Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 12.11.2006, 18:04 Uhr

Süßigkeiten-Umfrage

Hallo, wie geht Ihr eigentlich mit dem Thema Süßigkeiten um? Bei uns (Sohn 3) war es bisher total einfach: Er bekam fast täglich etwas, oft auch unaufgefordert. Er hat manchmal gefragt, oft aber auch nicht. Süßigkeiten spielten nur eine Nebenrolle bei uns, obwohl es fast täglich oder alle zwei Tage eine kleine Menge gab. Seit Halloween ist alles anders. Seit er diesen Sack Süßigkeiten nach Hause geschleppt hat, fragt er dauernd nach Süßem. Es ist echt nervig. Ich will aber nicht, dass er morgens, mittags, abends was Süßes isst. Ich bemühe mich so um gesunde Ernährung und es klappt so gut, wenn er jetzt anfängt, so viel Süßes zu essen, fänd ich das nicht so toll. Er natürlich schon....

Sind Süßigkeiten bei Euch zugänglich für die Kinder? Wie oft kriegen sie Süßes? Ist das ein Stressfaktor bei Euch (weil das Kind dauernd fragt)? Habt Ihr eine Idee für mich, wie ich lockerer mit dem Thema umgehen kann und trotzdem erreiche, dass er nicht so verrückt nach Süßem ist?

Andrea

 
13 Antworten:

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von bubumama am 12.11.2006, 18:32 Uhr

Bei uns ist es so, daß mein Mann und ich auch sehr gern naschen. Es ist immer was da. Sophie (2 3/4) weiß das auch und weiß auch wo. Schokolade pur ist aber unter Verschluß.

Sie hat in der Küche ein Fach für sich, da steht ihr Geschirr, ihre Becher, Brotdosen etc und eben auch Plätzchen odre so für sie drin. Da habe ich leibnitz Zoo Kekse, Prinzenrolle, ein paar Minitütchen Gummibären, einzelne Bonbons und TicTac. Die Kekse habe ich in kleinen Dosen, also nicht die ganze Packung.

Sie geht aber selten einfach so an die Sachen. Meist fragt sie, bevor sie es ißt.

Es gibt auch kein Drama wegen "vor dem Essen nichts mehr". Sie bekommt es hingelegt, und nach dem Hauptessen darf sie es als Nachtisch haben.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von cordu511 am 12.11.2006, 18:59 Uhr

Hallo,
für meinen Sohn (2,5 Jahre) sind Süßigkeiten eher die Ausnahme. Ich käme auch nie auf die Idee, ihm von mir aus welche anzubieten. Wenner danach fragt oder andere Kinder vor seinen Augen Süßes essen, bekommt er natürlich auch etwas. Er weiß, dass in unserem Schrank mesitens Süßigkeiten sind, fragt aber sehr selten mal danach. Mein Mann und ich naschen zwar auch gerne, essen aber vor unserem Sohn auch sehr selten Süßigkeiten.
Ich finde es wirklich überflüssig, dem Kind die Süßigkeiten freiwillig anzubieten und quasi aufzuschwatzen. Was anderes ist es wie gesagt, wenn andere Kinder auch naschen, dann muss mein Sohn natürlich nicht zusehen.

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 12.11.2006, 19:02 Uhr

Bei uns werden die Süßigkeiten auch nicht zugeteilt.
Wir haben in der Küche ein Bonbonglas gefüllt mit Nimm 2 Kaubonbons,Haribotütchen,Schokobons,Brausepulver und kleine Lutscher.
Anna (7 Jh.) und Emilia (2 Jh.8 Mon.) dürfen sich, außer vor den Malzeiten,etwas herausnehmen wann immer sie möchten.
Schokolade haben wir in einem extra Fach,da fragen sie dann.
Das klappt sehr gut und wir haben niemals Stress wegen Süßigkeiten.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von capri_sonne am 12.11.2006, 19:50 Uhr

Hallo Andrea,
mein Sohn ist gute 2,5 und Süßigkeiten sind bei uns kein Streßthema. Er darf welche haben, sie sind aber nicht frei zugänglich und er muß fragen.

Es gibt bestimmte Regeln, da rüttel ich nicht dran:
vorm Essen gibt es nichts, als Nachtisch darf er sich was aussuchen (meist eine kleine Kinderschoki), es gibt immer nur eine Sache und wenn ich sage "nein", ist das halt so.
Ich muß dazu sagen, dass mein Mann und ich auch gerne Süßes essen und mein Sohn as natürlich auch mitbekommt.
Ausgleich schaffen wir durch regelmäßiges und einigermaßen gesundes Essen und Sport.

