Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 25.03.2007, 11:06 Uhr

sprechen mit 18 monaten....

hi

der sohn einer bekannten ist 18 monate alt uns spricht ausser mama noch kein einziges wort. er blabbert ganze sätze in babysprache. er sagt nicht mal nein oder ja, ich mein er schüttelt nicht mal den kopf. wenn man ihn etwas fragt, dann schaut er einen nur an, als käme man von einem anderen planet. ist das normal? meine tochter hat mit 24 monaten bereits vollständige sätze gesprochen. ja, sie war früh aber der sohn einer bekannten ist das nicht aussergewöhnlich, dass der mit anderhalb noch gar nichts ausser mama sagt? und mama sagt er übrigens auch erst sein 2 wochen oder so....... danke für eure meinungen.

lg veralynn

 
9 Antworten:

Re: sprechen mit 18 monaten....

Antwort von biene 26 am 25.03.2007, 11:21 Uhr

meine Tochter spricht seit Dienstag Mama Papa und Meno. und sie ist erst 19 monate alt sie war auch spät mit laufen das hat sie erst Oktober November gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und?

Antwort von TineS am 25.03.2007, 11:43 Uhr

die Kinder sindeinfach alle anders.

Hab gerade ein Bericht über mein 1. Kind unten geschrieben, der hatte große Sprachprobleme.

Mein 2. Sohn dagegen Sprach mit 18 Mon 2-3 wortsätze

Mein 3. Sohn hat nicht soviel gesprochen wie der 2. aber mehr als der 1.

Meine Tochter wird im Juli 2 und ihre Wörter begrenzen sich auch auf eine bestimmte anzahl

Mama, Nein, eiei, und nochso ca. 3 wörter.

Wichtig ist, es zu beobachten, evtl den HNO das Gehör prüfen zu lassen. Ist das ok, brauchste nix machen.

Spätestens zur U mit 2 Jahren den KIA drauf ansprechen.

Man kann Kinder nicht vergleichen.

Im übrigen heißt es auch nicht, das Kinder die früh gesprochen haben deswegen später keine Logo oder sonstiges brauchen. Nur mal das vorweggenommen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte halt.........

Antwort von veralynn am 25.03.2007, 11:49 Uhr

ja das er nicht spricht ist die eine sache. aber das er nicht mal nickt, bzw. den kopf schüttelt und einen nur "dumm" anschaut, wusste ich halt nicht, ob das ok ist in dem alter. ich weiss auch, dass die kids sich verschieden entwickeln, aber eben nicht mal gesten macht er........

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dachte halt.........

Antwort von dhana am 25.03.2007, 12:45 Uhr

Hallo,

das ein Kind mit 18 Monaten noch nicht spricht, bzw. nur ganz wenige Wörter ist denken ich relativ häufig.

Alles andere können wir hier gar nicht beurteilen, wir haben das Kind ja nicht gesehen.
Aber es ist sicher ein Grund das Gehör zu kontrollieren, sollte das noch nicht gemacht sein.

Wie ist es denn mit Blickkontakt - nimmt er den auf? Kann er kleine Anweisungen befolgen - wie mach mal die Türe zu?
Das sind so Dinge, die eine Mama über länge Zeit beobachten kann - nur weil ein Kind einmal nicht will, oder Fremden gegenüber nix zeigt, heisst das halt auch nix.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

veralynn

Antwort von manuelliebling2 am 25.03.2007, 13:08 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wird bald 23 Monate.

Mit 18 Monaten hat er auch nicht mehr gesprochen als: gar gar, hallo, mama und gaga.

Nicken oder verneinen tut er heute noch nicht. Nicken gar nie, verneinen schon mal, wenn er was überhaupt nicht will.

Jetzt spricht er so insgesamt 15 Wörter.

Beim HNO waren wir auch und Logo-Beratung auch.

Ich kann bei ihm Fortschritte sehen, aber nur gaaanz langsam...

Mein größerer Sohn war das Exemplar: Mit 2 Jahren Kinderlieder nachsingen und ABC aufsagen... Total voraus bei allem.

So verschieden sind Kinder.

ich hab mir auch so meine GEdanken gemacht, aber ich denke, es kommt bei ihm einfach langsamer, was ja jetzt nicht heißt, daß er deswegen dumm ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deswegen halt einfach wichtig...

Antwort von TineS am 26.03.2007, 8:15 Uhr

das das Gehör gecheckt wird. Wenn das in Ordnung ist, ihm erstmal Zeit geben.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen halt einfach wichtig...

Antwort von Mary1309 am 26.03.2007, 11:10 Uhr

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt knapp 19 Monate,
sie spricht : mama, papa, oma, opa, nein, gack gack....

Sie versteht vieles, reagiert auf Anweisungen, z.B. hol mal den Ball Marie ... oder ähnliches.

Aber solches sollte die Mama mal beobachten, oder wie die anderen vor mir auch schon meinten,
den oder die KÄ befragen :-)

Ansonsten alles Gute...
Liebe Grüße,
Madlen und Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen halt einfach wichtig...

Antwort von ShirinasMama am 26.03.2007, 13:33 Uhr

Kenne das auch nicht, meine Große konnte mit 2 schon toll sprechen.

Und die kleine fing mit 16 Monaten richtig an.
Mittlerweile ist sie 18 Monate und spricht schon ganz viele 2-Wort-Sätze (Mama Arm, belber matte (selber machen), Aua Bauch, Sia auch (Saphira auch)) usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:veralynn

Antwort von saulute am 27.03.2007, 2:05 Uhr

du sagst, der Junge spricht mit 18 Monaten noch nicht, aber deine Tochter hat mit 24 Monaten schon Sätze gesprochen. Genauso war es mit meiner Tochter. Mit 18 Monaten sprach sie kaum was, aber ab dem 2 geburtstag fing sie plötzlich an, von einem Tag auf den anderen in vollständigen Sätzen zu sprechen, und das auf zwei Sprachen. was sagst du jetzt dazu? vielleicht wird dieser Junge in ein paar Monaten in kompletten Sätzen sprechen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.