Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin1984 am 14.07.2007, 13:49 Uhr

Splitter im Fuß, was tun?

Hallo!

Gestern Abend war es so herrlich draußen das meine Tochter (16 Monate) Barfuß laufen wollte! Irgendwann kam sie an und sagte "da aua" und zeigte auf ihren Fuß! An der Fußsohle hat sie einen kleinen Splitter der aber wirklich nur sehr sehr mini ist! Was kann ich tun um den Splitter besser entfernen zu können? Ich habe angst das es sich entzündet! Bin für jeden Rat dankbar!

vlg Kerstin

 
4 Antworten:

Re: Splitter im Fuß, was tun?

Antwort von dhana am 14.07.2007, 13:58 Uhr

Hallo,

ich würde den Splitter mit einer feinen Nadel und einer Pinzette rausholen - lass dir dabei helfen, damit der Fuß wirklich ruhig hält.
Anschliesend desinfizieren - Octinisept ist da klasse.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Splitter im Fuß, was tun?

Antwort von Klee am 14.07.2007, 14:04 Uhr

Hy,
den Fuß vorher in ein Fußbad stellen damit die Haut ein wenig weicher ist, danach mit einer sauberen Nadel /Pinzette herrausholen. tip: ganz kleine Splitter oder auch Kakteenpikser lassen sich prima mit einem Klebestreifen oder Pflaster herausziehen.(Auf den splitter kleben und abziehen mehrmals hintereinander). gibt kaum schreierei.
Imke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Splitter im Fuß, was tun?

Antwort von barnie am 14.07.2007, 16:11 Uhr

Hallo kerstin,

da ist mir Klee mit dem Fußbad doch glatt zuvorgekommen! Ist wie beim Nägel schneiden; damit die Nägel schön weich zum scheiden sind, erst ein Fußbad, bzw. nach dem baden nägel schneiden!
Ist der Splitter nur oberflächlich, sprich nicht weit unter der Haut, dann hilft es schon, wenn man versucht, ihn mit den Fingern herauszudrücken. An einer entfernten Stelle von der Wunde zur Wunde hin den Splitter raus drücken.

Was auch gut hilft, wenn der Splitter rauß ist, ein klein wenig Betaisadonna Salbe auf ein Plaster und auf die Stelle drauf, wo zuvor der Splitter war! Dann entzündet sich nichts und Schmutz kommt auch keiner dran!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Splitter im Fuß, was tun?

Antwort von platschi am 14.07.2007, 21:49 Uhr

Tomate aufschneiden, drauflegen und einen Verband drum damit das Ganze über Nacht drauf bleiben kann. Tomate zeieht den Splitter raus, damit dürte dann am nächsten Morgen alles okay sein.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.