Hm, meinst Du, Dein Sohn könnte schon mit einer Tagesration umgehen? Ich weiß nicht, ob 3 dafür noch zu jung ist, aber ein Versuch wäre es wert.
Dann bekommt er nach dem Frühstück eine feste Menge (was auch immer er halt gerne mag) und muß sich das halt über den Tag einteilen. Da lernt er zumindest ganz fix, dass es nichts bringt, vermehrt zu fragen. Bestimmt ist das dann am Anfang alles sofort vertilgt ;-)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cordu

Antwort von mams am 12.11.2006, 19:53 Uhr

Also, ich zwänge meinem Sohn ja keine Süßigkeiten auf. Aber es kommt vor, dass ich vorschlage: "Wollen wir einen Keks/Schokoriegel essen?" und dann machen wir uns das auf dem Sofa gemütlich und naschen. Mir erscheint das sinnvoller als Süßigkeiten frei zugänglich zu machen oder komplett zu verbieten. Ich möchte verhindern, dass sie woanders erbarmungslos zuschlagen, weil es zu Hause nichts Süßes gibt. Dann leite ich sie lieber zu einem vernünftigen Umgang mit der Süßigkeiten-Ration an. Im übrigen zählen Süßigkeiten im richtigen Maße sogar zu einer vollwertigen Ernährung, sie sind sogar in der lange Zeit geltenden Ernährungspyramide zu finden.

Und bis zum Halloween war ja auch alles im Lot und er hat eher wenig gegessen, also alle 1-2 Tage eine sehr geringe Menge. Vielleicht ist das jetzt nur so ein Halloween-Süßigkeiten-Schock und das legt sich bald wieder.

Ach so, wir sind alle in der Familie sehr schlank. Das nur für den Fall, dass jemand denkt, nur dicke Eltern geben ihren Kindern freiwillig Süßigkeiten...

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von Kalogo am 12.11.2006, 21:42 Uhr

Hallo Andrea,

meine Kinder sind 9, 7 1/2, 6, knapp 4 und 7 Monate.
Die Süßigkeiten sind theoretisch frei zugänglich, aber die Kinder dürfen ohne zu fragen nichts nehmen und halten sich daran; sehr selten gibt es "Verstöße".

Regel hier ist, daß es einmal am Tag nach dem Mittagessen eine Süßigkeit gibt, wenn eine angemessene Portion vom Mittagessen gegessen wurde. Ernährungsexperten raten zwar von solchen Regeln ab, aber bei uns hat sie sich bewährt. Diese Süßigkeit fällt aus, wenn es nachmittags Kuchen gibt. Gelegentlich bekommen die Kinder nach dem Abendessen nochmals eine Kleinigkeit.

Als Mengenempfehlung habe ich einmal gelesen, etwa 140 kcal in Süßigkeiten am Tag für Kinder in Ordnung. In dem Bereich dürfte es sich bei uns bewegen.

Phasenweise fragen meine Kinder vermehrt nach Süßigkeiten. Da gibt es durchaus mal ein Extra, aber ich sehe schon zu, daß es nicht zur Gewohnheit wird.
Nach Ostern und Weihnachten habe ich übrigens große Mühe, die Kinder vom Süßigkeitenkonsum wieder herunterzubekommen ... Das dürfte auch bei Euch gerade der Punkt sein. Versuche doch ihm zu erklären, daß es eine Ausnahme war - wie Ostern und Weihnachten - und jetzt wieder der "Alltag" herrscht. Evt. mußt Du jetzt mit klaren Regeln anfangen (?).

Insgesamt habe ich Verständnis für den Jieper nach Süßem : Den hatte ich als Kind auch und esse noch heute viel Süßes (aber nur abends, wenn die Kinder im Bett sind ;-).

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von Tanja & Hannah am 12.11.2006, 22:27 Uhr

Hallo,

bei uns sind die Süßigkeiten für die Kinder nicht zugänglich. Wenn sie mich fragen, bekommen sie auch was aber nicht in Unmengen. Vor dem Essen gibt es gar nichts und abends auch nur in Ausnahmefällen. Meistens fragen sie mich nach dem Mittagessen und dann gibt es für jeden einen schokoriegel oder ne kleine Tüte Gummibärchen. Eigentlich ist es mir lieber, wenn ich sie dann noch zu Obst anstatt zu Süßem überreden kann. Da ich aber auch gern nasche, gestatte ich das meinen Kindern natürlich auch. Allerdings ist es so, wenn zu mittag nicht vernünftig gegessen wurde, gibt es nichts Süßes, auch keinen Pudding als Nachtisch.

