanden wird!

Mit "dem Zacken aus der Krone brechen" meinte ich lediglich, dass sich unsere Altvorderen mit dem "Tante-und-Onkel-Sagen" nicht ZU sehr anstellen sollen. Das alleine meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten/@keinnamemehrfrei

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.02.2015, 21:11 Uhr

Gut das ich nachgefragt habe ich dachte ich soll mir keinen Zacken aus der Krone brechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein hoch auf die babysprache

Antwort von Johanna3 am 15.02.2015, 2:32 Uhr

"Man"? Ich denke, die meisten Menschen nennen die Dinge von Anfang an beim richtigen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.