Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von di79 am 07.03.2006, 19:46 Uhr

Stubenreinheit(*kleiner scherz*) ernsthafte frage

hallo ihr lieben, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt...
meine freundin hat einen kleinen sohn, der im mai 3 jahre alt wird. Im August soll er in die KITA gehen, die ihn aber nur nehmen wenn die sog. Sauberkeitserziehung abgeschlossen ist...
das problem ist das sich noch nicht annähernd etwas wie "stubenreinheit" abzeichnet. d.h das es ihm egal ist ob er die hose voll hat oder sich dann auch nicht direkt wickeln lässt. Sie hat auch schon probiert ihm einfach gar keine windel anzuziehen... aber dann macht er einfach so in die hose.
er weigert sich schlicht und ergreifend...
hat jemand eine idee warum das so sein könnte? oder was man da machen kann?
ich wäre euch im namen meiner feundin sehr dankbar für tips.

ganzliebe grüße von Di

 
11 Antworten:

Re: Stubenreinheit(*kleiner scherz*) ernsthafte frage

Antwort von LadyIndiana am 07.03.2006, 20:03 Uhr

Mein Sohn ist im Augist 3 geworden und im September in den regulären KiGa. Was hab ich geschwitzt...Ich habs dann so gemacht: ne Tüte voll kleiner Geschenkchen gekauft (Lollis,jo-jos,etc.) und jedesmal,wenn er aufs Klo ist, durfte er sich was raus nehmen(ohne zu gucken-Überraschung!). Das hat gefunzt, innerhalb von 3 Wochen war er von null Reaktion auf komplett Windelfrei. Und hat bis heute nicht einmal in die Hose gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lady

Antwort von di79 am 07.03.2006, 20:12 Uhr

super idee, das schlag ich ihr direkt mal vor...so was muß doch wirken.
wie lange hast du das mit den kleinen geschenken durchgezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lady

Antwort von steff+keks am 07.03.2006, 20:17 Uhr

Hallo,

warum muß er sauber sein? Er hat einen Rechtsanspruch auf den Kiga-Platz vom 3. Geburtstag an??

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steff+keks

Antwort von dhana am 07.03.2006, 20:33 Uhr

Hallo,

in Bayern gibt es keinen Rechtsanspruch.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, gibt es wohl!!

Antwort von steff+keks am 07.03.2006, 20:38 Uhr

Bundesrecht bricht Landesrecht!! Ich wohne auch in Bayern! Und Bayern ist auch nur ein Bundesland, kein eigenständiger Staat!

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, gibt es wohl!!

Antwort von dhana am 07.03.2006, 20:45 Uhr

Hallo,

in Bayern haben sie es aber geschafft das zu umgehen.

In Bayern wurde der KiGa nähmlich für Bildung erklärt - und fällt damit unters Kultusministerium - und die sind eigenständig.

In Bayern gibt es keinen Anspruch auf einen Kindergartenplatz ab 3 Jahre - ich bin da schon mal gegen Windmühlenflügel angerannt - aber mein Großer bekam erst mit 3,5 Jahren seinen Platz - und das auch nur weil er ne hartnäckige Mama hatte - es gab auch mehrere Kinder die erst mit 4,5 Jahren einen Platz bekamen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all thanx an euch... werde das so weitergeben lg

Antwort von di79 am 07.03.2006, 20:51 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenreinheit(*kleiner scherz*) ernsthafte frage

Antwort von Schneggle am 07.03.2006, 21:52 Uhr

Hallo Di,

also erst mal, das verstehe ich wirklich nicht, dass das nicht bundesweit so ist, dass sie im Kiga auch Noch-Windelkinder aufnehmen - selbst wenn die "schon" 3 Jahre alt sind. Das sollte doch inzwischen überall so sein, oder?! Und wenn es heißt, ab/mit 3 ein Recht auf einen Kiga-Platz, dann heißt es das und sollte nicht noch an irgendwelche Bedingungen geknüpft sein. Meine Meinung. Außerdem denke ich, dass es da die Kinder am ehesten lernen, wenn sie tagtäglich sehen und beobachten können, wenn die größeren und Großen (Fast-Schulkinder) auf die "richtige" Toilette gehen. Wohl nicht vom einen Tag auf den anderen, aber doch schon in absehbarer Zeit.

