Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shelly77 am 16.11.2006, 20:12 Uhr

stress wegen kinderbetreuung mit den omas

hallo

ich habe bissher montag nachmittags gearbeitet, dann haben sich die omas mit der betreuung abgewechselt.
nun arbeite ich ab nächstem jahr neu am montag morgen und es wäre dann etwas länger zum aufpassen.

nun ist meine schwiegermutter nicht mehr bereit meine beiden mädels (4j,1,5j)für 5stunden zu nehmen, es sei ihr zuviel. vorger waren es 3,5std.
finde es wirklich ein wenig übertrieben.
es wäre alle 14tage 5std.

sie ist 52j alt und nicht krank oder so.
sie arbeitet selbst auch nicht viel, nur 2 halbe tage die woche.

finde es echt schade.

ist das normal?

meine ma ist 70j alt und ich verstehe dass es ihr manchmal zuviel ist in dem alter.

ich möchte auf keinen fall mein job aufgeben, und die betreuung durch die omas ist doch das idealste.

shelly

 
10 Antworten:

Re: stress wegen kinderbetreuung mit den omas

Antwort von RR am 16.11.2006, 20:49 Uhr

Hallo
mir gehts "ähnlich" - wenn auch ganz anders....

Bei mir ist die SM 63, meine Mutter 73. Die Schwiegereltern haben ein eig. Geschäft, das mein Mann mal übernehmen soll, ich möchte ihn natürlich unterstützen, arbeite zzt. bereits 3-4 Std. täglich im Büro, meine Mutter kommt 2x die Woche den Kleinen (wird diese Woche 3) hüten dann arbeite ich 5 Std. Manchmal noch Samstags. Meist ist der Kleine dabei oder er ist mal bei der SM - u. was krieg ich zu hören - ich solle MEHR machen im Geschäft.... Die ganze Zeit war die Rede von "wenn der Kleine mal in die Schule kommt" doch nun soll ich mehr in allen Richtungen des Geschäfts machen damit meine SM mehr Freizeit hat. Nur dass man mit einem kleinen Kind auf den Schoß nicht den ganzen Tag arbeiten kann, da denkt keiner dran.

Ich kann dich gut verstehen,leider kannst du die Situation nicht ändern, Enkel wollen alle - aber wenn es ans regelmäßig hüten geht - tja, dann sieht es schon wieder anders aus. Zwingen kann man die SM ja wiederum nicht....

Kannst du dich ggf. nach einer anderen Betreuung (Tagesmutti) umsehen? Ist zwar schade, aber wenn es nicht anders geht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stress wegen kinderbetreuung mit den omas

Antwort von dhana am 16.11.2006, 21:40 Uhr

Hallo,

hm - ich würde es zwar auch nicht so viel finden.

Auf der anderen Seite hat Deine Mutter auch jedes Recht nein zu sagen.
Das denke ich musst Du einfach auch akzeptieren.

Und für alle 14 Tage 5 h lässt sich bestimmt auch eine andere Lösung finden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stress wegen kinderbetreuung mit den omas

Antwort von prinzesschen am 16.11.2006, 22:05 Uhr

Hmmm...Fakt ist, DU hast die Kinder bekommen und DU bist für sie verantwortlich, nicht die Omas! Die Omas haben ihre Kinder erzogen, jetzt bist Du dran. Ich finde nicht, daß die Omas irgendwelche Verpflichtungen Dir gegenüber haben. 5 Stunden auf 2 kleine Kinder aufpassen ist kein leichter Job, mir persönlich wäre das auch zuviel.

Ich selber gehe Vollzeit zur Schule und donnerstags brauche ich immer jemanden, der Leonie vom Hort abholt und 2-3 Stunden beaufsichtigt. Das machen abwechselnd meine Freundinnen und meine Schwiegermutter. Die machen das alle gern, aber ich akzeptiere es vollkommen, wenn eine mal nicht kann oder mag.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stress wegen kinderbetreuung mit den omas

Antwort von Mandy2 am 16.11.2006, 22:55 Uhr

Hallo,

meine Schwiegermutter würde das auch nicht machen, sie nimmt ihre Enkelkinder überhaupt nicht, das ist ja soooo anstrengend, ich hab das akzeptiert und hasse sie dafür.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irre, was manche hier für ein Anspruchsdenken haben

