Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 10.01.2007, 16:14 Uhr

Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Hallo
ich gehe mit meinem 3jährigen Sohn mind. 3x die Woche auf einen großen Spielplatz. Zzt. sind da zwar eher wenig Kinder, aber heute kamen einige mit Mamas, so etwa 5-6 Stck (ca. 6-7 J. alt). Mein Sohn hat ein Stückchen weiter weg gespielt, in der Zeit haben die Kids die Schaukeln benutzt (2 Schaukeln, direkt nebeneinander) sowie die Drahtseilbahn. Dann war die Schaukel schon wieder ewig frei, da meinte mein Sohn er wolle jetzt auch mal. Er sitzt gerade drauf u. ich schups ihn an, da kommen die 2 Mädels u. fragen mich ob sie bitte auch schaukeln dürfen. Ich sagte klar, ist ja noch eine frei. Darauf meinten sie "wir brauchen aber beide" - da hab ich gesagt "dann müsst ihr halt entweder warten oder ihr müsst euch eben abwechseln, jetzt sind "wir" erst mal dran". Das brachte mir einen bösen Blick der Mädels - u. auch deren Mamas ein. - die 2. Schaukel blieb übrigens leer bis wir dann bald darauf gingen.

Aber mal ehrlich - hättet ihr sofort euer Kind runtergeholt, wenn noch eine Schaukel frei ist, nur damit 2 Freundinnen gleichzeitig schaukeln können?

viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Antwort von dhana am 10.01.2007, 16:50 Uhr

Hallo,

nein, ich hätte genauso wie Du reagiert.
Warum sollten die beiden Mädchen nicht warten, bis auch die 2. Schaukel wieder frei ist?

Was sollst Du denn jetzt falsch gemacht haben?
Ich denke mal, es sind allegemein gültige Spielplatzregeln, das man wartet bis das Spielgerät wieder frei wird.
Das die anderen Mütter Dich dabei böse angeschaut haben glaub ich so gar nicht mal - sie haben vielleicht rüber geschaut, wie die Mädels dann reagieren - aber das sie Dich dabei böse angeschaut haben... für was denn?

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Antwort von Fröschli am 10.01.2007, 17:25 Uhr

Ich hätte genauso reagiert. Und alle die bei uns mit auf dem Spielplatz sind auch.
Wer weiß ob der böse Blick dir galt. Nimms nicht persönlich.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Antwort von Frosch am 10.01.2007, 18:13 Uhr

Hallo!

Ich hätte genauso gehandelt. Denn Dein Sohn hat ja auch warten müssen, bis die Schaukel frei war - einer nach dem anderen!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Antwort von Mona_1008 am 10.01.2007, 19:27 Uhr

Nö, wer zuerst kommt..das müssen sie lernen. Man kann eben nicht immer alles haben. Und schon gar nicht sofort.

Hast du genau richtig gemacht, finde ich.
Egal, wie die Mütter schauen..manche schauen doch immer böse, die können gar nicht anders ;-))

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Antwort von LadyIndiana am 10.01.2007, 19:56 Uhr

Ehrlich gesagt, ja. Ich hätte sie frei gegeben.
1. weil sie höflich gefragt haben
2. weil ich nicht der Meinung bin wer zuerst kommt... sondern ich Kinder genauso Respekt entgegen bringe wie Erwachsenen und
3. weil ich meinem
Kind gleich etwas über Teilen beibringen kann.

Ich hätte vermutlich mein Kind gefragt, ob wir nicht woanders hin gehen, weil die Mädchen gern zusammen schaukeln möchten und hätte ihm nen Kompromiss vorgeschlagen. Wenn sich mein Kind weigern würde , würde ich die Mädels bitten noch 5 min zu warten und das auch meinem Kind sagen, daß es diese Zeitspanne hat.