Nun zum "eigentlichen" "Problem" Deiner Freundin: Einesteils meine ich, dass sie es natürlich mal mit einer Belohnung versuchen kann; was spricht schon dagegen; vielleicht klappt es ja. Klappt ja auch nicht immer sofort und bei allen.
Außerdem meine ich - auch wenn Dir/Euch diese meine Antwort nicht gefallen wird, dass ich es überhaupt (NOCH!) nicht schlimm finde, wenn ein knapp 3jähriges noch rund um die Uhr Windeln braucht - und auch nicht, wenn der 3. Geburtstag bereits überschritten ist. Finde es überhaupt blöd, dass man manche Dinge an einem gewissen Datum festmachen muss - wie auch das.
Dann kann Deine Freundin auch die Gunst der Stunde nutzen und im Sommer, der sich ja nun, wenn auch noch mit Riesenriesenschritten nähert, konstant mal die Pampers weglassen. Jetzt bei der Kälte, die ja leider immernoch herrscht, wird das noch nichts.

Ich würde - wenn das mein Kind wäre - es natürlich nicht zur "Stubenreinheit" zwingen - keinesfalls - würde aber sagen, wenn es sich partout nicht wickeln lassen würde, dass es dann eben auf die Toilette gehen müsste. Also sich entweder wickeln lassen oder auf die Toilette gehen - etwas zwischendrin - eine Alternative gibt es nicht. Schluss. Punkt. Aus. Und wenn er sich zuuu sehr weigern würde, würde ich auch mal Tacheles reden und sagen, dass ich ein Kind mit vollen Windeln nicht auf den Arm nehmen, nicht auf den Schoß, nicht mit ihm spielen würde und dass man mit einer vollen Windel eben auch nicht auf den Spielplatz kann (eben alles, was das Kind gerne hat und möchte). Soll natürlich keine Schikane und keine Strafe sein, sondern nur eine - berechtigte - Konsequenz. Und dass er dann einen wunden und roten Po bekommt, zieht das nicht bei ihm? Denn 3jährige sind ja im großen und ganzen schon sehr verständig.

Gruß Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schneggle / "Stubenreinheit"

Antwort von Lisa763 am 07.03.2006, 23:20 Uhr

Hallo,

ich meine auch, man soll nichts am Datum festmachen und Kinder nicht zwingen. Aber unabhängig von jedem Rechstanspruch ist doch heutzutage in etwa der Eintritt in den Regelkindergarten (ab drei) die Schallgrenze, ab der ein Kind auf die Toilette gehen können möchte/sollte. Wie sollen die denn das personalmäßig bewältigen, wenn die in einer Ganztagsgruppe noch mehrere Windelkinder haben, die alle 3-4 Stunden gewickelt werden müssen...

Ich bin selber auch etwas in Sorge wg. meinem Sohn, weil er beharrlich in die Pämpi machen will und gar nicht daran denkt, mal vorher zu melden wenn er muss. Obwohl ich überzeugt bin, dass er's inzwischen schon kontrollieren könnte wenn er wollte.
Meine Mutter wollte mir was weismachen von wegen "du warst als Baby schon vor dem 2. Geburtstag trocken" und: "wieso setzt du ihn nicht mal auf den Topf" (mein Sohn macht ca. 4x am Tag groß ... und ich hab keine Ahnung wann - soll ich vielleicht den ganzen Tag im Bad verplempern?) ... blablabla, kannsnetmehrhören ... in der Zeit vor der Erfindung der Wegwerfwindel hatte man vielleicht einen anderen Ehrgeiz in punkto Sauberkeitserziehung und "früher" ist mir eigentlich Banane, aber dennoch ... bleibt mir irgendwie ein bitterer Nachgeschmack hängen - wie haben die das geschafft, eine Generation schon mit 1 auf den Pott zu kriegen? Und haben die Betroffenen deswegen jetzt alle Dach-Schäden?
Waren die früher zu streng? Oder sind wir heute zu lax?
Ich kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden und mir graust es inzwischen vor jedem Windelwechsel ... der Sommer und damit der Eintritt in den städtischen KiGa naht und ich habe einen kleinen Gerne-viel-Esser zuhause der wahnsinnig gut verdaut ... und ich habe keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll: Tacheles reden ist nach fünf Minuten wieder vergessen. Wund und rot ist aua!, trotzdem wird 2 Stunden später die übergelaufene Windel nicht gemeldet. Toilette gehen ist "NEEIINN!!", aber Windeln wechseln ebenso! Unlogisch?! Juckt den 2 3/4 jährigem Rotzlöffel nicht. Er geht seit gut einem halben Jahr in einen Mini-KiGa, wo auch noch gewickelt wird, sieht aber seine Altersgenossen z.T. auf die Toilette gehen ... zur Nachahmung hat ihn das nicht gereizt. Selbst Belohnung für einen Klogang wird ausgeschlagen ... obwohl er sonst mit etwas Schoki oder einem Gummibärchen durchaus bestechlich ist ...

