Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fusel am 17.03.2006, 0:14 Uhr

Stützt sich beim Fallen nicht ab

Nabend,

Mein Sohn (3,5) mal wieder :-). Letztes Jahr hat mir die Leiterin der Spielgruppe eröffnet er wäre vielleicht schwerhörig (laut Ohrenarzt ist er das nicht). Heute verkündete die Kindergärtnerin
a) das er hingefallen ist und
b) es ihnen aufgefallen sei, das er sich dabei nicht mit den Händen abstützt.
Fakt ist: Diesen Trend auf den Mund zu fallen hat er sich erst im Kiga angewöhnt, d.h. das war jetzt das drittemal in 6 Monaten. Heute nicht so schlimm, aber die beiden letzten Male hat er sich tüchtig auf die Lippe gebissen. In meiner Anwesenheit haut er sich aber günstigstenfalls die (Schien)beine an.

Was soll ich jetzt davon halten? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich wieder in Panik versetzen zu lassen. Ich muß auch zu meiner Schande gestehen, das ich bisher noch nie darauf geachtet habe WIE er fällt. Sondern eher im Kopf durchgehe, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, WENN er fällt. Vom Draufpusten bis Notarzt, wenn ihr versteht. Ich wollte ihn heute auch nicht schubsen oder ihm das Bein stellen um zu testen ob die Kindergärtnerin recht hat.
Das einzige was ich mir denken kann ist, das er da er bis zum 3. Geburtstag sehr selten gefallen ist, ihm einfach die Übung fehlt den Reflex auszubilden.

Ansonsten ist er sehr aktiv, hat schnell Dreiradfahren gelernt, hüppt und springt ohne Unterlass.

Ich werde also mittelfristig zum Kia stiefeln.
Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Kind gemacht. Ich nehme mal an ihm blüht u.U. eine Ergo?!

LG

fusel

 
3 Antworten:

Re: Stützt sich beim Fallen nicht ab

Antwort von Dorilys am 17.03.2006, 8:15 Uhr

Hallo Fusel, "blüht ihm eine Ergo" hört sich so negativ an und das ist es wirklich nicht. Da bei Dir (bzw. Deinem Sohn) ja in ansehbarer Zeit die U8 ansteht, würde ich es mal ansprechen. Bei Milan wurden bei der U8 auch Defizite in der Fein- und Grobmotorik festgestellt und er geht seit 1 1/2 Jahren zur Ergo. Ihm und eigendlich alle Kindern die da sind macht es sehr viel Spaß.
Er hat übrigens auch einen Jungen in der Gruppe, der sich beim Fallen nicht abgestützt hatte, das hat sich sehr gebessert. Dieser Junge hatte häufig MOE und auch Paukenröhrchen, daher hatte er wohl etwas Probleme.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:o)

Antwort von fusel am 17.03.2006, 9:33 Uhr

Hallo Dorilys,

das mit der Ergo war nicht negativ gemeint. Es wäre nur, ganz ehrlich, eine weitere terminliche Belastung, die irgendwo untergebracht werden muß.
Und wie du weißt, steht jede Mutti kurz vorm Herzinfarkt :-)
Hört sich das wie schlechte Mutti an? Hingehen werden wir aber auf jeden Fall, denn bis zur Schule mußt er es ja gelernt haben, sonst sehe ich schwarz was seinen Kopf und seine Zähne angeht.

Wie dem auch sei, das mit der MOE ist ein gutes Stichwort. Er hat mal eine leichte gehabt, die erst der Kia festgestellt hat. Wer weiß wieviele leichtere mir schon entgangen sind, denn er sagt mir erst dann Bescheid wenn es wirklich wehtut, der Zausel.
Und das er eben so selten stürzt, trotz seiner fast-schon-Hyperaktivität. Deshalb verstehe ich es ja auch nicht wirklich, er ist doch so ein Action-Hero.

Was machen die Kinder so in der Ergo? Ich denke schon das es ihm Spass macht, er zappelt ja gerne rum.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :o)

Antwort von wassermann63 am 20.03.2006, 12:11 Uhr

Hallole,

kann dir zwar nicht mit Erfahrungsberichten dienen, aber für ein *Tippgeb* reicht's allemal, ebenso wie für ein *mitsenf*.

Ich würd's mal - abgesehen von der Kia-Info - mit Jiu Jiutsu probieren. Ich habe das einmal gemacht, ne zeitlang (isch allerdings doch schon ein paar Tage her ;-) und wenn meine Zellen nicht vollkommen ergraut sind, dann haben wir da vor allem das "Hinfallen, ohne sich Arme, Beine oder sonstige Extremitäten zu brechen" gelernt. Den Gleichgewichtssinn testen kann man ja auch zu Hause, durch "auf-ein-Bein-stehen", für ganz wenige Sekunden.

So, das war's dann soweit, weil Klein-Sohni gerade mein Sparschwein auseinandernimmt.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.