LG
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von max am 13.11.2006, 7:40 Uhr

Lisa ist ja schon älter (7). Wir haben einen Schrank wo alles drin ist und der ist frei zugänglich (sie kann mit ihrem Stockerl raufklettern).
Und klar sind dort auch die Halloweensachen drin. Sie holt sich da des öfteren was wenn sie grad Lust hat. Dann wieder tagelang nichts. Schokotafel liegt seit Halloween im Kühlschrank und keiner isst sie.

Sie ist aber eher nuttellasüchtig als dass sie sich übermäßig mit Schoko vollstopft.

Bei euch denke ich eher dass es jetzt nach Halloween eine Phase ist und die irgendwann wenn die Süssigkeiten weg sind wieder vorbei ist.

Ehrlich gesagt, ich würde ihn lassen. Halt nicht grad vor dem Essen aber ansonsten...das gibt sich sicher wieder. Du sagst ja selbst es war vorher kein Problem. Ich würd da keinen Stress drum machen, umso interessanter und mehr zu Thema wird es.
Ich würd eher schauen dass die Sachen weg kommen und dann eben nichts Neues mehr kaufen bzw. wieder nur Kleinigkeiten.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von paul+rike am 13.11.2006, 9:02 Uhr

paul bekommt ab und zu Gummibärchen, sowieso etwas Anderes mag er nicht...
nur am WE hat er bei Oma eine Packung Gummibären von Natreen leergenascht, da sie mit Aspartam gesüsst sind, hatte er starke Durchfall, seit Samstag nascht er nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von Twins2/04 am 13.11.2006, 13:06 Uhr

Süßigkeiten gibts nicht jeden Tag.

Ich nasche doch auch nicht jeden Tag.

Es soll dch was besonderes sein oder eine kleine Belohnung.


katja mit TOM u PIA *23.2.04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mams

Antwort von cordu511 am 13.11.2006, 14:46 Uhr

Hallo,
ich mache es mir auch sehr gerne mit meinem Sohn auf dem Sofa gemütlich: mit einem schönen Kinderbuch und vielleicht etwas Obst zum Naschen.
Süßigkeiten werden übrigens in der von dir erwähnten Ernährungspyramide ganz oben in der Spitze als geduldete Lebensmittel aufgeführt, die keinerlei Nutzen für eine ausgewogene Ernährung bringen und sparsam in die Ernährung eingebunden werden sollten. Da aber das Verbieten von Süßigkeiten auch wenig Sinn macht, werde sie in Maßen halt tolleriert, aber keineswegs empfohlen.
Ich finde es aber auch völlig o.k., wenn Kinder ab einem bestimmten Alter täglich eine kleine Menge Süßigkeiten essen. Ich möchte also nicht die Süßigkeiten völlig verteufeln oder gar verbieten. Da mein Sohn aber erst 2,5 Jahre alt ist und von sich aus kaum danach fragt, werde ich ihm nichts anbieten, wenn er nicht selbst auf die Idee kommt. Schließlich werden im Kleinkindesalter die Geschmacksvorlieben für das gesamte Leben geprägt.

Liebe Grüße nochmals, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von Sproesschen am 13.11.2006, 16:42 Uhr

Hallo Andrea,

unsere Zwillinge (3,5) bekommen meistens nach dem Mittagessen etwas Süßes. Mal ein paar Smarties, mal nen 1/2 Ü-Ei, oder ein paar Gummibärchen. Das reicht ihnen dann und gleich danach werden ja die Zähne geputzt.

Am Nachmittag fragen sie manchmal auch noch. Sie bekommen dann Obst und was Süßes (Kekse, kl. Kuchen oder auch mal Kinderschokolade) dazu. Sie essen aber erst das Obst und dann erst den Rest.

Da sie sonst gut essen, finde ich Süßigkeiten in Maßen ok.

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten-Umfrage

Antwort von Jamilia am 13.11.2006, 22:37 Uhr

Hallo!

Bei dem Thema haben wir keinen Streß.
Wenn mein Sohn (fast 3) was Süßes haben will, bekommt er was - einzige Regel: Frühestens nach dem Mittagessen!
Er ißt eh sehr gern auch deftige Knabbereien wie Sesamstangen und -brezeln und steht gar nicht soo sehr auf Süßes.
Zudem hat er eine Milchallergie, so dass Schokolade schon mal nicht geht, außer die milchfreie dunkle, aber die mag er nicht (welches Kind mag die schon?).
Auch viele andere "übliche" Süßigkeiten fallen damit schon weg.
Er kann Gummibärchen, Kaubonbons, Lutscher, Traubenzucker, diverse Kekse und Kuchen essen, wovon er aber schon von sich aus gar nicht so viel ißt, so dass ich ihm eigentlich immer was gebe, wenn er was haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.