Antwort von prinzesschen am 16.11.2006, 23:06 Uhr

Du hasst Deine Schwiegermutter, weil sie Deine Kinder nicht nimmt? Du fühlst wirklich Hass deswegen? Hass ist ein wirklich sehr starkes Gefühl, es gibt einige Menschen die mir nicht liegen oder die ich auch gar nicht mag, aber jemanden zu hassen ist mir bis jetzt noch nicht gelungen und ich bin bestimmt nicht der friedfertigste Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stress wegen kinderbetreuung mit den omas

Antwort von schnecke71 am 17.11.2006, 7:12 Uhr

Ich finde es traurig, wenn Großeltern sich nicht um ihre Enkelkinder kümmern wollen, sich nciht für sie interessieren. Aber ich finde es in Ordnung, wenn sie sie nicht regelmäßig betreuen wollen. Da ist für mich ein großer Unterschied!
Für 5 Stunden alle 14 Tage würde ich mal bei einer Freundin anfragen - mit einem Gegengeschäft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Null Stress wegen Kinderbetreuung mit den Omas

Antwort von Linas Mama am 17.11.2006, 8:41 Uhr

also ich muss hier dringend mal meine SM loben, denn Lina wird jetzt 2 und seit sie 8 Wochen alt ist, kümmert sie sich liebevoll um sie, da ich leider Vollzeit wieder arbeiten musste!!

Meine Eltern würden sie auch nehmen, aber damit wollen wir noch etwas warten, da sie Lina durch einen dummen Streit erst mit 1 Jahr kennengelernt haben und etwas weg wohnen, kennt Lina sie einfach noch nicht gut genug!!

Aber im Notfall würden sie sie sofort abholen kommen!!!

Da gibt es null Probleme bei uns und die Oma kommt morgens um 07 Uhr zu uns und kann dann erst gegen 17 Uhr wieder gehen!!!

Ein großes Dankeschön an meine SM!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @prinzesschen

Antwort von Mandy2 am 17.11.2006, 10:11 Uhr

Hallo,

ja, ich denke ich hasse sie, bei uns liegt der Fall aber anders, ich brauche sie nicht, damit sie sich um meine Kinder kümmert. Sie ist es, die meiner Tochter oft versprochen hat, mit ihr ins Schwimmbad oder auf den Rummel zu gehen, oder einfach das sie mal bei ihr übernachten darf aber sie hält nichts ein, ich weiß, dass es ihr viel zu anstrengend wäre und das sowas auch gar nicht ihr Ding ist, sie läuft lieber fast tägl. gesund zum Arzt. Mir tat meine Tochter oft ganz schrecklich leid, nun ist sie bereits 9 Jahre und kann ihre Oma schon gut selber einschätzen, aber als kleines Kinder war sie damit oft überfordert.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei dankbar!

Antwort von tinai am 17.11.2006, 12:21 Uhr

Hallo,

sei doch dankbar, dass sie es bisher gemacht haben. Und wenn Deine Schwiegermutter sagt, ihr sind 5 Stunden alle 14 Tage zu viel, dann musst Du das respektieren. Freu Dich, dass sie es bisher gemacht hat.

Ich finde es sehr schade, wenn Großeltern sich nicht kümmern, aber eine regelmäßige Betreuung von ihnen zu erwarten, finde ich falsch. Und für 5 Stunden pro Woche gibt es wirklich gute andere Optionen.

Meine Eltern würden regelmäßige Termine auch nicht übernehmen, aber sporadisch oder in der Not machen sie es und dafür bin ich dankbar. Auch wenn ich die Nachbarin beneide, deren Mutter zwei ganze Tage die Woche kommt, aber ich kann es doch nicht verurteilen, wenn meine Eltern das nicht machen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stress wegen kinderbetreuung mit den omas

Antwort von sirosa am 17.11.2006, 13:48 Uhr

Ich kann schon verstehen, das einem 2 Kinder auf einmal als Oma aus der Puste bringen.

Mein Vorschlag:
Was haltet ihr davon, wenn jede Oma 1 Mädel im Wechsel bekommt. Ist dann zwar jede Woche, aber vielleicht lässt sich die Stiefmutteroma dazu überreden?!?

Ansonsten musst du deine Arbeitszeiten anpassen. Es geht dann halt erst, wenn die Kleine im Kindergarten ist dass du morgens arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.