Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 07.12.2008, 13:52 Uhr

Ständig erkältet - wer kennt das auch?

Hallo.

Tom (23 Monate) rutscht neuerdings von einem Schnupfen/Husten zum nächsten. Langsam wird es nervig. Begleitet von erhöhter Temperatur und schlimmen Nächten.

Er ist 1,5 bis 2 Wochen gesund, dann gehts wieder von vorne los. Meistens nachdem wir im Miniclub waren, denn dort sind IMMER erkältete Kinder (denen es wahrscheinlich genauso geht).

Was kann man dagegen tun?

Meine Mum riet mir nun, ich soll Tom Sanostol geben, denn er rennt vor frischem Obst davon. Gemüse auch. Höchstens mal diese kleinen Baby-Pöttchen mit Obstmus.
Somit gebe ich seit gestern 1x am Tag Sanostol und Imupret (3x laut Apotheke, ist was homöopathisches). Kann ja wohl nicht schaden.

Wen geht es ähnlich und hat einen guten Tip???? Oder muss man da durch?

 
8 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Toms-Mama am 07.12.2008, 13:53 Uhr

Noch zur Ergänzung: Wir sind jeden Tag an der frischen Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von TinkaN am 07.12.2008, 14:27 Uhr

Hallo,

zuerst die schlechte Nachricht: Da muss man durch... Bis zu zwölf fieberhafte Infekte im Jahr sind normal.

Unsere KiÄ meint, wenn es die Mutter beruhigt, soll man Sanostol geben ;-)

Zu dem anderen Mittel kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Allerdings bedeutet homöopathisch nicht gleich harmlos. Aber ich will jetzt keine Diskussion darüber auslösen, gabs ja schon zur Genüge.

Bei meinem Sohn war es auch so. Zuerst hat er jeden Magen-Darm-Virus mitgenommen und dann über Jahre jede Erkältung. Jetzt ist er sieben geworden und seit ca. anderthalb Jahren hat er fast nichts mehr. Eine Erkältung verläuft jetzt auch viel harmloser und endet nicht immer in einer Bronchitis.

Ich persönlich halte Bewegung und frische Luft für wichtiger als Obst und Gemüse. Achte auf eine ausgewogene Ernährung und stärke deine Nerven.

Ach so, die gute Nachricht noch: Du wirst wahrscheinlich ein meist gesundes Schulkind haben. Es gibt nämlich auch den umgekehrten Fall. Dann sind sie im Kleinkindalter meist gesund, aber in der Schule oft krank.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist leider so...

Antwort von Gabn am 07.12.2008, 14:36 Uhr

...sehr nervig aber so trainiert sich halt das Immunsystem.
Mein grosser (jetzt 7) war zwar nicht Dauererkältet aber hatte vor Kindi nie was, und im Kindi gings dann los. Wobei er zwar nicht dauernd krank war aber mit 4 hatte er von Oktober bis April ständig Husten mit kleinen Unterbrechungen, mit 5 hin und wieder Husten/Schnupfen, und insg.ca.3-4 mal Magen-Darm.
Wie meine Vorrednerin schon sagte: Wenn sie dann in der Schule sind kommt die entspannte Phase. Letzten Winter ein kleiner Schnupfen, seither nichts mehr...(muss gleich auf Holz klopfen damit es so bleibt).
Wünsch Dir gute Nerven, es wird besser.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist leider so...Nachtrag

Antwort von Gabn am 07.12.2008, 14:44 Uhr

hab noch vergessen was wir zur "Vorbeugung machen":
Also viel frische Luft, da meiner auch ungern Obst isst achte ich halt darauf, dass er Obstsäfte(Direktsäfte) trinkt (mit Wasser verdünnt).
Im Winter habe ich auch schon probiotische Joghurts gegeben (weiss nicht ob es was bringt aber wir wurden bisher von Magen-Darm-Epidemien immer verschont, ausser mein Sohn eben die 3-4 mal innerhalb 3 Kiga-Jahren).
Im Winter ist auch ein "gesundes Raumklima"wichtig, mit genügend Luftfeuchtigkeit, nicht zu warm und öfters mal "durchlüften". Viel trinken, damit die Schleimhäute nicht austrocknen (sind dann anfälliger für Keime).
Gerade auch nachts "kalt "schlafen (17-18 Grad)und vorher gut durchlüften,wenn Nachts Reizhusten, ruhig auch mal kurz Fenster auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig erkältet - wer kennt das auch?

Antwort von tanzmaus74 am 07.12.2008, 16:07 Uhr

Hallo,

ich kann mich meinen Votschreiberinnen nur anschließen..... es ist leider nun mal so. Und grade zum Kigabeginn ging es bei meiner Tochter los.... aber es wird immer weniger und die Infekte gehen zumindest bei uns besser rum. Der Körper baut nun die Abwehrstoffe auf.

Wenn er Obst nicht mag, vllt. kannst du so Smoothies selber machen oder Obstjoghurt mit püriertem Obst....? Ansonsten kann ich mich den Tipps die du hier bekommen hast nur anschließen!

Alles gute für euch!

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig erkältet - wer kennt das auch?

Antwort von juchee am 08.12.2008, 9:04 Uhr

hallo!

sarah ist seit anfang september fast dauerkrank.
seit ende august geht sie in den KiGa. und seitdem schnieft, schnupft und hustet sie fast durchgängig.
die kindergärtnerin hat gesagt, das geht allen so, auch den erwachsenen, das sie erstmal ein halbes jahr krank sind, wenn sie neu dahinkommen und danach nicht mehr... na dann! haben wir es ja bald überstanden :-)

direkt was dagegen machen tun wir nicht. wenn die erkältung kommt, dann kommt sie, so oder so.

wir geben ihr, wenn sie wirkklich schlimm erkältet ist, was, aber nicht im voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig erkältet - wer kennt das auch?

Antwort von Athanasia am 08.12.2008, 11:26 Uhr

Das kennen wir auch! Lucy ist seit August im KiGa und ist seitdem dauererkältet! Jetzt hatte sie gerade 3 Tage Fieber ohne andere Symptome, jetzt ist das Fieber weg! Dafür hat sie jetzt aber Husten und ne Triefnase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig erkältet - wer kennt das auch?

Antwort von Toms-Mama am 09.12.2008, 8:05 Uhr

Vielen Dank!

War gestern beim Arzt, der hat mir sogar zum gesunden Kind graturiert (dachte erst an einen Scherz), er meinte, wenn Tom 1,5-2 Wochen am Stück gesund ist, sei das schon toll!

Nun, man muss das Ganze wohl lockerer sehen und als Tatsache hinnehmen. Ist halt nur immer so nervig, und der kleine leidet ja auch unter seinem Schnupfen.

Vor der KiGa-Zeit habe ich schon Panik. Meine Freundin hatt auch berichtet, dass ihre Kleine 1 Jahr dauerkrank war, mit teils undefinierbaren Erkrankungen. Da gruselt es mich aber echt vor!

Nur man kann es wohl nicht vermeiden. Kann mein Kind ja auch nicht isolieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.