Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BIDI am 29.03.2010, 11:29 Uhr

Streit unter Geschwister-Hilfe!

Hallo,
wir haben zwei Mädels 4,5 fast 3 Jahre. Mit der großen gibt es nie Probleme. Sie ist so ein gutmütiges Mädchen. Sie umsorgt ihre Schwester, gibt ihr immer was ab, hilft ihr wo sie nur kann. Aber die Kleine ist der kleine Raufbold in der Familie. Sie schlägt ihre große Schwester bei jeder Gelegenheit. Selbst nur im Vorbeigehen bekommt die große einen Klaps auf den Kopf oder wird geschuckt oder gezwickt. Die Große wehrt sich nicht. Das ist auch gut so, denn sie bekommen von uns beigebracht, dass Hauen nicht richtig ist. Die Kleine interessiert das auch nicht, wenn ich sie dann zur Strafe ins Zimmer oder auf die Treppe schicke. Selbst auf Süßigkeitenentzug reagiert sie nicht.
Mich macht diese ewige Hauerei echt fertig! Habt ihr noch Tips, wie wir ihr das abgewöhen können?

 
4 Antworten:

Re: Streit unter Geschwister-Hilfe!

Antwort von Püminsky am 29.03.2010, 11:38 Uhr

Konesquentes "Nein!" - kurz aber bestimmt, und keine weitere Aufmerksamkeit schenken. Die Große trösten, die Kleine mal nicht beachten. Auch wenns als Strafe gedacht ist: mit den Zimmer und Treppe-Aktionen (hör ich da die Supernanny..?!) "belohnst" du ihr Verhalten mit Aufmerksamkeit.
Dann mit der Kleinen üben, wie man mit guten Dingen gute Aufmerksamkeit bekommt. Die Große streicheln, Ihr was bringen (zu Trinken zB), und das belohnen.

Wär jetzt meine Herangehensweise. Hab aber nur ein Kind ;) Aber zwei streitende Katzen, bei denen es genauso läuft, wie bei deinen Kids (die Kleine haut, die Große ist defensiv und leidet drunter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Geschwister-Hilfe!

Antwort von safie am 29.03.2010, 13:02 Uhr

Unsere Mittlere ist so wie deine Kleine. Ich habe gelernt, es zu ignorieren. Es wird immer weniger, weil sie sich nicht mehr beachtet fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Geschwister-Hilfe!

Antwort von carry2 am 29.03.2010, 13:45 Uhr

Hallo,

bei uns ist es momentan der Große (2 3/4) der den Kleinen (1) traktiert.

Wenn es nicht all zu schlimm ist, sage ich bestimmt "Nein, so nicht", tröste den Kleine und beachte den Großen nicht. Wenn die Situation sich beruhigt hat, setzte ich mich mit dem Großen hin und erkläre und zeige ihm, dass seine Aktionen weh tun und dass ich das nicht will.

Wenn es mal richtig schlimm ist, läuft es ähnlich ab, nur dass ich den Großen irgendwann in sein Zimmer schicke / bringe und ich sage ihm, dass er erst wieder runter kommen soll wenn er sich entschieden hat mit dem Hauen / Schubsen aufzuhören und endlich Frieden zu geben.

Es wird gerade besser! Ich befürchte aber, dass es wieder schlimmer wird sobald der Kleine sich wehren kann

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Geschwister-Hilfe!

Antwort von Sfanie am 29.03.2010, 21:49 Uhr

Die Große trösten, die Kleine rigoros ignorieren. Dann bekommt sie auch nicht die Aufmerksamkeit. Kurz erwähnen, dass man nicht haut und sich dann der Großen zuwenden.

Bei uns ist es auch so. Der Große 5, allerdings ist der Kleine erst 21 Monate. Er hat heute den Großen auch 2x gebissen. Von mir bekam er schimpfe und den Großen hab ich getröstet und im Arm gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.