Bitte hab jetzt noch einen Geheimtipp auf Lager ...

LG,
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dia etc

Antwort von LadyIndiana am 08.03.2006, 12:25 Uhr

Also, wie genau das mit Rehctsanspruch war, weiß ich net. Es war aber so, daß ich KEINEN Platz bekommen hätte.Komm auch aus Bayern und hier gehen viele Kinder erst mit 4 in den Kiga,weil zu wenig Plätze vorhanden sind. War auch mehr als Glück. Damals war halt Stubenreinheit Voraussetzung, heute ist das ja anders, wegen diesem neuen KiGa System. Bei meiner Tochter hatte ich das Glück, es nicht eilig zu haben, die war erst mit 3,5 sauber. Aber bei meinem Sohn war ich drauf angewiesen, weil ich Arbeit hatte. Soviel zum Thema warum man ein Kind "zwingen" muss. Gezwungen hat ihn keiner,aber warum soll man es einem Kind net erleichtern, wenn man darauf angewiesen ist? Insgesamt hat es net lang gedauert, so 2-3 Wochen hat er gebraucht, bis er gar keine Windel mehr brauchte. Ging ganz prima. Ich denke eh, daß Kinder in em Alter schon können, aber oft net wollen. Schön, wen man es sich dann leisten kann, dem Kind Zeit zu geben, wie bei meiner Großen. Aber beim Kleenen musste ich halt unterstützen...dafür sind Eltern doch da,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneggle /

Antwort von Schneggle am 08.03.2006, 22:14 Uhr

Hallo Lisa,

habe Deinen Beitrag erst später gesehen, da ich heute einen Haufen Termine hatte und erst heute abend später nach Hause kam.

Möchte aber jetzt auf jeden Fall noch darauf eingehen: Tja, das mit der "Stubenreinheit" ist wirklich mitunter ein sehr schwieriges Unterfangen und ein totaaal 2schneidiges Schwert! Und das meine ich insofern, dass man als Mutter/Erwachsene(r) so "logisch" denkt - einesteils möchte man das den Kindern überlassen, wann sie "das" machen wollen, da es ja schließlich jeder von uns gelernt hat - ohne Ausnahme, aber andernteils denkt man, wenn der 3. Geburtstag naht oder bereits überschritten ist, dass "es" doch jetzt mal so laaangsaaam schnackeln sollte... Denn "alles andere" können die lieben Kleinen ja auch schon sehr gut, sind schlau und wissen sonst alles, nur eben "das" klappt halt ums Verrecken nicht... Man ist da, wie schon gesagt, hin und hergerissen zwischen totaler Toleranz und Konsequenz. Vor allem dann, wenn sie "es" bereits kontrollieren KÖNNEN, aber eben PARTOUT NICHT WOLLEN und absolut keinen Ehrgeiz zeigen! Wie gesagt, sehe auch ich das recht tolerant und wie gesagt, gehen da die Ansichten auch weit auseinander und wenn das nicht in total Polemik ausartet, ist das ja auch ok.

Ob unsere Eltern/Großeltern früher (diesbezüglich) zu streng und wir zu lasch sind... Hmmm... DAS ist hier die Gretchenfrage... ich weiß es wirklich nicht! Und ich glaube das auch EINFACH NICHT, dass "früher" die Kinder ALLE DURCH DIE BANK mit 1,2,3 Jahren sauber und trocken waren. Da gab es doch bestimmt auch Spätentwickler, die es auch damals mit 3 noch nicht geschafft haben - genau wie heute auch - und dass das NUR - EINZIG UND ALLEIN - mit Pampers - oder nicht Pampers - zusammenhing, glaube ich ebenfalls nicht, denn mit den Pampers allein steht und fällt auch nicht alles.

