Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 15.03.2007, 20:25 Uhr

Sprachentwicklung der Eltern :)

Klingt ein bisschen lustig, ist aber eigentlich ernst gemeint:
Vermutlich kennen die meisten von euch diesen Satz: "Mama kommt gleich!" oder so ähnlich - also die Phase, in der man von sich selbst in der dritten Person spricht. Grundsätzlich finde ich das nicht so schlimm, aber, oh weh, wie gewöhnt man sich das später wieder ab, wenn selbst das Kind schon "ich" und "du" benutzt?!
Mir selbst passiert es mittlerweile ja nur noch selten, aber meinen Mann muss ich mehrmals täglich daran erinnern, und das bereits seit Wochen. Gibt es da irgendeinen Trick? Wäre für jede Hilfe dankbar!

 
4 Antworten:

Re: Sprachentwicklung der Eltern :)

Antwort von Gucci75 am 15.03.2007, 20:40 Uhr

Keine Ahnung. Habe diesen Satz immer mehr oder weniger unbewußt benutzt. Aber mein Sohn erinnert mich immer daran (bin schon am abgewöhnen, aber manchmal passiert´s doch), was ich da eigentlich von mir gebe: Er ruft nach mir, ich antworte mit dem 3.Personsatz und er erwidert jedes mal: "Aber das bist doch du. Warum redest du so komisch?"

Entweder es hilft oder mein Sohn hält mich irgendwann für doof. ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung der Eltern :)

Antwort von RR am 15.03.2007, 20:56 Uhr

Hallo
gar nicht erst anfangen.... habe immer normal gesprochen, also "ich komme gleich". Mein Sohn (3 1/4 J.) hat von sich nur ganz kurz in der 3. Person gesprochen, dann schon ich u. du etc. gesagt. Finde es besser, normal mit dem Kind zu reden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung der Eltern :)

Antwort von LouisVincent am 16.03.2007, 9:29 Uhr

Hallo Bubbles,

Ich glaube bei mir hat diese Phase gedauert, bis Louis selbst in der Ich-Form sprechen konnte - so etwa mit 2,5 Jahren war das, soweit ich mich erinnere.

Allerdings bin ich bei meinem 2. Sohn (jetzt genau 1 Jahr jung) bereits wieder rückfällig geworden *grins*

Ich hoffe, das "verwächst" sich auch wieder...

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung der Eltern :)

Antwort von ShirinasMama am 16.03.2007, 19:47 Uhr

Oh mann, das finde ich auch so schlimm!
Ich ärgere mich immer wenn es mir rausrutscht!

Saphira ist 18 Monate und fängt schon an in der ich-Form zu sprechen.

Und Shirina 3,5 guckt immer ganz seltsam wenn ich sage: Gib das mal der Mama *gggg*

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.