Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi1975 am 14.09.2011, 21:33 Uhr

spontantransport Kinder im Auto

Hallo,

ich hab mal ne Frage wg. Kindersitz. Meine Tochter geht (3) geht in den KiGa. Ich frage mich die ganze Zeit, wie man das organisiert, wenn spontan ein Kind (natürlich mit Rücksprache der Eltern) spontan zu Besuch mitkommen möchte. Bei uns kommen die Kinder aus allen möglichen Stadtgebieten (da zweisprachiger KiGa). Daher sind die meisten dann mit Auto unterwegs. Ich kann ja jetzt nicht erwarten dass alle einen Ersatz Kindersitz im Auto haben und ich hab auch keinen. Wie organisiert ihr das? Eine Mutter meinte diese Sitzerhöhung, aber die sind meines Erachtens nach erst ab 4 zugelassen...und auch nicht wirklich sicher. Es geht dann zwar nur um ne kurze Fahrt in der Stadt, aber trotzdem...oder?

Und proforma jedesmal den Kindersitz im KiGa lassen ist ja auch eher umständlich...

Geht ja wirklich nur um spontane Entscheidungen.

Würde gerne mal eure Meinungen hören/Erfahrunge...

Dankeschön vorab
LG
Vivi

 
6 Antworten:

Re: spontantransport Kinder im Auto

Antwort von Joni76 am 14.09.2011, 22:20 Uhr

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Für solche Kurzstrecken habe ich eine Sitzerhöhung. Allerdings erst seit mein Sohn ca. 4 ist. Ansonsten hat er einen ganz normalen Sitz mit Isofix.
Aber manchmal holt ihn meine Schwester von der Schule ab (2 km). Oder ich nehm ein Kind mit zum Fußballtraining (4 km). Dann wird die Sitzerhöhung verwendet.

Aber wenn es wirklich um 3jährige Kinder geht, dann würde ich vielleicht einen Kindersitz im KIGA lassen, den sich dann alle ausleihen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab dir im kiga forum geantwortet, owt aber lg itzy

Antwort von Itzy am 15.09.2011, 8:44 Uhr

mm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontantransport Kinder im Auto

Antwort von Charly0815 am 15.09.2011, 12:36 Uhr

Hallo!

Die Sitzerhöhungen sind Kindersitze der Klasse II. Das heißt sie sind zugelassen ab 15 kg, das Alter der Kinder ist dabei eigentlich unerheblich. Wenn's Euch also nur um die Zulässigkeit geht könnt Ihr das machen. Mein Sohnemann ist viel zu zierlich dafür, deswegen sitzt er in einem richtigen Kindersitz der Gruppe II. Spontane Besuche gibt es in diesem Fall halt nicht, bzw. bringt dann halt erst die Mama das Kind zum anderen. Wobei wir in einem kleineren Dorf wohnen, die Entfernungen sind jetzt nicht so erheblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontantransport Kinder im Auto

Antwort von lejaki am 15.09.2011, 23:12 Uhr

Naja, also spontan habe ich noch nie ein Kind mitgenommen. Normalerweise kommen die auch erst nachmittags zu uns, ansonsten macht man das ja schon vorher aus.

Sowas wird doch eigentlich am Tag vorher besprochen und dann weiß man Bescheid und läßt dann eben den Sitz da, oder nicht?
Wie spontan nimmst du denn mittags ein Kind mit? Da würdest du doch auch erst mit den Eltern reden und dann kann man die Sitzfrage ja klären.

Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt eine Sitzerhöhung im Auto zu haben. Auch wenn ich die Dinger nicht mag und meinen Kindern IMMEr einen richtigen Sitz mitgebe, ist es besser als ohne Sitz (ein absolutes NoGo für mich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontantransport Kinder im Auto

Antwort von Vivi1975 am 16.09.2011, 0:07 Uhr

Vielen Dank für die Antowrten von euch.

Naja, es ist einfach so, dass die Kinder ja alle bis min. 14:45 im Kindergarten sind wg. Mittagsschlaf und weil wir auch fast alle berufstätig sind. Da kann es ja schon mal passieren,dass die eine Mutter länger machen muss und kurzfristig eine andere anruft, könntesst du Lucas, Max oder Moritz noch ne Stunde mitnehmen. Ich find das völlig normal, springe a gerne ein und freue mich wenn es umgekehrt auch mal geht. Sonst würde ich dann immer vorher absprechen und den KiSitz mitnehmen, aber es ging mir halt wirklich mal um so Spontanbesuche. Zumal eine Mutter allein erziehend ist und mit der verstehe ich mich halt sehr gut. Beide konntn wir uns mit den Sizerhöhungen für kurze Stricken NICHT wirklich anfreunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontantransport Kinder im Auto

Antwort von anja1166 am 17.09.2011, 0:19 Uhr

Bei uns hat die KiTa für solche Fälle zwei (alte) Kindersitze und bestimmt 4 oder 5 Sitzerhöhungen, die werden dann verliehen und am nächsten Tag wieder hingebracht - reg das doch mal an, ob Eltern größerer Kinder ihre alten Sitze nicht dem Kiga spenden wollen.
Als meine noch so klein waren, hab ich sie auch nur im "ordentlichen" Sitz transportiert, so mit 4 Jahren hat sich dann bei uns allen so ziemlich eingeschlichen, dass auf kurzen Strecken auch eine Sitzerhöhung reicht. Davon hab ich dann natürlich auch einfach immer eine im Kofferraum gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.