Du fragst für Deinen Sohn nach einem Geheimtipp - gut, Du willst es ja - und ich hoffe, dass Du Dich nun doch nicht instruiert und reglementiert fühlst: Ich erwähnte das ja bereits in meinem anderen Posting; also, wenn er BEIDES nicht will - sich nicht die Windeln wechseln und auch nicht auf die Toilette - dann würde ich ihn "knalhart" vor die Wahl stellen - entweder das eine oder das andere - etwas anderes gäbe es da bei mir nicht! Denn wenn es um Pflege, Sauberkeit und Hygiene geht, bestimme immernoch ich und nicht das Kind, aber dafür ist ja eine Mutter auch schließlich da. Und ich würde ihm auch ebenfalls ganz "knallhart"(?) sagen, dass ich nicht gewillt bin, mit einem Kind, das die Windeln voll hat, vorzulesen (mit ihm gemeinsam auf der Couch zu sitzen), es auf den Arm nehmen, es auf dem Arm behalten, mit ihm schmusen, es auf den Schoß nehmen, mit ihm auf den Spielplatz gehen... etc... etc... etc... eben alles, was Dein Sohn gern macht... immer und immer wieder erklären, dass das alles mit einer vollen Windel nicht geht - und es auch durchziehen - wie bei so vielen anderen Dingen auch! Man sagt ja z.B. bei der NahrungsAUFNAHME auch, dass es nur Süßigkeiten und Schokolade gibt, wenn das Kind auch etwas "Richtiges" gegessen hat; dass es Süßkram nicht als Hauptmahlzeit gibt. Tja, manchmal müssen sich halt auch die Mütter/Eltern durchsetzen *IronieON*!
Komisch, Dein Sohn ist sonst mit Schokolade und Co. zu bestechen und nur in DIESER Sache nicht?! Und an seinen wunden und roten Po kannst Du auch absolut nicht appellieren?!
Blöde Frage, aber trotzdem, wieso graut Dir eigentlich vor jedem Windelwechsel? Mach Dir mal nicht allzuviele Gedanken, der Sommer kommt ganz bestimmt, auch wenn es jetzt überhaupt noch gar nicht danach aussieht - noch nicht mal nach Frühjahr - aber dennoch kommt er so sicher wie Dein Sohn "stubenrein" werden wird. Dann lässt Du ganz einfach ganz konsequent die Pampers weg, damit er es lernt, denn momentan ist es ja tatsächlich noch zu kalt dafür. Eine 100%ige Garantie ist der Sommer dafür zwar auch nicht, aber doch ein sehr guter Aufhänger.

Dann fällt mir hierzu noch etwas ein, was ich aber überhaupt nicht nachahmenswert finde - ganz im Gegenteil: Die Tochter der Pflegetochter meiner Tante, damals so zwischen 2 und 3, wurde tagsüber von ihr betreut, da ihre Pflegetochter arbeiten musste und sie hat sich damals folgendes von ihrer Schwägerin "abgeguckt": Deren Enkelin war nämlich damals gleich alt - ebenfalls zwischen 2 und 3 - und die hat auch "alle" gekonnt sowie alles gesprochen, aber an Topf und Toilette war überhaupt noch nicht zu denken und dieses damalige kleine Mädel wurde ebenfalls tagsüber von der Oma betreut und das hat ihr dann irgendwann mal gereicht und sie hat ihr einen nicht geraden sanften "Klaps" auf den nackten Po gegeben und man hat alle 5 Finger gesehen! Wie gesagt, hat sich das meine Tante von ihr "abgeguckt" und genauso gehandelt - dem Kind also ebenfalls auf den nackten Po gehauen, wenn auch "sanfter" als die Schwägerin - mit der "Begründung": "ALLES können die sagen - NUR DAS NICHT - und da kann man schon einmal eine Wut bekommen!" Diese Reaktion finde ich aber natürlich überhaupt nicht gut und ok und könnte die nie und nimmer "verkaufen", geschweige denn, selbst so handeln. Habe das meiner Tante auch ins Gesicht gesagt, dass ich das total daneben finde, und sie sagte auch, dass sie das heute nicht mehr machen würde.

So, 'tschuldigung, dass es nun "etwas" "länger" geworden ist, aber Du wolltest ja Tipps haben, wobei der letzte Absatz ja wohl alles andere als ein Tipp ist.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.