Also, so hätte ICH es getan, was aber nicht heißen soll, daß deine Reaktion nicht ok war.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Antwort von krueml am 10.01.2007, 20:46 Uhr

Mit welcher Begründung? Ich hätte es genau so gemacht. :-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Antwort von ny152 am 10.01.2007, 21:00 Uhr

ich hätte genauso gehandelt wie du. keine frage. mach dir keinen kopf. das war völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Antwort von schnecke71 am 11.01.2007, 8:20 Uhr

Ich denke, wenn dein Kind eben erst aufgestiegen ist, dann soll es auch erstmal schaukeln. Anders wäre es, wenn er ohnehin schon länger auf der Schaukel wäre - dann fände ich es notwendig, ihm zu erklären, dass andere Kinder auch mal schaukeln wollen.
Nachdem die anderen Kinder auch schon im Schulalter waren, kann man von ihnen schon erwarten, mal 5 Minuten abzuwarten - dann hätte ich die Schaukel nämlich frei gemacht - und den Kindern das auch so gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Antwort von kaempferin am 11.01.2007, 12:35 Uhr

Hallo,

nein, Du hast mit Sicherheit NICHT falsch gehandelt und reagiert, sondern haargenau RICHTIG! Denn die Kinder müssen nun mal (und zwar schon rechtzeitig!) lernen, zu warten, bis sie an der Reihe sind und wie eine meiner Vorschreiberinnen schon sagte, musste Dein Sohn ja auch warten, bis er dran kam. Also... - - -

Es kann einfach nicht sein, dass die lieben Kleinen heutzutage zu Extrem-Egozentrikern herangezogen werden und wer zuerst kommt, mahlt zuerst - das ist nun mal so und daran gibt's nichts zu rütteln!

Und wenn andere Kinder und Mütter meinen, dann deswegen böse gucken zu müssen, kann man ihnen auch nicht helfen!

Wir "Großen" können schließlich auch nicht in ein überfülltes Lokal gehen und dann an den auserkorenen Platz gehen und fragen, wann die Leute gedenken zu gehen und sagen, dass man da JETZT sitzen will!

Und ich finde da die MÜTTER der beiden Mädels, die deswegen beleidigt waren, weil sie nicht sofort beide Schaukeln in Beschlag nehmen durften, noch eine ganze Ecke dreister, denn DIE als Mütter hätten es schließlich (besser!) wissen müssen und ihre Töchter in die Schranken weisen müssen. ICH hätte das mit Sicherheit gemacht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - hab ich falsch reagiert?

Antwort von prentice am 11.01.2007, 15:07 Uhr

Hu, kaemperin, Nomen est Omen,was?

Also, das mit den Extremegozentrikern stimmt ja soweit, aber wo liegt denn da der Unterschied, ob ich meinem eigene Kind den Vorzug lasse und ihm beibringe: Nein nein, DU hast Vorrang! Lass dir von niemanem was nehmen. Oder ob ich den Mädchen Platz mache und die das Gefühl bekommen, "wertvoller" zu sein.

Ego bleibt ego!

Ich denke, ein Mittelweg wäre wohl sinnvoller gewesen. Eine Einigung, daß man ein paar Minuten ausmacht. Dann wären wohl alle zufriedne gewesen, aber so ist eine Partei Mega Frustriert ( und wird in Zukunft sicher immer böse gucken, so wie es jede Mutter macht,deren Kind "Unrecht" getan wurde. Nur, geht man dann noch gern zum Spielplatz?) und die andere Partei lacht sich ins Fäustchen frei nach dem Motto: Hähä, denen hats Mami aber gegeben......
Ich finde schon,daß deine Reaktion nicht wirklich einwandfrei und pädagogisch (weder für dein Kind noch für die Mädchen) wertvoll war.

Joan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke (mt)

Antwort von RR am 11.01.2007, 15:54 Uhr

Hallo
danke für euere Meinungen. Wenn mein Sohn schon länger geschaukelt hätte, hätte ich ihn logischerweise gefragt, ob er nicht für die Mädels Platz machen möchte - und ob ihrs glaubt oder nicht, er macht das dann auch - freiwillig!! Den Fußballplatz habe ich ihm beigebracht räumen wir sofort, wenn "Große" kommen, die "richtig" Fußball spielen, da rennt er oft schon vom Platz, wenn die bloss zum Tor rein kommen (und noch gar nicht feststeht, dass die Fußball spielen wollen). Aber ich möchte ihm auch nicht beibringen (da er eh schüchtern u. zurückhaltend ist) dass er immer gleich "verschwinden" muss, wenn andere kommen. Wäre die 2. Schaukel von einem der Mädchen genommen worden, hätte ich auch nach ein paar Minuten gesagt "machst du mal Platz, damit die 2 jetzt zusammen schaukeln können", aber wie gesagt, sie blieb dann leer.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.